Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Laut Spritmonitor: 7,7 L / 100km. Normale Fahrt, allerdings viele Kurzstrecken.

    Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 110 kW (150 PS)|DSG|Magic Schwarz|Leder braun|Navigationssystem Plus|variabler Gepäckraumboden|Fahrassistenz-Paket V|PLA|AHK|Performmance II 18"|


    Bestellt: 03.07.2017 AB: 18.07.2017 ULT: Mai 2018 Ausgeliefert: 13.10.2017

  • Moin,


    bei der Kälte jetzt frisst er sowieso mehr, so ca 0,5 Liter bei mir, wird Zeit das Frühling wird 8)

  • Laut Spritmonitor: 7,7 L / 100km. Normale Fahrt, allerdings viele Kurzstrecken.

    Bitte mit Forum verlinken.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Wie groß ist die Differenz zwischen Realwerte und Bordcomputer? Bei meinen Audis müsste ich den BC mit VCDS immer ein paar Prozent nach oben korrigieren (Anzeige ab Werk war also eher "geschönt").
    Ich habe ja derzeit nur den Leon mit diesem Motor aber wenn der BC stimmt, verbraucht der 1.4TSI kaum mehr als mein bisheriger Smart Turbo (+0.1 bis 0.5 l/100km). :D

  • gut und gerne >1 Liter mehr gönnt wenn wir zu dritt


    Wie groß ist die Differenz zwischen Realwerte und Bordcomputer?

    Bei dem kleinen Motor ( ich möchte keinem auf die Füße treten durch meine Aussage ), macht jedes zusätzliche Gewicht schon gewaltig etwas aus. Wenn die auf dem Teststand schon nur mit 80 KG beladen ca., alles abkleben usw., wirst du das merken wenn mehr drin sitzen.


    Bordcomputer stimmt bei mir fasst.
    Brauche aber mit dem Diesel und Fahrzeuggewicht einiges mehr als häufig hier mit dem Benziner angegeben wird.
    Positiv ist aber, egal ob voll beladen oder leer.
    Das wird beim Benziner 2WD anders sein.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 1.4TSI (6-Gang) im Leon, sogar ohne 2-Zylinder-Modus (der seit 2 Tagen aus unerfindlichen Gründen nicht mehr aktiviert wird). Wenn sich der Ateca mit nur wenig mehr begnügt, bin ich zufrieden mit dem Verbrauch (weitaus weniger als mein 2013er Smart). Okay, die Strecke ist zugegeben sehr "verbrauchsfreundlich" und womöglich liegt der Realverbrauch etwas höher - die Hersteller "schönen" die BC-Angaben ja gerne. ;)

  • mein täglicher Weg zur Arbeit, 1,4 TSI DSG,
    mit etwa 150 Höhenmetern, Dorfdurchfahrten, mehrere Vorfahrts und Stoppstrassen 2 Ampeln und Landstraße. Mindestens zu 90% mit ACC gefahren, da ich früh doch zu „faul“ zum fahren bin.

  • @bauks
    Das sieht nach keiner Ampel Landstrasse und Tempomat aus, sonst ist dass beim Benziner med zu schaffen. Der ATK dürfte auch schwerer sein und den schlechteren cw Wert haben als der Leon. Rechne mal 2 Liter oben drauf.

    2 Liter mehr? Das wäre aber recht happig - so viel schwerer ist der Ateca ja nicht und da die Strecke selten >110km/h gefahren wird, sollte sich der schlechtere cW-Wert nicht so arg bemerkbar machen (hoffe ich zumindest).
    Naja, ich werd's sehen... :)

  • Ich bin laut Spritmonitor im Langzeit bei einem verbrauch von 7.1 l/100 Km (BC 6,8). Da meine Strecke nicht sehr Sprit sparend ist (vom Ortskern in den Stadtrand, 12km) würde ich behaupten das auch deutlich unter 7L möglich sind.

  • Auf Langstrecke liege ich z. B. von München zum Großvenediger, Autobahn-Landstraße-Pass Thurn, bei 6,8-7,1 l. Im Alltag, Kurzstrecke 15> km, bei 8,5 l. Mit 1700 kg Wohnwagen hinten dran bei 12,8-13,5 l.
    Und das laut COC mit 1608 kg.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • mein täglicher Weg zur Arbeit, 1,4 TSI DSG,
    mit etwa 150 Höhenmetern,

    Und zurück ?
    Wäre klasse für mich zu wissen.


    Entspricht meiner Fahrstrecke und Höhenmetern.
    Ich bin bedingt auch durch den 4 spurigen Ausbau der Bundesstraße natürlich viel schneller unterwegs.
    Langzeit so bei 70km/h

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • zurück genauso, hab es vllt etwas missverständlich ausgedrückt, es geht aus dem Tal nach oben und nach 10km wieder in ein anderes Tal, daher ist der Verbrauch ziemlich identisch für die Hin und Rückfahrt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hier zum Vergleich, Fahrt nach Dresden und zurück etwa 65km Überland und 40km quer durch Dresden mit vielen Ampeln, ÖNV und natürlich Stop ans Go

  • mein täglicher Weg zur Arbeit, 1,4 TSI DSG,
    mit etwa 150 Höhenmetern, Dorfdurchfahrten, mehrere Vorfahrts und Stoppstrassen 2 Ampeln und Landstraße. Mindestens zu 90% mit ACC gefahren, da ich früh doch zu „faul“ zum fahren bin.

    spritmonitor.de

  • hier 6,8L lt. Bordcomputer. 3/4 AB (aber im Schnitt wohl Tempo 100), Rest Landstraße und bisschen Stadt.
    Selbst wenn er nicht mehr in der Einfahrphase wäre, wäre ich damit trotzdem zufrieden. Ich hätte da mehr erwartet.

  • Folgender Verbrauch bei mir:


    ca. 50 km Landstraße 6,2 l/100 km
    ca. 150 km BAB bei 130 km/h 8,2 l/100 km


    Ich denke, damit kann man zufrieden sein. Wer schneller als 130 km/h mit einem SUV fahren will/muss, der muss dann aber auch den exorbitanten Anstieg des Verbrauchs akzeptieren.