Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Moin,
    Erstzulassung?

    Moin moin, ja es ist eine Erstzulassung aus September 2016.


    Danke an Alle die sich mit dem Thema auseinander setzen.
    Kurz noch ein paar Info´s als Hintergrund. Ich bin bestimmt kein dahin schleichender Opa, aber wenn sich in bestimmten Situationen der Zweizylindermodus einschaltet (und das passiert beim vorausschauendem Fahren eben sehr häufig) dann ist das lästig.
    Ich fahre seit über 40 Jahren die unterschiedlichsten Autos und kann einschätzen was unter dem Begriff "Akzeptabel" zu verstehen ist. Das was ich gerade erlebe kann kein normales, akzeptables und unter dem Begriff "Qualität" einzuordnendes Fahrverhalten sein.
    Sicher wird man, wenn einem etwas stört, immer sensibler. Ich hab das Gefühl das das Rattern bei wärmer werdendem Motor und zunehmender Laufleistung immer kräftiger wird.
    Wenn mir jemand mal erklären könnte wie man die Zweizylinderabschaltung abschalten kann wäre ich glücklich.
    Dann spare ich halt keinen Kraftstoff.


    Was mich nur wundert, die Zylinderabschaltung ist doch nun nichts Neues. Warum dann diese Probleme beim ATECA?
    Kann man da irgendwo direkt bei SEAT nachfragen?
    Die Werkstatt scheint damit noch zu wenig Erfahrung zu haben.


    mfg.

  • Was mich nur wundert, die Zylinderabschaltung ist doch nun nichts Neues. Warum dann diese Probleme beim ATECA?
    Kann man da irgendwo direkt bei SEAT nachfragen?
    Die Werkstatt scheint damit noch zu wenig Erfahrung zu haben.


    Die Frage ist ja nicht, warum hat der Ateca das Problem, sondern warum hat DEIN Ateca das Problem!
    Ich hab die letzten Tage echt mal drauf geachtet und kann nichts, aber auch garnichts feststellen!
    Den Ansatz mit den Reifen ein Paar Kommentare vorher finde ich schonmal gut!
    Ich würde, wenn die Jungs von Seat sagen, das ist Stand der TECHNIK mal zu ner freien Werkstatt fahren! Ist ja nicht verboten!
    Denn ich glaube einfach, das da was bei Dir, oder besser gesagt bei Deinem Auto was nicht stimmt! ;)
    Und da fände ich eine neutrale Meinung von jemandem mit Ahnung sehr Hilfreich!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bis jetzt knapp 5000 km.
    Keine Probleme mit ACT. 2WD DSG( s.u.)
    Habe alle Fahrmodi ausprobiert.(sogar bis 300Km nur im Eco-Modus). :thumbup:
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • oh jede,
    nach 10000 km immer noch kein Rattern quitschen, pfeifen. Acc ist toll. Lane Assistent funzt. Immer noch ein Breites Grinsen im Gesicht wenn ich morgens einsteige.


    Bin ich normal?
    PS gegen das Rattern im Eco Modus halte ich die Drehzahl immer bei min. 2000rpm.

  • oh jede,
    nach 10000 km immer noch kein Rattern quitschen, pfeifen. Acc ist toll. Lane Assistent funzt. Immer noch ein Breites Grinsen im Gesicht wenn ich morgens einsteige.


    Bin ich normal?

    Mach dir keine Sorgen!
    Alles gut!!! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So meine Damen und Herren.


    Also an die, die das gleiche Problem haben: Die Reifen Idee ist quatsch! Bei mir Sommer- wie Winterreifen das gleiche Ruckeln. Ich habe mich nochmal weiter bequatscht mit einer freien Werke.
    Es ist wohl so, dass ACT das Fahrzeug so weit runterregelt, dass der Motor selbst auch bei ausreichenden Drehzahlen quasi fast am absaufen läuft. Bsp. 1500 Umdrehungen sind vollkommen ausreichend, trotzdem entsteht dieses Ruckeln und Vibrieren, bzw. der Sound, als würde die Karre gleich ausgehen.


    Und das zu lösen, indem ich höhere Drehzahlen fahre, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal selbst die Schaltempfehlung nicht anspringt.


    Auch ein mangelhaftes Einfahren als Grund kann ich definitiv ausschließen!




    ACT ist auch nicht abschaltbar, da das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis dann verlieren würde aufgrund des veränderten CO2-Ausstoß'. Ergo muss man damit leben, wenn man es hat (wie gesagt, das Vergleichsfahrzeug mit 11tkm hatte es subjektiv gefühlt in der kurzen Probefahrtszeit weniger als mein 4tkm Ateca) oder versuchen, etwas dran zu ändern.
    Es ist viel mehr laut Werkstatt auch der Bauweise geschuldet, da der Ateca sehr hoch baut im Gegensatz zu einem Leon z.B., der sehr länglich gebaut ist.
    Auch spielt das "Popometer" sehr viel mit rein. Viele fühlen es nicht, ignorieren es oder sind einfach schon dran gewöhnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass andere 150PS Schalter, die hier sagen, sie haben es nicht, es doch haben! ;)


    Das sind die Erfahrungen, die ich nun nach wirklich langer Versuchszeit zusammen tragen kann...


    Mir persönlich ging es nun so sehr auf den Geist, dass ich ihn zurück geben werde. Durch die starke Nachfrage am Ateca kann ich aus meinem Leasing Vertrag raus, und mir ein anderes KFZ bestellen aus dem Hause Seat mit anderem Motor.
    Dafür ein großes Lob an das Autohaus, das war echt klasse, mir da so entgegen zu kommen! Dickes Lob an dieser Stelle!
    Nun wird hoffentlich alles besser...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • iele fühlen es nicht, ignorieren es oder sind einfach schon dran gewöhnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass andere 150PS Schalter, die hier sagen, sie haben es nicht, es doch haben!

    Oder vielleicht in anderen(vielleicht sinnigeren) Drehzahlbreichen unterwegs sind! ;):dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe den Ateca ja jetzt erst seit 1 1/2 Wochen, konnte dabei 2 Geräusche feststellen im 2-Zylinder-Modus: bei Tempo 30-35 (lt. Tacho) ein leichtes Surren/Pfeifen - klingt fast wie bei ein paar BMW i3 die hier so rumschwirren. Zwischen Tempo 50-60 ist ein leichtes Rattern vernehmbar - man könnte es für ein Geräusch der Reifen halten - jedoch ist es definitiv nur vorhanden während der 2-Zylinder-Modus angezeigt wird.
    Es ist beides gut hörbar / fühlbar für den Fahrer - ein paar Beifahrer haben das zum Beispiel beides nicht bemerkt, nichtmal wenn ich sie direkt drauf hingewiesen habe.
    Solange das ganze nicht auf irgendwelche Defekte hinweist, stört mich das nicht wirklich.
    Ich muss aber dazu sagen, ich hatte vorher viele Jahre nur Diesel, da höre ich jetzt Geräusche am Auto, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Wenn ich da an das Traktorfeeling von meinem Pumpe-Düse 2.0 TDI Cross Touran denke... :D


    Edit: Ist im übrigen ein 1.4 TSI DSG 4Drive

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 4Drive, Cappuccino Beige
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Skoda Fabia Joy 1.2 TSI DSG, Quarz Grau Metallic

  • Viele fühlen es nicht, ignorieren es oder sind einfach schon dran gewöhnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass andere 150PS Schalter, die hier sagen, sie haben es nicht, es doch haben!

    dann nehme ich für mich dein übriges 1 % in anspruch. es ist schade, dass du den vielen anderen, die keine schlechten erfahrungen gemacht haben, keinen glauben schenkst.


    gaanz selten spüre ich den wechsel zurück in den 4-zylinder modus. aber nur, weil dann mehr power anliegt.


    wahrscheinlich arbeiten nicht alle motoren gleich präzise. ist ja uns menschen auch so.


    aber gut, dass du eine lösung mit deinem autohaus gefunden hast.


    gute fahrt...


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Habe 4drive DSG und bin eigentlich pingelig was die Geräuschkulisse angeht. Die 2 zylindermodus kann ich nur im FIS erkennen.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Womöglich überträgt das Schaltgetriebe diese Vibrationen stärker in den Innenraum - anders kann ich mir nicht erklären, warum nur Schaltwagen-Besitzer hier betroffen sein sollten.

  • Oder vielleicht in anderen(vielleicht sinnigeren) Drehzahlbreichen unterwegs sind! ;):dugundwech:

    Die Drehzahlen wären dann?
    Ich persönlich denke, zum normalen, spritsparenden, umweltbewussten Fahren innerorts wäre alles bis 2000 u/min in Ordnung.
    Die Schaltempfehlung von Seat sieht es genauso. Nun bin ich gespannt.


    Das ist sicherlich korrekt, wie sagte der technische Leiter des AH's : Autos sind aus 10.000 Teilen gefertigt, nicht jede Schraube wird gleich anliegen.


    Es wäre eben nur zu klären, wenn du/ihr, die sagen, sie haben es nicht, meinen Ateca fahren und ich deinen/euren.
    Ich für meinen Teil vertrete die Meinung, dass ich es mir nach 3 getesteten Fahrzeugen mittlerweile nicht vorstellen kann, dass andere 1.4 TSI mit ACT das nicht haben.


    Wenn das einige für sich persönlich widerlegen, ist doch super :) Und alle anderen haben meine Erfahrung, die ihnen vlt weiter hilft, denn dafür ist ein Forum ja da.


    P.S.: Es ist was mit der Zahl 300 geworden. ;) Ich hoffe, dass ich damit gänzlich happy werde .


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Viele fühlen es nicht, ignorieren es oder sind einfach schon dran gewöhnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass andere 150PS Schalter, die hier sagen, sie haben es nicht, es doch haben! ;)

    Ich finde es ein absolutes Unding das man sowas unterstellt bekommt. Vor allem da ich selbst von dem Problem betroffen war. Man versucht dir zu helfen, Tipps zu geben und das ist dann der Dank dafür.


    :kopfschuettel;

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Naja,wenn Du mal zum Anfang der Diskusion zurückkehrst, wirst Du feststellen, das diese ganzen Dinge schon durchdiskutiert waren!
    Was die Drehzahlen und Schaltpunkte angeht, sollte man auch mal festhalten, das die Schaltpunkte ja nun nicht zum Dahincriuisen geeignet sind!


    Ebenso sind 50Km/h im 5. Gang beim Ateca auch nicht das Richtige!
    Erstrecht wenn man 2 Zylinder, bei einem sowieso schon am unteren unruhigen Bereich abschaltet!
    Da kann ein Auto nicht wie ein 6Zylinder schnurren wie ein Kätzchen!


    Von adaptieren in der Einfahrzeit will ich erst garnicht anfangen! :S


    Nichts desto trotz, wünsche ich dir viel Spass mit deinem 300ter und hoffe das Du lernst, das nicht Du sondern das Auto den richtigen Drehzahlbereich festlegt! In diesem Sinne..... :proost::dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich finde es ein absolutes Unding das man sowas unterstellt bekommt. Vor allem da ich selbst von dem Problem betroffen war. Man versucht dir zu helfen, Tipps zu geben und das ist dann der Dank dafür.
    :kopfschuettel;

    Es ist halt meine Meinung dazu. Wenn Verkäufer, Werkstattmeister und Servicetechniker 2x es nicht merken, bleibt ja nur der Schluss. Es soll sich hier niemand getroffen fühlen, aber das ist halt mittlerweile meine Meinung dazu.
    Und bei 40000 Fahrzeugen, dann fallt ihr eben in die 1% ;)


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)