Erweiterung der werkseitig verbauten Standheizung um Steuerung per Handy

  • Das einzige, was nicht gleich funktioniert, ist der GPS-Empfang. Trotz Freischaltung über DANHAG hatte ich keinen Empfang. Ein Anruf bei DANHAG hat sofort geholfen. Es wird Angabe gemäß eine andere GPS-Antenne verwendet die wiederum eine andere Baud-Rate hätte.


    Für diesen Fall muss man die folgende SMS an die Steuerung senden:


    12345;91=4;# ((12345 ist das Passwort, solltet ihr das verändert haben, dann bitte das neue nutzen).

    Aus aktuellem Anlass, weil ich schon fast verzweifelt war ;)


    Es ist richtig, dass man das dann manuell anstossen muss, falls man keinen Empfang hat.
    Das war bei mir auch so.


    Leider hat das nicht funktioniert und ich habe das ein paar mal erfolglos gesendet. Es kam auch immer Rückmeldung per Info-SMS.


    Dann wollte ich Danhag anrufen, da kam ein Band dran: „Winterferien bis 08.01.18“.
    Fand ich nicht so witzig ...


    Dann habe ich aber auf der Supportseite den richtigen Hinweis gefunden.


    Das ist je nach GPS-Empfänger unterschiedlich, jedoch gibt es drei.
    Meiner war eben wieder ein anderer, deswegen klappte das mit dem Code nicht. Mein war das Danhag Modell.


    12345;91=12;#


    https://www.danhag.de/de/einbauhinweise/gps-empfaenger/

  • Die Danhag App-Steuerung mit GPS kann theoretisch auch von einem 12 Volt Signal der Alarmanlage angesteuert werden, so dass im Falle der Alarmauslösung man per App oder SMS informiert würde.
    Nun die Frage, hat schon jemand entdeckt, ob unser ATECA mit Alarm so einen Ausgang hat, wenn ja, wo findet man den und hat jemand die Danhag schon daran angebunden?

  • Die Danhag App-Steuerung mit GPS kann theoretisch auch von einem 12 Volt Signal der Alarmanlage angesteuert werden, so dass im Falle der Alarmauslösung man per App oder SMS informiert würde.
    Nun die Frage, hat schon jemand entdeckt, ob unser ATECA mit Alarm so einen Ausgang hat, wenn ja, wo findet man den und hat jemand die Danhag schon daran angebunden?


    Dieses funktioniert nicht über die Alarmanlage, da dies über Canbus läuft!
    Man muss dazu das blinken auf stand umcodieren, und sich das Signal direkt vom Blinker holen. Hier eine Anleitung



    Elektrischer Anschluss


    Der Alarmeingang benötigt im Alarmfall ein definiertes +12V Signal.


    Die meisten ab Werk verbauten Alarmanlagen verwenden eine "Akkusirene" die über den Fahrzeugdatenbus angesteuert wird. In diesem Fall kann dort nicht direkt ein +12V Signal abgegriffen werden.


    Bei vielen Fahrzeugen der VAG-Gruppe (Audi, VW, Seat, Skoda) ist es jedoch möglich die Blinker so umzucodieren, dass diese im Alarmfall nicht blinken sondern permanent leuchten. Wenn der Alarmeingang der APP-Steuerung mit an die Blinker angeschlossen wird, kann diese so zwischen "Blinken" und "Alarm" unterscheiden.


    Codierung


    Zum Umcodieren der Blinkersteuerung benötigen Sie das Diagnosesystem "VCDS" in der Vollversion.


    Skoda Octavia III


    STG 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung
    Kanal "Dynamische Blinkmodi-DWA_Alarm_Blinken" > auf "aktiv" setzen
    Kanal "Leuchte18BLK HLA60-Lichtfunktion B 18" > auf "Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken" setzen



    Funktioniert bestens





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Cupra84,
    danke für deinen Tipp. Ich habe gestern so wie von dir beschrieben die beiden Kanäle programmiert und heute leider erfolglos getestet, es blinkt bei ausgelöstem Alarm bei meinem ATECA munter weiter. Da gibt es sicherlich noch was anderes, hatte aber keine Zeit zum weiteren Suchen.
    Grüße

  • Hallo Cupra84,
    danke für deinen Tipp. Ich habe gestern so wie von dir beschrieben die beiden Kanäle programmiert und heute leider erfolglos getestet, es blinkt bei ausgelöstem Alarm bei meinem ATECA munter weiter. Da gibt es sicherlich noch was anderes, hatte aber keine Zeit zum weiteren Suchen.
    Grüße


    Ich schau demnächst mal auf meine Codierung, bei mir leuchten sie dauerhaft bei Alarm



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, ich bin an der Danhag App-Steuerung sehr interessiert. Hab mir da schon die App heruntergeladen und angesehen. Kann man mit der App auch eine Wochenprogrammierung durchführen oder nur einen Tag?


    Hab da nichts darüber gefunden in der App!


    Danke Christian

  • @kawareiter Laut Aussage von @nh-ateca funktioniert auch die App von Webasto mit dem DANHAG-Modul. Ob die Webasto tatsächlich 100% kompatibel zu dem DANHAG-Modul ist kann ich leider nicht sagen, weil ich das Teil noch nicht habe.

    ich habe auch die App-Steuerung von DANHAG seit 2 Wochen im Einsatz. Ich kann sie nur empfehlen. Ich habe zudem, neben der App von DANHAG, auch die App von Webasto ausprobiert. Funktioniert auch tadellos.

    Die App von Webasto hat eine individuelle Wochenprogrammierung (siehe Video). Ich denke das ist ein Versuch wert.

  • Wenn man schon so Tipps gibt, sollte man das Video dann auch selber anschauen.


    Ich sage nur ab 08:25 min. ......


    Keine App kann mehr als die Standheizung selber, die Wochenprogrammierung ist ein Workaround oder nenn es Krücke über eine Erinnerung.

  • Ich denk über ein Wochenzeitprogramm wird sich keiner drüber trauen, aus den genannten Grund im Video, das das Auto ja in der Garage oder Werkstatt stehen könnte....


    Aber die Erinnerungsfunktion von Webasto ist ja auch nicht schlecht.


    Ich hab den Ateca mit der Standheizung erst seit 8 Tagen und vergess jeden Tag die Standheizung "scharf" zu machen. Dann heißt es am Abend nochmal raus zum Auto....

  • Wo ist das große Problem? Habe auch das Danhag Modul und rufe einfach morgens beim Kaffee trinken mal kurz meinen Ateca an. So läuft die SHZ auch nur wenn ich sie tatsächlich brauche. Was nützt mir eine Wochenprogrammierung, wenn ich z.B. Krank werde und mit Fieber im Bett liege? Naja...OK....dann ist der Ateca wenigstens warm wenn ich im Bett liege und friere.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Wenn man schon so Tipps gibt, sollte man das Video dann auch selber anschauen.


    Ich sage nur ab 08:25 min. ......

    @Robben: .... was willst du mir jetzt damit sagen ???



    Keine App kann mehr als die Standheizung selber, die Wochenprogrammierung ist ein Workaround oder nenn es Krücke über eine Erinnerung.

    Das habe ich auch nirgendwo behauptet.

    Die App von Webasto hat eine individuelle Wochenprogrammierung

    Für mich ist es eine praktische Option (Erinnerungsmeldung), die für manchen Autobesitzer evtl. einen Mehrwert bietet, weil die eingebaute Standheizung das so (Erinnerungsfunktion im Handy) nicht bietet.


    Der Punkt, dass man aus Sicherheitsgründen seine Standheizung nicht ohne eine tägliche Abfrage über einen Zeitraum von einer Woche mit einer App automatisch einschalten kann, war für mich logisch, aber das habe ich auch nirgendwo behauptet. Der Begriff "Wochenprogrammierung" heißt doch nicht automatisch ohne eine manuelle Bestätigung. Wenn du das für dich so reininterpretierst, dann ist das dein persönliches Problem.

  • Ich habe mir bei meinem Passat eine Erinnerung in meinen Handy-Kalender geschrieben, jeden Werktag zur gleichen Uhrzeit. Dann werde ich daran erinnert, prüfe die Temperaturen und kann die SHZ dann bei Bedarf per Fernbedienung einschalten. Hat bisher gut geklappt und hält die Anzahl von Apps etwas geringer

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • ich habe auch das Danhag Modul und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze beide App's, immer so wie ich lustig bin.
    Die Webasto App hat noch ein bisschen mehr zu bieten. Man kann also individuell das machen was man gerne möchte.
    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Vielleicht gibt es aber Leute, die einfach zu viel verlangen oder erwarten.
    Ist halt nur eine Stanheizung.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hat schon jemand beim ATECA die Alarmanlagenfunktion des DANHAG Moduls erfolgreich umgesetzt?
    Die soll an die Blinkerspannung angeschlossen werden (Der Rückblinker rechts ist ja direkt quasi neben dem Modul), dann muss noch die Alarmanlage auf Dauerlicht statt Blinklicht umprogrammiert werden, was mir noch nicht beim ATECA gelang.
    Ich fände es toll, wenn das DANHAG Modul mir ne SMS über eine Alarmauslösung mit GPS Daten zusenden würde, dann hätte die doch meist von der Bevölkerung unbeachtete Alarmanlage auch einen Sinn für mich persönlich.