Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Der Käfer hatte auch mal einen Hebel im Fußraum, den man umlegen konnte und hatte dann nochmal 2-3L Reserve. Hatte Anfang der 70er so Einen. Ohne Tankuhr und händisch Kilometerstand Einstellen. Bin mehr als einmal Liegengeblieben, Benzinkanister war damals Standardausstattung.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Was hat das alles mit durchschnittlichen Verbrauch zu tun ?
    Dan

    Viel !
    Die Frage ist doch ob der Bordcomputer seinem Namen gerecht wird oder er nur ein Schätzeisen ist.


    Meine analoge Anzeige im Golf der späten 80er war so genau, das ich immer wußte wie weit im roten Bereich der Zeiger stehen durfte bevor ich nachtenken muss. Allerdings hat das manchesmal zum überziehen verleitet... :D

  • Hallo
    Es ist auch kein Wunder bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 und 54 km/h. Flott ist etwas anderes.

    aha. :schockiert: was meinst du, wie schnell der durchschnitt innerorts ist, wenn ich 60 fahre und alle drei minuten für eine minute an der ampel stehe :?::thumbdown:
    ich rede von stadtverkehr. :nixsehenwollen:
    und der anteil stadtautobahn beträgt ca. 50%. :!:
    flott ist immer relativ ;;rally:;

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Wieviel Mehrverbrauch erwartest du durch die Standheizung ?
    Pro 1/2 Stunde Laufzeit rechnet man eigentlich nur mit ca. 0,2-0,3l Verbrauch. Sollte sich doch nur marginale auf den Durchschnittsverbrauch auswirken - es sei denn, du fährst nur 5 km am Tag .

    ja genau. und wenn der tank für 14 tage reicht und die heizung täglich läuft, zieht die über 4 liter. und das macht bei 600 km reichweite eine steigerung des durchschnittverbrauches ca. 0,7 liter. und da der BC wohl ca. 0,3 nachgeht, macht das einen ganzen liter. mein langzeitverbrauch zeigt übrigens 7,3. also alles plausibel


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Weil die Frage hier auch schon öfter aufkam "Wieviel ist tatsächlich noch im Tank drin, wenn der BC eine Reichweite von 0 km anzeigt?" mal die Aussage dazu aus einem anderen Thread.


    Wollte nur VOLLZUG melden!


    Bei 103km über "0" war er "Trocken"!


    " 2 Liter" Diesel aus der "für diesen Zweck mitgeführten Diesel (Cola) Flasche" nachgetankt. Zündung 30 Sekunden. Ein wenig georgelt und zur nächsten Tanke gefahren. 58,3 Liter getank!

    Hatte ich ja im 1,4 TSI Thread schon geschrieben. Ich fahre grundsätzlich auch immer bis knapp 0 runter und hatte bis jetzt nicht mehr als 44,XX Liter in den Tank bekommen. Werden auch so 6-8 Liter noch drin sein.

  • Da hat harno dann 60 Liter im Tank.

    Gruß ATNEV

  • Da hat harno dann 60 Liter im Tank.

    Du hast den Ironie Modus vergessen ;)
    Der Ateca hat einen 50 L und der Allrad einen 55 L Tank.


    Dadurch rechnet man sich was den Flottenverbrauch angeht auch schön...
    ...BMW weiß im Gegensatz zum VW Konzern wie man Geld verdient und bietet 60 L Tanks gegen 50,-- Aufpreis an.


    Dann muss weniger oft getankt werden, was sich auch rechnen kann.

  • Hallo,
    wir haben heute unseren Dicken in Wolfsburg abgeholt, die Dame bei der übergäbe meinte wir sollen die ersten beiden Tankfüllungen kein E10 Tanken. Weiterhin sollen wir den Motor die ersten 1000 km nicht über 4000 Upm fahren. (Einfache Aufgabe dank DSG)


    Wir sind 323 km gefahren, davon waren ca. 8km Stau, 30km Baustelle, 150km Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Rest ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Da wo also frei war fuhren wir 170 km/h (3100 Upm).


    Am Ende der Fahrt zeigte uns die Anzeige 10 L/100km, für den Schuhkarton ist der Wert doch angemessen.
    (Wagen war mit 3 Personen Gepäck und Sommerräder beladen)


    Winterreifen sind auch nicht gerade Sprit sparend (245/40/19) :)


    Gruß
    Karsten

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o


  • Winterreifen sind auch nicht gerade Sprit sparend (245/40/19) :)

    Sicher das es nicht 235/40R19 sind? 245er sind ja gar nicht typisiert,...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Sicher das es nicht 235/40R19 sind? 245er sind ja gar nicht typisiert,...

    Hi,
    ja ich bin mir sicher, die Felgen habe eine ABE mit Freigabe der 245/40/19

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Ihr in Deutschland seid echt zu beneiden,... in AUT ist das nicht so einfach möglich. Ohne Vorfahrt bei der Landesprüfstelle geht da nix...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Karsten,
    herzlich willkommen als Ateca-Besitzer, da du schon deinen Anfangsverbrauch kundgetan hast, ist vielleicht auch der Spritmonitor zwecks Verfolgung des weiteren Verbrauchs in der Einfahrphase ein gutes Hilfsmittel. Denk mal drüber nach und das Forum freut sich auch (Verbrauchsstatistik wird ja viel diskutiert).
    Also allzeit knitterfreie Fahrt. :thumbsup:
    LG
    Ralf

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich hab hier mal den Verbrauch meiner typischen Arbeitsstrecke. Hab ich auch schon mit 5,5L geschafft. Ich finde den Motor super.

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • @chefrocker96


    Dieser Spritverbrauch bei deiner Ausstattung - auch Panorama-Schiebedach hast du - ist einfach Klasse und lässt mich hoffen, dass ich da auf meinem Fahrtweg auch so ca. liegen könnte ;;applaus: !

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Ich hab hier mal den Verbrauch meiner typischen Arbeitsstrecke. Hab ich auch schon mit 5,5L geschafft. Ich finde den Motor super.

    Das dürfte auf kaum Stau, kaum Ampel und ausschliesslich Landstrasse hindeuten.
    Im Grunde ist der Verbrauch von zu vielen Faktoren abhängig, als das man ihn verallgemeinern könnte.

  • Ja richtig. Hab auch nicht behauptet dass das für alle gilt :huh:


    20km Bundesstraße und Autobahn bei 100km/h (darf eh fast durchgehend nur 100 gefahren werden) , rest Stadtverkehr mit Ampeln, wenig Verkehr und ne 30 Zone zu Hause.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo alle Atecafans!
    Gestern war es nun auch bei mir soweit, der große Tag der Abholung meines Atecas!
    Die erste Fahrt war wirklich eine große Freude. Ich sage immer gerne, das sind Tage an denen man sich noch in Jahren gern zurück erinnert.
    Was ich aber schreiben wollte,ist mein Verbrauch am ersten Tag.
    Gefahren bin ich 188 km, davon-
    80 km Autobahn
    15 km Stadt
    Rest-Landstraße im thüringischen Lande, davon waren ca. 10 km steil Bergauf.
    Ich muss noch dazusagen, ich hatte Sommerreifen drauf und es waren 10 Grad Celsius bei Sonnenschein.
    Mit den Ergebniss bin ich sehr zufrieden!
    Mit 6,4 Liter habe ich nicht gerechnet!


    .

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.