Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Habe über das lange Wochenende mal die max Geschwindigkeit getestet. 5 min. Und 2 mal in den Bergen des Schwarzwalds gewesen. War dann wider über 8 Liter. 7.7 kann man auch schaffe. Siehe mein Monitor


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • @f Mayer
    Ich kann dir bestätigen das es so bleibt, jetzt 5000 km runter und es pendelt sich bei 9,5 l ein
    Ich habe zwischendurch mal eco versucht durchzuziehen für eine Tankfüllung da kam ich auf 8,5l
    Aber mal ehrlich mit Auto fahren hatte das nichts mehr zu tun
    Bin aber trotzdem zufrieden, alles unter 10 l finde ich O.K. Für 4wd 19 Zoll usw. Usw.

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • Da sind dann mehr als 60% drüber

    Du weißt wie diese Werksangaben zustande kommen - nein?


    Lies das: https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1
    Und dann das: https://www.srf.ch/sendungen/k…rken-schummeln-am-meisten


    Und dann sollte Dich nichts mehr wundern ;)


    Ganz besonders lustig finde ich ja diese Aussage:
    "...die aktuell gültige Neue Europäische Fahrzyklus NEFZ sei nie dafür gedacht gewesen, den Alltagsverbrauch der Fahrzeuge zu ermitteln. Die Hersteller müssen sich aber an diese gesetzliche Norm halten. Der Alltagsverbrauch des einzelnen Kunden bleibt unabhängig davon weiterhin den unterschiedlichen topographischen, klimatischen und persönlichen fahrtechnischen Bedingungen unterworfen."

  • Natürlich kann man über das Thema diskutieren bis zum umfallen . Fakt ist , daß die im Testraum gemessenen Verbrauchswerte keinerlei Bezug zu Realwerten aufweisen . Es gibt keinen Testablauf , der die zig Faktoren berücksichtigt , die den Benzinverbrauch beeinflussen . So kann das Auto eben bei optimalen Bedingungen mit 5,1 Liter gefahren werden . Sind aber nur einige Bedingungen anderst , braucht er schon 6,5 Liter oder dann im ungünstigsten Fall 10 oder 11 Liter . Natürlich beeinflusst auch der eigene Fahrstil den Verbrauch .Ärgerlich ist dann eben für uns als Käufer , daß die angegebenen Werte doch so weit entfernt vom Realverbrauch liegen . Hätte Seat den Verbrauch mit 7 Liter angegeben , würde sich keiner aufregen und hätte den Wagen trotzdem gekauft .
    Noch etwas zu Herstellerangaben . Als ich vor einigen Jahren mal mit einem Wagen beim Leistungstest war , gab man mir zur angegebenen Leistung folgende Info . Die Leistungsangabe vom Hersteller bezieht sich auf die Messung auf Meereshöhe . Fährt man dann mit dem Auto auf 1000 Meter Höhe , hat es wegen des höheren Luftdruckes auch einige PS weniger Leistung . Das wissen vermutlich auch die wenigsten .


    Gruß
    Thomas

  • Ich weiss ehrlich gesagt echt nicht, wo das Problem liegt! Die Werksangaben, sind natürlich Normangaben, die bei allen Herstellern natürlich nichts mit den Realverbräuchen zu tun haben. Wie auch, wenn ihr hier mal die Verbäuche vergleicht, hat es schon Unterschiede von bis zu 4, ich wiederhole: 4 Litern auf 100km! Wie bitte soll ein Hersteller das hinbekommen, das er euren Verbrauch trifft! Zum Vergleich der Autohersteller taugt der Normverbrauch doch sehr wohl! :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Zum Vergleich der Autohersteller taugt der Normverbrauch doch sehr wohl!

    Stimmt - und wirklich auch nur dafür!
    Leider hilft das aber auch nicht wirklich: Die Normangaben des Ford B-Max mit 3Zylinder 1Liter EcoBoost 125PS, oder des Ateca mit 1,4 Liter 4 Zylinder 150PS und Automatik mit Allrad differieren doch ziemlich ...
    Dass dann aber die Realwerte des B-MAX in Wirklichkeit nahe an den Realwerten des Ateca liegen, ist kaum zu glauben!
    Ich brauche in der Stadt bei exzessiven Stop&Go 8-9 Liter! Da ist der Ateca nicht mehr weit entfernt.

  • Ich habe zwischendurch mal eco versucht durchzuziehen für eine Tankfüllung da kam ich auf 8,5l
    Aber mal ehrlich mit Auto fahren hatte das nichts mehr zu tun

    mhh... Also ich fahre fast nur Eco, außer ganz selten beim wirklich spontanen Überholen in Sport. Nun bin ich gestern in der Stadt und Landstraße in "Normal" gefahren und ich merke da nicht den Unterschied wie Du ihn beschreibst. Ich habe mich für Eco entschieden, weil ich es unnötig finde, im Stadtverkehr später als möglich zu schalten. Aber der ATK macht immer noch was ich will und je nach Fußkraft auch durchaus zügig. Im normalen Autbahnverkehr 110-140 km/h fehlt mir auch nichts.


    Mich würden nun mal andere Meinungen bzgl Eco vs. Normal interessieren. Und wahrscheinlich fahre ich auch nochmal ein paar KM in Normal.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Mit eco meinte ich nicht den Modus sondern versucht so sparsam wie möglich zu fahren....
    Wenn ich mich im eco Modus befinde habe ich definitiv eine langsamere Gas Annahme , die deutlich zu spüren ist

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • Der Gesetzgeber müsste einfach ein realistischeres Szenario für eine Testfahrt sowie das Fahrzeug vorgeben.
    Warum nicht beim KBA die 5 häufigsten Features wie Klimaautomatik, Schiebedach, etc. ermitteln und damit muss dann z.1B. 1 h am Montag morgen in Stuttgart, um Stuttgart und auf der Landstrasse gefahren werden. Und natürlich sollte auf der landstrasse auch nicht 70 sondern mindestens 100 gefahren werden werden und auf der BAB natürlich Vollgas bzw. mindesten 150 wo das erlaubt und möglich ist.
    Das ganze natürlich (hoffentlich) nicht mit geschmierten Gutachtern vom TÜV.


    Da würde sehr schnell ein realistischer Durchschnitt zusammen kommen und es könnte jeder feststellen welcher Hersteller den verbrauchärmsten Motor baut.


    Es macht für mich nämlich sehr wohl ein Unterschied wenn z.B. BMW für seinen SUV z.B. Stand heute 5,5 l als Verbrauch angibt, Seat z.B 6 l und nachher (im meinem Szenario) stellt sich raus das beide den gleichen Verbrauch unter den selben Vorgaben haben. Da würde dann der BMW erheblich mehr schlucken.
    Was glaubt ihr welcher Hersteller dann Vorteile hätte ?

  • Es macht für mich nämlich sehr wohl ein Unterschied wenn z.B. BMW für seinen SUV z.B. Stand heute 5,5 l als Verbrauch angibt, Seat z.B 6 l und nachher (im meinem Szenario) stellt sich raus das beide den gleichen Verbrauch unter den selben Vorgaben haben. Da würde dann der BMW erheblich mehr schlucken.

    1. Du widersprichst dir.
    Wenn beide Fahrzeuge (BMW und Ateca) den gleichen Verbrauch haben, dann schluckt der BMW nicht erheblich mehr als der Ateca, sondern beide Fahrzeuge schlucken gleich viel. :nixsehenwollen:
    Beim BMW wäre bei 5,5 l im Gegensatz zum Ateca mit 6 l nur die Abweichung nur größer.





    Warum nicht beim KBA die 5 häufigsten Features wie Klimaautomatik, Schiebedach, etc. ermitteln und damit muss dann z.1B. 1 h am Montag morgen in Stuttgart, um Stuttgart und auf der Landstrasse gefahren werden. Und natürlich sollte auf der landstrasse auch nicht 70 sondern mindestens 100 gefahren werden werden und auf der BAB natürlich Vollgas bzw. mindesten 150 wo das erlaubt und möglich ist.

    2. Ein solches Szenario hätte keinerlei Aussagekraft, außer das ein höherer Verbrauch als bei der Herstellerangaben für das jeweilige Fahrzeug dabei rauskommt. Aber das weis ja jeder schon vorher.
    Nur mal so - bei einem Montag im Sommer hast du zwangsläufig einen anderen Verbrauch als bei einem Montag im Winter. An einem Montag in den Schulferien hast du einen anderen Verbrauch als an einem üblichen Montag sonst im Jahr. Selbst wenn die Strecke immer die gleiche wäre.





    Der Gesetzgeber müsste einfach ein realistischeres Szenario für eine Testfahrt sowie das Fahrzeug vorgeben.

    3. Da stimme ich dir 100% zu.
    Es müsste ein Prüfprogramm geben, was für jedes Fahrzeug gleich ist. Ebenso müsste der Reifendruck und Reifenbreite so gut wie möglich identisch sein. Auch die anderen Eckdaten, wie Außentemperatur, Luftdruck usw. müsste immer gleich sein. Das sollte techn. kein Problem sein.
    Dann wird eine Testfahrt mit Gas geben, abbremsen und schalten für das Fahren in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn simuliert, indem ein internationales Prüfprogramm die Steuergeräte vom jeweiligen Auto auf einem Prüfstand exakt ansteuert. Die Menge an Verbrauch kann danach genau umgerechnet werden und der Kunde bekommt einen Wert der näher an der Realität liegt und den er mit anderen Verbrauchswerten nach diesem System vergleichen kann.


    In meinen Augen techn. alles machbar, wenn es denn gewollt wäre und genau da liegt das Problem.

  • Meiner muss ja erstmal eingefahren werden, hat aktuell gerade mal 88 km auf der Uhr (gestern ausgeliefert). Ist ein 2WD/DSG.
    Bei einer Fahrt heute von Höhenkirchen (südlich von München) in den Münchener Norden, 24 km, war relativ wenig Verkehr und ich habe mit extremst vorausschauender Fahrweise ohne zu schleichen oder jemanden zu blockieren, einen Verbrauch von 5,9 l/100 km (laut BC) geschafft. Klimaanlage war an, alle Fenster geschlossen.
    Bin im Eco-Modus gefahren, bei freier Straße mit ACC, und ich habe beim Rollen bei Bedarf immer kurz die Bremse angetippt, wenn er im Freilauf war, ich aber eine Motorbremsung wollte. Daran muss man halt immer denken, wenn man mit ECO fährt, aber das wird schon...


    Mal sehen, was er schluckt, wenn er eingefahren ist.


    Bei meiner Probefahrt mit dem 1,4 TSI / 2WD und Schaltgetriebe hatte ich keine Chance, unter 8 l /100 km zu kommen, wenn ich mich richtig erinnere, das DSG bei meinem scheint also ganz gut zu meinem Fahrstil zu passen.


    <OT>
    Letzte Woche war ich übrigens noch mit dem Vorgängerauto (Toyota Prius) in den Alpen unterwegs, leider war mein SEAT-Händler zu langsam.
    Bin div. Passstraßen gefahren mit Beifahrer und Gepäck und habe ihn, wann immer möglich ordentlich "getreten", d. h. Bergauf überholt, wann immer es ging, nach Kurven ordentlich beschleunigt, usw.. Nach 594,7 km standen dann 4,3 l /100 km im BC. Fand ich schon extrem anständig von ihm. War ein nettes Abschiedsgeschenk. ;)
    </OT>

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • und ich habe beim Rollen bei Bedarf immer kurz die Bremse angetippt, wenn er im Freilauf war, ich aber eine Motorbremsung wollte. Daran muss man halt immer denken, wenn man mit ECO fährt, aber das wird schon...

    Das geht übrigens auch mit Drücken auf die Schaltwippe - egal welche. Hat den gleichen Effekt, aber Du bremst bzw. "blinkst" nicht mit dem Bremslicht.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Guter Verbrauch mit Modus "Normal".
    Mit Umstellung von "Eco" auf "Normal" ist der Verbrauch durchschnittlich um 0,5-0,9l/100km gesunken. Bei gleichem Fahrverhalten mit Anrollen an rote Ampeln, Ortsschilder, Autobahnabfahrten u.ä. scheint die Schubabschaltung mehr zu sparen als der Eco-Freilauf. Sogar trotz breiterer Sommerreifen und Klimaanlage ist der Verbrauch gesunken! Bei jetzt ca. 6000 km liege ich bei gesamt ca. 7l/100km. siehe links thumbsup.png -Spritmoinitor.de
    d.h. im Moment bei den letzten 2 Tankungen sogar < 7l/100km
    :thumbup:


    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das geht übrigens auch mit Drücken auf die Schaltwippe - egal welche. Hat den gleichen Effekt, aber Du bremst bzw. "blinkst" nicht mit dem Bremslicht.

    Vielen Dank! Funktioniert super!

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • OFF-TOPIC:
    Fahre gerade den Leon Kombi als Ersatzwagen mit gleichem Motor (aber Schalter). Da steht fast immer eine 6 vor dem Komma, oft eine 5.


    Da merkt man dann doch den Unterschied des "dicken" ATK. Und ich bin trotzdem froh, wenn der ATK wieder da ist :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Nach nun ca. 9 Monaten mit Winterbetrieb, Sommerbetrieb, Autobahn (140 km/h), Landstraße, Stadt (wenig Staus), 100% Klimaautomatik und zu 90% auf "ECO" (auch Autobahn, bei Bedarf kurz auf S) und sehr oft ACC hat sich ein Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km eingestellt. Da ich absolut nicht als "Bummler" unterwegs bin, kann man sicher noch das ein oder andere Zehntel einsparen wenn man will. ich will aber lieber Spaß beim Fahren.
    Mit meinem Vorgänger Golf 7, gleiche Motor/Getriebe-Kombination) waren es 6,4 l/100 km.
    Ich bin zufrieden.
    Übrigens spart bei mir "ECO" etwa 0,3 l/100 km gegenüber "Normal".

    Gruß ATNEV

  • Hab was zum Vergleichen.
    Gestern Abend einen Leihwagen 1.4 Liter Opel Astra in Spanien zurückgegeben.
    150 PS, absolut volle Hütte mit Navi, Kamera, Spurhalte, Kollisionswarner usw. , ohne Schiebedach.
    Klima auf Anschlag.


    Verbrauch 5,3 Liter Durchschnitt bei 20/60/20 % Stadt/Land/Autobahn laut Bordcomputer und 800 Kilometer.
    An der Tankstelle waren es dann ca. 6 Liter.


    Euer Verbrauch scheint doch voll O.K. zu sein.
    Kann es jetzt auch nachvollziehen warum so viele den "kleinen" 1,4 Liter TSI ordern.
    Wer schaltet ( man muß ans Runterschalten nur auch denken :) ), oder schalten lässt, ist zügiger unterwegs als gedacht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Gemeinde,


    nach jetzt knapp 1300 km zeigt der BC 7.2 Liter an. Bei Spritmonitor sind es (wie zu erkennen) 7.3 Liter. Habe allerdings auch erst 3mal getankt (erste mal in WOB nach der Abholung).
    Mein Ateca wird ausschließlich im ECO Modus und mit Klimaautomatik gefahren. Bis auch die Fahrt von Wolfsburg nach Münster hat der Ateca nur die Stadt gesehen und ein paar Landstraßen in die Außenbezirke von Münster. Dafür das mein Ateca 90% in der Stadt bewegt wird bin ich mit 7.3 - 7.2 Liter/100km voll zufrieden.


    MFG Daniel

  • Wie hier schon erwähnt, ist das reale Vergleichen von Erfahrungswerten schier unmöglich da jeder eine andere Fahrweise u. ein anderes Fahrprofil hat.
    Für mich persönlich sind da Vergleiche mit bisherigen (möglichst vergleichbaren) Fahrzeugen viel relevanter - von gleichem Fahrprofil u. gleicher Fahrweise ausgehend.
    Wenn der Ateca auf Dauer also gleich oder mehr als ein ungefähr gleich stark motorisierter Opel Astra o.ä. verbraucht (dessen Technik womöglich längst nicht mehr "Stand der Technik" ist), so ist das in meinen Augen ZUVIEL!


    Angaben wie 9l/100km im Schnitt sollten eigentlich nicht sein aber je nach Fahrstil/-Profil geht der Verbrauch eines jeden Fahrzeugen gen "unendlich". Ich will da jedenfalls NIE eine "9" vor dem Komma sehen!. ;)