Abbiegelicht bei LED

  • Es gibt keine finale und rechtlich sichere Position hier, daher sind die Aussagen so formuliert wie wir sie vertreten können. Ob es nun ein elektrischer, mechanischer oder ein Eingriff mittels Eigendiagnose ist, am Ende kann auf jedem Weg die Gewährleistung verfallen. Die Frage lässt sich schlichtweg nicht pauschal beantworten da es Modifikationen gibt die für die Gewährleistung nicht relevant sind während andere eben doch als problematisch einzustufen sind.


    Als Faustregel gilt, verursacht man mit einer Modifikation ein Problem (gleich welcher Art) so ist derjenige der diese Modifikation durchgeführt oder beauftragt hat auch für die Schäden/Probleme haftbar.


    In diesem Sinne ist ein Quittierungston (DWA Hupen) bei der Ver-/Entriegelung nicht relevant da es sich um eine Funktion handelt die bereits gegeben jedoch nicht aktiv ist und keinerlei Einfluss auf andere Fahrzeugsysteme hat. Wer im Zweifel in der Beweispflicht ist kann ich dir nicht sagen, dazu müsste man mal Gesetzestexte und ggf. Gewährleistungsbedingungen wälzen.


    So viel dazu.

  • Hey mal ne Frag zu den Nebelscheinwerfern mit Abbiegelichtfunktion.Ich habe auch einen Excellence bestellt.Den holen wir am Montag ab.In meinem Kaufvertrag stehen die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion drin. So wie ich hier lese haben diese ja keine Abbiegelichtfunktion sobald LED in der Ausstattung drinnen ist.
    Wäre das nicht auch ein möglicher Aspekt den man reklamieren könnte bei der Übergabe? Ich nehme Bezug auf die fehlende Beifahrerspiegelabsenkung.

    1.4TSI DSG 150PS Xcellence,Leder schwarz,Full Link,Navi Plus Sound,Panodach,Top View Kamera,Fahrassist V,Heckklappe elektra.,bestellt 13.03.16 SGW 48/16, Lieferung 19.12.16

  • Wenns so im Kaufvertrag steht, hats vermutlich der Händler verbockt. Jedenfalls würde ich ihn damit konfrontieren.


    Mit LED Scheinwerfern hast du definitiv kein Abbiegelicht ab Werk.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Nein das hat nicht der Händler verbockt. Im März wurde Seitens Seat sogar damit geworben , im sogenannten Nachmessekatalog.
    Bei mir steht es auch im Kaufvertrag und sogar in der Seat Konfig im Erwin, übrigens die Fusraumbeleuchtung vorn und hinten auch.
    Hab alles bei Seat reklamiert.
    Bin ja mal gespannt was rauskommt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hallo,


    War heute beim Seat Händler in der Nähe. Komisch das auf den Schildern hinter der Windschutzscheibe was falsches steht?? War ein Excellence mit Voll LED Scheinwerfer. Dort Stand auf dem Schild mit der Ausstattung Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion !!!




    Gruß Thomas

    Seat Arona FR 1.5, Desire-Red,Midnight-Schwarz, Sport-Paket FR, Design-Paket FR, Seitenscheiben getönt, Beats-Audio System, Businesspaket,
    Voll-LED, Winterpaket, Ablagenpaket,ACC/Kessy,Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,

  • Dann ist es eben einer der vielen Händler, der keinen bock hat, sich zu informieren...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Phil1992 schrieb: Mit LED Scheinwerfern hast du definitiv kein Abbiegelicht ab Werk.


    Das stimmt so nicht, denn ab dem Baujahr Mitte 2017 soll es das geben, siehe da, SEAT ist aufgewacht, ist ja nur eine Software Einstellung. Hat sich das bei Euch auch schon rumgesprochen?

  • Phil1992 schrieb: Mit LED Scheinwerfern hast du definitiv kein Abbiegelicht ab Werk.


    Das stimmt so nicht, denn ab dem Baujahr Mitte 2017 soll es das geben, siehe da, SEAT ist aufgewacht, ist ja nur eine Software Einstellung. Hat sich das bei Euch auch schon rumgesprochen?

    woher hast du die Info?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Richtig, so wurde mir das auch von Anfang an gesagt, komisch das es manche Händler an den Neuwagen mit LED Licht kleben haben ...???

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Das ist so nicht richtig, bis Ende März wurde der ATK offiziell seitens Seat mit der Abbiegelichtfunktion beworben, ohne Ausschluss des LED. Sogar in der Preisliste von Mitte März gab es diesen Ausschluss noch nicht.
    Daher steht es bei mir auch im Kaufvertrag. Erst Anfang April wurde das entsprechend angepasst.
    Im Stromlaufplan ist sogar diese entsprechende Bezeichnung auch bei LED vorhanden. Dieser wurde dann bei dem Beginn der Serienproduktion angepasst.


    anbei die Ausschnitte aus dem Katalog 03/2016 und 04/2016

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Phil1992 schrieb: Mit LED Scheinwerfern hast du definitiv kein Abbiegelicht ab Werk.


    Das stimmt so nicht, denn ab dem Baujahr Mitte 2017 soll es das geben, siehe da, SEAT ist aufgewacht, ist ja nur eine Software Einstellung. Hat sich das bei Euch auch schon rumgesprochen?


    Deine Aussage ist definitiv falsch. Aktuell wird kein LED-Ateca mit Abbiegelicht ausgeliefert.


    Was in einem ADAC Bericht steht und was letztendlich von Seat vielleicht irgendwann 2017 gebaut wird ist wieder etwas anderes.


    Bei Seat wird bis jetzt jedes Fahrzeug mit LED Scheinwerfern definitiv ohne Abbiegelicht ausgeliefert...siehe Seat Leon.


    Das ganze wurde hier im Forum alles schon mal geklärt, schön dass es ein paar neue nun wieder besser wissen müssen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo zusammen, auch auf die Gefahr als Oberlehrer dazustehen: Habe heute (20.12.2016) im Konfigurator den Serienausstattungsvergleich ausgedruckt (Datei als Anhang dabei). Abbiegelicht bei XCELLENCE serienmäßig dabei. Verglichen mit dem Angebot, nach dem ich bestellt habe: Gleicher Text.
    Ich werde es bei der Auslieferung prüfen und ggf. anmahnen.

    Dateien

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • In der aktuellen Preisliste steht was anderes...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Habe bei meinem Händler jetzt mal nachgefragt wegen den Verkauftsschildern in den Autos. Die Schilder sind fehlerhaft und werden ausgetauscht. Der Ateca hat bei Voll LED kein Abbiegelicht, so hat es mein Händler jetzt gesagt !!

    Seat Arona FR 1.5, Desire-Red,Midnight-Schwarz, Sport-Paket FR, Design-Paket FR, Seitenscheiben getönt, Beats-Audio System, Businesspaket,
    Voll-LED, Winterpaket, Ablagenpaket,ACC/Kessy,Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,

  • Also ich habe in dem Angebot (jaja ich weiß unverbindlich und so) von Ende Oktober die Abbiegelichtfunktion trotz Full-LED (Xcellence) mit drin. Ich habe mich dann schriftlich auf dieses Angebot bezogen, daraufhin den Kaufvertrag bekommen und diesen angenommen.


    Sofern diese Funktion dann nicht mit im Auto enthalten ist, würde ich das bei der Übergabe schon bemängeln. Zumindest einen Versuch sollte man da mal starten.

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Also grundsätzlich zu Abbiegelicht und LED bei Seat:


    Die MQB Plattform hat generell dieses Feature drin. Deswegen kann es eben per Codierung freigeschaltet werden. Seat verzichtet bewußt drauf.


    Beim Ateca hat Seat eine recht wilde Aussage getroffen deswegen. Inoffiziell gegenüber den Händlern hat es aber Seat beim Leon und Ateca so begründet: aus Sicht von Seat wirkt die Kombi aus NSW als Abbiegelicht und den LED Scheinwerfern einfach häßlich und deswegen hat man das Feature nicht aktiviert, was ich durchaus verstehe.


    Wieso es beim Ateca jetzt so ein Hickhack gab (das ist jetzt meine Meinung):


    Seat scheint an einen LED Modul für die NSW Schweinwerfer gearbeitet zu haben. Dieses Modul wird beim Leon Facelift in der FR und Cupra Austattung kommen. Vermutlich war geplant das Modul auch beim Ateca zu verwenden, es ist aber nicht mehr rechtzeitig fertig geworden. Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Heckleuchten. Da habe ich auch den Verdacht, dass Seat schom beim Ateca dort auch ein Komplett Modul verwenden wollte (also auch Blinker und Rückfahrleuchte in LED) es aber nicht mehr rechtzeitig fertig wurde.


    Die Aussage von ADAC würde ich mit Vorsicht sehen: irgendwann wird natürlich das LED NSW Modul vom Leon FL beim Ateca kommen. Ich glaube aber nicht, dass man es in eine normale Jahresmodell Pflege einbringt. Eher wird es mit dem Facelift kommen IMHO.


    Also ich habe in dem Angebot (jaja ich weiß unverbindlich und so) von Ende Oktober die Abbiegelichtfunktion trotz Full-LED (Xcellence) mit drin. Ich habe mich dann schriftlich auf dieses Angebot bezogen, daraufhin den Kaufvertrag bekommen und diesen angenommen.


    Sofern diese Funktion dann nicht mit im Auto enthalten ist, würde ich das bei der Übergabe schon bemängeln. Zumindest einen Versuch sollte man da mal starten.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. ?(


    Im Katalog „Preisliste“ steht doch auf der Seite 6:


    http://media.seat.de/flv/seatd…ttung_technischeDaten.pdf


    Nebelscheinwerfer / mit Abbiegelicht-Funktion

    Style: serienmäßig Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht-Funktion vorhanden
    XCELLENCE: nur Nebelscheinwerfer serienmäßig und die Abbiegelicht-Funktion nicht lieferbar.


    Außerdem dann noch unter dem Punkt:


    Voll-LED-Scheinwerfer mit der Fußnote 1)

    1) In Verdingung mit Voll-LED-Scheinwerfer entfällt das serienmäßige Abbiegelicht.


    D.h. für mich, sobald ich Voll-LED-Scheinwerfer habe, gibt es kein Abbiegelicht.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)