Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Update:


    Also auch nach 1200 km ist das Ruckeln / Vibrieren noch da :(


    Dabei ist es egal, in welchem Gang ich fahre. Alles im 4. 5. 6. Gang bei 50 oder 60 oder 70 km/h wird damit quittiert. Ich bin ratlos. Im Sport Modus ist es nicht so schlimm, wie im ECO Modus, ist aber subjektiv. Es klingt, als würde das Auto dann "absaufen".


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Kann es sein, dass Du einfach nur untertourig fährst?

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Update:


    Also auch nach 1200 km ist das Ruckeln / Vibrieren noch da :(


    Dabei ist es egal, in welchem Gang ich fahre. Alles im 4. 5. 6. Gang bei 50 oder 60 oder 70 km/h wird damit quittiert. Ich bin ratlos. Im Sport Modus ist es nicht so schlimm, wie im ECO Modus, ist aber subjektiv. Es klingt, als würde das Auto dann "absaufen".

    Moin,


    hatte das Ruckeln auch zweimal letzte Woche, passierte nach schalten in den 5. Gang bei 50. Das mag er wohl nicht. Sonst alles gut.

  • Kann es sein, dass Du einfach nur untertourig fährst?

    Wenn ich nur untertourig fahren würde, müsste es ja auch mit 4 Zylindern so sein, Drehzahl liegt immer so bei 1500 1600 U/min.
    Und wenn er zu niedrige Drehzahlen hat, geht er auch wieder auf 4 Töpfe ist mir aufgefallen..


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Moin,
    hatte das Ruckeln auch zweimal letzte Woche, passierte nach schalten in den 5. Gang bei 50. Das mag er wohl nicht. Sonst alles gut.

    Das mag er gar nicht. Ich war es gewöhnt 50 im 5. Gang zu fahren aber das gefällt dem Ateca nicht. Seitdem fahren wir im 4ten da ist alles gut.


    @Dani aber wenn das nicht besser wird würde ich trotzdem mal zur Werkstatt fahren.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das mag er gar nicht. Ich war es gewöhnt 50 im 5. Gang zu fahren aber das gefällt dem Ateca nicht. Seitdem fahren wir im 4ten da ist alles gut.
    @Dani aber wenn das nicht besser wird würde ich trotzdem mal zur Werkstatt fahren.

    Liebe Dani,das tut mir echt leid mit Deinem Ateca. Das mußt Du unbedingt abklären lassen.So ein Problem kann nicht besser werden.Im Gegenteil,es kann passieren das Du damit irgendwie liegen bleibst und das FZ ausfällt.Ich wünsche Dir,daß alles gut wird.

  • Liebe Dani,das tut mir echt leid mit Deinem Ateca. Das mußt Du unbedingt abklären lassen.So ein Problem kann nicht besser werden.Im Gegenteil,es kann passieren das Du damit irgendwie liegen bleibst und das FZ ausfällt.Ich wünsche Dir,daß alles gut wird.

    Danke @Kiefer das ist sehr nett von Dir. Bei uns funktioniert die Zylinderabschaltung inzwischen einwandfrei.


    @Dani hat damit immer noch Probleme.


    Hier liegt wohl eine kleine Namens Verwechslung vor. ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Danke @Kiefer das ist sehr nett von Dir. Bei uns funktioniert die Zylinderabschaltung inzwischen einwandfrei.
    @Dani hat damit immer noch Probleme.


    Hier liegt wohl eine kleine Namens Verwechslung vor. ;)

    Egal,dann gilt es eben dem Betreffenden.Durch die Begegnung mit einem Wildschwein habe ich ein ausgeprägtes Mitgefühl für Schäden am FZ.

  • Wenn ich nur untertourig fahren würde, müsste es ja auch mit 4 Zylindern so sein, Drehzahl liegt immer so bei 1500 1600 U/min.
    Und wenn er zu niedrige Drehzahlen hat, geht er auch wieder auf 4 Töpfe ist mir aufgefallen..

    Ich hatte es hier schon ein- oder zweimal erwähnt.


    Es ist nicht ratsam am Anfang nur Spritsparend zu fahren, sondern auch alle möglichen Fahrparameter unterschiedlichster Drehzaheln durchzuprobieren. Am besten mal im Sportmodus, wo die Drehzahl etwas höher liegt, fahren. 100 - 200 Km Stadt/landstraße/Autobahn müssten glaube ausreichen. Auch die Gänge mal etwas höher ziehen.


    Das Steuerteil hat am Anfang nur Grunddaten und muss erstmal "lernen".



    LG Bernard

  • Das hat wirklich geholfen. Kann ich nur empfehlen. :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ich werde es mir nochmal zu Herzen nehmen ;)
    bin auch gerade dabei, ihn höher zu drehen, bzw. den Sportmodus zu nutzen. Werde ihn gleich nochmal 60 km scheuchen :D


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Danke Bernhard für den Tipp. Ich hätte als Laie erstmal auch während der ersten 1.000 Kilometer den Drehschalter auf ECO gestellt, um den Motor während der Einfahrzeit zu schonen. Wenn ich meinen ATK mal habe, werde ich auf jeden Fall alle Modi und vor allem den Sportmodus über einen längeren Zeitraum fahren. Deine Argumente leuchten mir durchaus ein.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • also bei meinem mit DSG
    funktioniert das prima


    da ist auch immer die richtige Drehzahl am Werken


    eco kann ich nur optisch feststellen, im Display

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • noch ein Update: also im Eco ist es am krassesten, Normal oder sport ist es nur sehr leicht merkbar. Fängt immer so bei 1500 U/min an. geht er bei knapp unter 2000 U/min auf 2 Töpfe, ist es auch kaum merkbar.. Sobald ich beschleunige ist es wieder weg


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ich habe jetzt auch mal darauf geachtet - ich merke nichts. Das einzige was mir auffällt ist, dass ich im Kupplungspedal eine leichte Vibration spüre wenn die Abschaltung aktiv ist.

  • Ich habe das Ganze jetzt auch mal beobachtet. Anfänglich ist mir die Umschaltung nie wirklich aufgefallen, lag wohl eher daher dass im Eco Modus weniger abgeschaltet wird. Jetzt fahre ich im Individual Modus ( muss ja noch sagen dass ich ein DSG habe) und dort schaltet er viel öfter ab. Solange er "rollt" ist nichts zu spüren, ab bei nur leichtem Gasgeben ist ein "unruhiger Lauf" und eine leichte Vibration zu spüren. Nicht unangenehm und auch nur, wenn man sich stark konzentriert. Gut zu spüren, wenn es ganz leicht aufwärts geht so bei 1400u/min
    Etwas mehr Gas und es ist weg. Meine Beifahrer haben nie etwas gemerkt.
    Kann mir aber vorstellen, dass dies bei einem Schaltet anders wahrgenommen wird.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Erneutes Update:
    Also es bleibt dabei, auch nach 1800 km... er mag die 1500/1600 U7min nicht. Es bleibt immer ein leichtes Vibrieren im Lenkrad bzw. es ruckelt. Ab 17, 18 ist es verschwunden und bei niedrigerer Drehzahl schaltet er wieder auf 4 Töpfe und es ist ebenfalls weg.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Also muss man mit Zylinderabschaltung eher etwas hochtouriger fahren als ohne die Abschaltung? Lohnt die sich dann noch? In unserem Leon kann ich ohne Probleme im 6. Gang bei 50 durch den Ort fahren.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich habe bei der Probefahrt (Handschalter, ich war der erste Kunde, der mit dem unterwegs war) die 2Z-Abschaltung auch nur im Display bemerkt aber erfahrungsgemäß ist es immer was anderes, wenn man das Auto sein eigen nennt und länger damit unterwegs ist - da wird man zunehmend sensibler.
    Ich fahre zwar auch gerne in einem hohen Gang aber im 6. Gang innerorts hat man ja gar keine "Beschleunigungsreserve" mehr. :)


    Aufgrund der Beschreibung von Bärli hätte ich ggf. "unsauberen" Treibstoff als mögliche Ursache in Erwägung gezogen.

  • Also muss man mit Zylinderabschaltung eher etwas hochtouriger fahren als ohne die Abschaltung? Lohnt die sich dann noch? In unserem Leon kann ich ohne Probleme im 6. Gang bei 50 durch den Ort fahren.


    Das ist halt die Frage... Vielleicht kann ja jemand anders nochmal testen. Fakt bei mir ist : Sobald ich höhere Drehzahl fahre, merk ich den 2 ZM nicht. Nur in dem Bereich. Ist das nun ein Schaden oder normal, dass 2 Zylender die niedrigen Umdrehungen nicht gut verkraften?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)