Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Also kann ICH die SWF NICHT empfehlen.

    Das kommt aber bestimmt nicht von den Wischern. Habe noch nie gesehen das dünnes Gummi Kratzer auf einer Scheibe macht.

    Da haben die Wischer kleine Steine mit über die Scheibe gezogen.

  • Nachdem ja hier so viele von SWF schwärmen, habe ich vor einigen Monaten auch gewechselt und war nicht wirklich überzeugt. Es gab von Anfang an einige Streifen auf sauberer Scheibe. Ich dachte noch, es könnte eine Fälschung oder ein Produktionsfehler sein und habe jetzt erneut einen SWF-Satz gekauft. Was soll ich sagen - es war ein Fehler! Gleiches Problem auch mit den neuen Wischern: auf dem Weg nach oben mehrere Streifen auf der Fahrerseite. Auf dem "Rückweg" ist dann alles gut.

    Und das auf sauberer und unbeschädigter Scheibe! Wenn man die Gummis ganz genau betrachtet, kann man auch ganz feine "Blöcke" erkennen - sie sind nicht durchgehend zu 100% glatt. Sie rattern nicht (Ausrichtung sollte also passen), aber streifenfrei sind sie leider auch nicht.:(

  • Ein Bekannter von mir der einen mobilen Autoglasservice betreibt sagt, das es seit 3-4 Jahren gravierende Qualitätsunterschiede bei Glasherstellern gibt.

    Es gibt so rauhe Scheiben, das Scheibenwischer nach kürzester Zeit zum wegwerfen fertig sind.

    Bei einem Auto wird Scheibe A und beim anderen Scheibe B eingebaut. Der eine sagt alles in Ordnung der zweite schimpft wie ein Rohrspatz.

    Ich wollte es ihm nicht glauben, als ich letztes mal beim VW Händler war hab ich Scheiben von Neuwagen befühlt.

    Es gibt da Scheiben die fühlen sich an als wären sie bereits 5 Jahre in gebrauch.

    Die Scheibe meines Ateca ist auf jeden Fall rauher als die Scheiben unserer anderen Autos.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar


    Das würde ja meinen Beitrag bestätigen. Der Mitarbeiter meinte js auch, meine Scheibe sein auffällig stumpf.


    Ich habe jetzt Bosch Wischer drauf. Regen ist ja bei uns nicht so an der Tagesordnung. Aber wenn,sind diese Wischer mehr als überzeugend. Bin mal gespannt, ob es so bleibt.

  • Tja... "SEAT - you get what you pay for". Der VW-Konzern verschenkt doch in seiner Billig-Marke nichts oder verzichtet auf irgendwelche Gewinnspannen. Man kann nicht erwarten, dass hier dieselbe Qualität wie bei Audi verwendet wird. Das spiegelt sich doch in vielen Bauteilen wider (natürlich auch im Service).

    Scheibenversiegelungen sind wie Wachse - das hilft alles nur temporär und polieren kann man Autoscheiben auch nicht.

  • Kann mich nur wiederholen:

    Habe nun vier Autos bei einer Carglassfachfirma (man beachte das Wortspiel) versiegeln lassen. In einem Fall hielt diese nur 6 Monate, wurde aber kostenlos erneuert. Ansonsten hält es jetzt weit mehr als ein Jahr und ich bin mit den Wischergebnissen der originalen Wischer sehr zufrieden. Nach langer Trockenheit brauchen die Wischer etwas Waschwasser, aber dann wird die Scheibe streifenfrei gereinigt.

    Zusätzlich lassen sich Insekten und Schmutz leicht entfernen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es heftig schmiert, wenn die Wirkung nachlässt. Dann ist es nicht mehr lustig - und runter bekommt man die Reste der Versiegelung auch nicht...

    Gibt es denn auch welche ohne dieses Problem?

  • Als meine Versiegelung nach sechs Monaten ausfiel, kam es nicht mehr zu der Tröpfchenbildung auf der Scheibe, sondern zu größeren Wasserflächen. Rückstände oder Schlieren waren nicht vorhanden. Interessant war es insbesondere, weil die Versiegelung nur auf einer Hälfte versagte. Leider hab ich keine Fotos gemacht...

  • versiegeln lassen. - bin mit den Wischergebnissen der originalen Wischer sehr zufrieden

    Dachte bei einer Versiegelung braucht man kaum Wischer mehr und die Wischer schaden der Versiegelung.

    ( Ich kann mir das zwar auch kaum vorstellen, aber geschrieben in der Werbung wird es )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Richtig!

    Ab 80 KM/H wische ich kaum noch, da die Regentropfen durch den Fahrtwind entfernt werden. Sieht auch bei starkem Regen so aus, als setzt das Gebläse in der Waschstraße ein, nachdem neuer Wachs aufgetragen wurde... Nur Schlieren gibt es nicht.

  • Nur Schlieren gibt es nicht.

    Klingt gut.

    Das würde ja dann auch das Problem mit der Sichtfeldbeeinträchtigung mitten vor der Fahrerfratze ;) beheben. Probiere die Mittelchen einmal aus. Günstiger als neue Wischer oder sogar Arm.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hatte mal Rain ... auf meinen Cabrio ausprobiert..., braucht jemand die Flasche...


    Der ADAC sagt: Autoscheiben kann man polieren


    Das Netz gibt als Tip: Ceranfeldreiniger

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dafür hat man aber unter 70-80km/h extreme Tröpfchenbildung. Regenwasser bildet nach dem Wischen sofort neue Tröpfchen, was ich immer als recht störend empfand.

  • Die Tröpfchen stören mich genauso wenig wie die Drähte der Scheibenheizung.

    🤔

    Oder sie stören nicht, weil ich die Drähte von Ford gewohnt war... 😂

  • Bei uns sind auch die originalen Wischer drauf und ich muss sagen, dass diese tatsächlich etwas schmieren. Habe jetzt schon vieles dazu gelesen. Leider scheinen ja alle Methoden nicht lange zu halten oder ungeeignet zu sein.


    Was andere Scheibenwischer angeht, so scheinen ja auch diese nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein, oder? Anscheinend tritt das gleiche "Schlierenmuster", was man mit den Originalen hat, nach einiger Zeit ja auch mit den vermeintlich besseren Marken auf, wie Bosch etc. Vielleicht teste ich die aber trotzdem mal.


    Scheiben zu versiegeln finde ich durchaus interessant, aber man ließt eben auch viel von Nachteilen und/oder eben einer geringen Haltedauer. Ich kenne es nur, wenn ich in die Waschstraße fahre und dort das "Superprogramm" buche, dass der Wagen und auch die Scheiben dann zumindest leicht versiegelt werden. Danach funktionieren auch die Wischer einige Zeit problemlos und auch die Tröpfchenbildung ist weder schlimm noch beeinträchtigt sie. Wenn man sowas jetzt noch dauerhaft hinbekommen würde, wäre das super... Ansonsten muss man halt viel Wischwasser verwenden.


    Was ich mich jedoch oft Frage, ist, ob es ggf. vielleicht einfach einen speziellen Zusatz für das Wischwasser gibt, welches dieser Schlierenbildung entgegenwirkt? Hat sich hier schon einmal jemand schlau gemacht? Sollte doch möglich sein, oder? Vielleicht muss man einfach mal den Selbsttest machen und verschiedenste Zusätze ausprobieren!? Ich denke, das werde ich tun und danch mal meine Erfahrungen berichten.