Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • So. Bin jetzt knapp 5000 km gefahren. Stadtverkehr laut BC 8,1 l/100km. Bei meiner Urlaubsheimfahrt habe ich laut BC einen Verbrauch von 7,2 l/100km gehabt. Der Kofferraum bis unter das Dach voll. 3 Personen im Auto und 3 Fahrräder (davon 2 E-Bikes) hinten drauf. Wenn man jetzt bedenkt, was der Ateca doch aerodynamisch für eine Wuchtbrumme ist, finde ich den Verbrauch fast schon sensationell. Ich bin sehr zufrieden. Ich weiß echt nicht, was hier so manch einer zu meckern hat. :kopfschuettel;

    Sorry. Aber das musste jetzt mal sein.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Naja, offensichtlich sind die Unterschiede, die man hier feststellt, nicht unerheblich.
    Ich war Sonntag auch mal relativ lange am Stück unterwegs (ein betriebswarmer Motor ist ja ein wichtiger Faktor) aber trotz zahlreicher Landstrassen, kaum Verkehr usw. war nicht weniger als 7.2l/100km am Tagesende drin (2 Personen, kein Gepäck, auf AB max 130km/h). Weniger geht bei mir nur durch deutlich langsameres Fahren auf der AB.
    Das ist - basierend auf meinen Erfahrungen die letzten Jahre/Jahrzehnte mit anderen Fahrzeugen aus dem Konzern - "okay" aber nicht berrauschend oder begeisternd niedrig. Ich glaube aber, das wäre mit vergleichbaren Fahrzeugen (Opel MokkaX, Peugeot 3008, Mazda CX-3/5 usw.) nicht weniger, gar eher mehr weil mir die subjektiv zu schlapp waren und ich die womöglich mehr "scheuchen" würde. :D

  • Also, ich bin mit dem ATK zum Chiemsee gefahren und zurück, rund 1400 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern, das ist absolut okay für mich !

  • Also im Alltag liege ich ja nun mittlerweile so bei 7,5-7,8l.

    Eben viel Stradt.

    Jetzt im Urlaub, NL, sprich eigentlich nur Landstrasse, tatsächlich 6,2l.

    Wir lernen Landstrasse ist wie Tanken! ;)

    Auf der Rückfahrt mit Autobahn, obwohl nur 130Km/h gehts gleich wieder auf die 7,2 l los!

    Bestätigt also schon, das bei Autobahn ab 120km/h der Verbrauch drastisch zunimmt.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bestätigt also schon, das bei Autobahn ab 120km/h der Verbrauch drastisch zunimmt.

    Ja - zwischen 120 und 130 km/h beträgt der Mehrverbrauch ziemlich genau 17%.


    Merke: Der Verbrauch ist bei diesen Geschwindigkeiten proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Zum Nachrechnen:


    130 km/h = 36,1 m/s --> quadriert = 1304 m2/s2

    120 km/h = 33,3 m/s --> quadriert = 1111 m2/s2


    Differenz: 1304-1111 = 193 m2/s2

    Verhältnis: 193/1111 = 0,174 bzw. 17,4% --> 6,2 l + 17% = 7,2 l

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • ... Bestätigt also schon, das bei Autobahn ab 120km/h der Verbrauch drastisch zunimmt.

    Nach meiner Erfahrung bereits deutlich ab 90-100km/h.

  • WO geau muss man denn das alles eingebe?!

    Ich habe davon noch nichts bemerkt....

    Ich habe ja auch noch nicht mal eine Möglichkeit gefunden es so genau anzugeben wenn ich das wollte.

    Aber ich lerne gerne dazu.

    Bei Fahrdaten kannst du dir im MFA die aktuellen Spritmengen anzeigen lassen.
    Früher gabs für sowas mal nen Zeiger. BMW wollte den beim X1 Facelift damals abschaffen, Da war der Teufel los bei MT

  • war nicht weniger als 7.2l/100km am Tagesende drin (2 Personen, kein Gepäck, auf AB max 130km/h). Weniger geht bei mir nur durch deutlich langsameres Fahren auf der AB.

    Nun ich habe festgestellt, das es sich bei Geschwindigkeiten über 120-130 einen mehr als nur kräftigen Schluck aus der Pulle gönnt.
    Bei längerem gleichmässigen Fahren auch mit ACC und Geschwindigkeiten unter 130 schaffts du zw. 7-7,5 l.

  • Bei Fahrdaten kannst du dir im MFA die aktuellen Spritmengen anzeigen lassen.
    Früher gabs für sowas mal nen Zeiger. BMW wollte den beim X1 Facelift damals abschaffen, Da war der Teufel los bei MT

    Also wenn ich das richtig gelesen habe, ging es bei olli-fr doch um die Eingaben bei Spritmonitor und nicht um die MFA.

  • Nun ich habe festgestellt, das es sich bei Geschwindigkeiten über 120-130 einen mehr als nur kräftigen Schluck aus der Pulle gönnt.
    Bei längerem gleichmässigen Fahren auch mit ACC und Geschwindigkeiten unter 130 schaffts du zw. 7-7,5 l.

    Ja, die "Grenze" liegt deutlich niedriger als bei non-SUVs. ?(

    Deswegen juckt's mich eigentlich wenig, wenn mein ATK keine 200km/h fährt. Käme es mir auf Schnelligkeit an, hätte ich ein anderes Auto wählen müssen und da ich kaum >120km/h fahre (wegen vorhandener Geachwindigkeitsbegrenzungen auf täglichem Arbeitsweg), hält sich mein Mehrverbrauch auch in Grenzen. Dafür genieße ich täglich das sehr bequeme Ein-/Aussteigen (in Abhängigkeit zum Wohlbefinden meines Rückens). Mit zunehmenden Alter verschieben sich die Prioritäten. ^^

  • Dafür genieße ich täglich das sehr bequeme Ein-/Aussteigen (in Abhängigkeit zum Wohlbefinden meines Rückens).

    Sei froh. Mir hat man bei der Fahrzeugwäsche am Wochenende meine Sitzeinstellung etwas verstellt. Seitehr kämpfe ich wieder um die genehmste Einstellung für mich. Etwas Gutes hatte das ja, ich Depp habe erst nach 12 Wochen den Hebel für die Lordosenstütze bemerkt;;tuete;;