AirCare: Was ist das?

  • Mir fällt da gerade ein, dass mich mein Freundlicher bei der Fahrzeugübergabe darauf aufmerksam gemacht hat, dass man eine Art "Superklimatisierung" aktivieren kann. Er könnte das jetzt für mich machen, was dann aber nicht mehr rückgängig zu machen sei. Darüber hinaus würden dann bei der Inspektion zusätzliche Kosten in Höhe von ca 10€ für einen zusätzlichen Filtertausch anfallen.
    Er hat's aktiviert und ich habe seitdem nicht mehr daran gedacht. Bis gerade eben......

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Mir fällt da gerade ein, dass mich mein Freundlicher bei der Fahrzeugübergabe darauf aufmerksam gemacht hat, dass man eine Art "Superklimatisierung" aktivieren kann. Er könnte das jetzt für mich machen, was dann aber nicht mehr rückgängig zu machen sei. Darüber hinaus würden dann bei der Inspektion zusätzliche Kosten in Höhe von ca 10€ für einen zusätzlichen Filtertausch anfallen.
    Er hat's aktiviert und ich habe seitdem nicht mehr daran gedacht. Bis gerade eben......

    Bis ich diesen Thread gelesen habe wusste ich gar nicht das Bärli sowas hat.


    Der zusätzliche Filter ist dann für Air Care?
    Da werde ich Morgen gleich mal auf den Busch klopfen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe mir heute AirCare erklären lassen.


    Es soll so funktionieren:


    Wenn es aktiv ist (es lässt sich wohl wie beim Leon nicht deaktivieren lt. Werkstattmeister) schließen sich in einem gewissen Rhythmus die Ansaugklappen für die Frischluft. Wenn das geschehen ist wird die Luft im Innenraum des Fahrzeugs ein zusätzliches Mal durch den Kohlefilter geleitet um sie noch mal zu säubern.


    Es sind keine zusätzlichen Filter vorhanden, die gewechselt werden müssen oder zusätzliche Kosten verursachen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wenn es sich offiziell nicht deaktivieren lässt, macht meine Beobachtung ja Sinn.


    Und ich vermute weiterhin, dass die Standheizungsprobleme daher kommen, weil die SH nicht mag, wenn sie anspringt und die Umluftklappe teilweise geschlossen ist ohne das Umluft aktiviert ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Sooo, nachdem ich das System heute genauer anschaute bleibe ich trotzdem noch meiner Meinung von oben, es würde ja auch keinen Sinn machen wenn man es NUR 1x einschalten könnte und es dafür eine doch so toll animierte Grafik im Bordcomputer gibt.


    Schaut mal wenn das AirCare System eingeschaltet ist wird im KlimaSetup die Umrandung des AirCare gelb, siehe Foto. (falls es klappt mit dem Hochladen)



    Wird im AirCare Menu die aktivieren Schaltfläche gedrückt, also deaktiviert, und man zurück ins KlimaSetup geht, ist die gelbe Umrandung weg, also ist es wieder ausgeschaltet.


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn man AirCare aktiviert lässt, ist im Menü das Auto immer Blau, also die Luft ist sauber. Jedoch wenn es ausgeschaltet wurde und nach ein paar Minuten wieder einschaltet ist das Auto zunächst normal und der Blaue "Schutz" kommt nach und nach.

  • So es gibt was neues zu Aircare.


    Da es jedesmal neu eingeschaltet werden muß, habt einer aus dem Karoq Forum was gefunden das man


    Aircare dauerhaft einschaten kann.


    1. Modul 08 Steuerung der Klimaanlage / Heizung

    2. Gehen Sie zu Anpassung

    3. Gehen Sie zu " Filtering_interior_air_saving: "

    4. Ändern Sie in "Filtering_interior_air_saving" die Einstellung für " Speichern nach angehaltener Zeit " für "aktiviert ".

    5. Starten Sie das Infotainment neu

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab den Eindruck, dass es sich nicht dauerhaft ausschalten lässt.
    Was passiert bei Dir/Euch denn, wenn Ihr wieder in das AirCare Menü reingeht?


    Bei mir leuchtet das "Aktivieren" oben links dann schon und vermittelt damit den Eindruck, als hätte das AirCare sich selbstständig wieder eingeschaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist bei mir ebenso...

  • Kann mir einmal einer erklären was das System bringen soll ?


    Selbst in einer stinkenden Tiefgarage... Ich laufe zum Auto hin. Durch den Mief. Das kann dauern.

    Raus fahren tue ich in der Regel schneller.


    Warum sollte ich auf Aircare und Umluft schalten ?

    Mehr frische brauchbare Atemluft kann da doch auch nicht ins Auto kommen.

    Naja, vielleicht riecht sie besser.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.