Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • ........


    Hier mal die Einbauadapter von hinten: (Wie gesagt Orginal VW)


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170302/086a00cfb590947ea71a791cb85c759b.jpg]



    Hier die entsprechende Markierung eines Stossfängers von innen:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170302/484f82acce2612ad5208fa2a22615b3a.jpg]


    Hier das Orginal VW Ausstanzwerkzeug:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170302/e3d21172e4ea693fda3e53b3af83ec14.jpg]


    So hier mal ein Komplettset für einen Golf 7€, neu vom Händler 299€:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170302/cdc6ba096b1f898a6f660a8656d14655.jpg]




    Das ganze bekommt man beim Seathändler günstiger oder gebraucht bei eBay:


    PLA Steuergerät 1x80€ (falls notwendig da das Orginal PDC vom Ateca dies laut eRwin wohl auch kann)


    Sensoren vorne. 6x22€
    Sensoren hinten 2x22€


    Schalter. 1x25€


    evtl 8x2Kabel plus Stecker und Kleinkram 50€ (Kabel liegen teilweise, bei mir sind sie definitiv vorhanden.)


    Codierung beim Händler evtl 50€ oder selber machen




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Du vergisst bei deiner Rechnung die vorderen Abdeckungen unter den Nebelscheinwerfern, denn diese werden mit Sicherheit nicht gestanzt.


    Dann folgen natürlich noch die Kosten für den Einbau.


    Auch wenn man insgesamt vielleicht nur 100 Euro teurer kommt als ab Werk, empfinde ICH solche nachträglichen Lösungen für Features, welche ab Werk verfügbar sind, immer als Pfusch.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ............. Sorry wenn ich die Blenden der Nebler und die beiden Halter im Grill vergessen habe aber das bisschen Plastik wird zusammen nicht mehr als 30-40€ kosten, wenn überhaupt.
    Klar wenn man den Einbau machen lässt wird es teurer, ist man aber Handwerklich begabt und nicht auf den Kopf gefallen ist dies keine Atomphysik.
    Dieser Nachträgliche Einbau ist kein Pfusch, wird er nach Herstellernorm vorgenommen. Selbst die Werkstatt geht so vor. Rate mal warum es das Ausstanzwerkzeug gibt und die originalen Halter für die Sensoren? Richtig als Ersatzteil wird es nur eine Stossstange geben, die zusätzlichen Löcher machen dann die Mechaniker in der Werkstatt.


    Klar ist es natürlich die Goldrandlösung alles ab Werk zu haben aber manchmal passieren Fehler. Beim Käufer, Händler, im Wer oder sonst wo!
    Spätestens wenn die ersten Jahreswagen auf den Markt kommen wird die Nachfrage an solchen Sachen steigen.
    Ich habe schon genug Autos gehabt, ob neu oder gebraucht, wo Sachen nachgerüstet wurden und hält man sich an die Herstellervorgaben und die Regeln der Technik ist dies nicht schlechter als ab Werk verbaut!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie aus einem einfachen, sachlichem Thema etwas persönliches wird.
    Wir beruhigen uns jetzt mal alle und schrauben etwas runter. Kühlt ihr eure Gemüter nicht selber, tue ich das.


    Und jetzt gehts wieder sachlich weiter.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • @Colummbo
    Ich denke schon das ich sehr sachlich geblieben bin und hab nur einige Aussage von Phil1992 in frage gestellt, kannst du ja selber nachlesen das er oft kein Fingerspitzengefühl bei seinen Aussagen hat. Also bitte nicht so pauschal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ganz im Ersnt, ich habe den PLA nur genommen, damit ich auch vorne und an den Seiten die Sensoren habe. Den PLA an sich nutze ich nicht bzw. werde ich nicht nutzen. Klar habe ich ihn ausprobiert, aber ja wer braucht es.


    Mich würde nur interessieren, wie ich einstellen kann das er vorwärts einparkt ... weiß das jemand?


    Gruß
    Lennart

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Ich hätte da mal eine Frage zum Thema.


    Ist der PLA auch in der Lage in eine Garage einzuparken? Hat das schon Jemand ausprobiert?


    LG Roland

    Probiert hab ich es nicht, ich kämpfe generell wie man das Ding vernünftig aktiviert.
    Laut meinem Händler braucht er aber andere Fahrzeuge. Bodenmarkierungen usw. funktionieren nicht. Inwiefern "Mauern" als Fahrzeug erkannt werden.... ausprobieren :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Probiert hab ich es nicht, ich kämpfe generell wie man das Ding vernünftig aktiviert.Laut meinem Händler braucht er aber andere Fahrzeuge. Bodenmarkierungen usw. funktionieren nicht. Inwiefern "Mauern" als Fahrzeug erkannt werden.... ausprobieren :)


    Würde ich liebend gerne ausprobieren. Nur meiner ist noch immer nicht da ;(


    LG Roland

  • Also ganz im Ersnt, ich habe den PLA nur genommen, damit ich auch vorne und an den Seiten die Sensoren habe. Den PLA an sich nutze ich nicht bzw. werde ich nicht nutzen. Klar habe ich ihn ausprobiert, aber ja wer braucht es.


    Mich würde nur interessieren, wie ich einstellen kann das er vorwärts einparkt ... weiß das jemand?


    Gruß
    Lennart


    Den PLA Schalter so oft drücken bis genau der Modus im Display angezeigt wird.

    Nette Grüße

  • Würde ich liebend gerne ausprobieren. Nur meiner ist noch immer nicht da ;(


    LG Roland


    Wie sieht es aus bei Euch? Hat jetzt jemand einmal versucht per PLA in die Garage zu kommen? Würde mich brennend interessieren :)

  • Ich habe gestern probiert mit dem PLA sowohl paralell zur Straße wie auch in eine Querparklücke einzuparken. Hat beides funktioniert (war nur etwas gewöhungsbedürftig). Was ich aber bemrkt habe ist, dass man die AutoHold Funktion ausschalten sollte. Garage bezw. bei mir rückwärts in den Carport habe ich noch nicht probiert.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • ... Was ich aber bemrkt habe ist, dass man die AutoHold Funktion ausschalten sollte. ..,


    jure

    Genau, das DSG schleicht von allein in die Lücke und man kann mit der Fußbremse auf den Millimeter genau dorsieren.
    Vor allem bleibt einem der Ruck, beim lösen von AutoHold erspart 8o

    Nette Grüße

  • Du hast recht Peter. Man kann es ohne Autohold viel besser dosieren. Ich habe beides ausprobiert.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo Leute,


    ich habe die Tage einige Male mit dem Parklenkassistenten eingeparkt. Funktioniert echt erstaunlich gut.
    Nur eines habe ich bis jetzt nicht so durchschaut, und die Betriebsanleitung gibt hier auch nicht viel her.
    Es geht um den lt. Betriebsanleitung genannten


    "Sonderfall Vorwärtsquerparklücke ohne vorherige Vorbeifahrt"


    Wie geht das?
    Ich setze den Blinker, drücke die Taste für den Parklenkassistenten und dann? Versuche ich selbst in die Lücke zu fahren und der Assisten spring an oder wie?
    Selbst durch ein Video auf Youtube wurde ich nicht schlauer.
    Bitte um eure Hilfe. Vielleicht hab ich da einfach etwas logisches übersehn oder falsch verstanden.


    Liebe Grüße!


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesbrems ()

  • Der Ateca wird der dritte Wagen mit PLA sein.Ich habe es noch nie benutzt und nehme es nur um vorne und an den Seiten Sensoren zu haben.
    Benutzt ihr wirklich den Assistenten zum einpacken?

  • Habe ihn anfänglich ausprobiert. Funktioniert schon genial, finde ich.
    Benutze ihn selten. Er sorgt aber bei mitfahrenden Personen, die das System nicht kennen, regelmäßig für großes Staunen.


    Meiner Meinung nach muss auch kein Parkmodus ausgewählt werden. Wenn der Parklenkassistent aktiviert wurde erkennt er selbständig, ob eine Parklücke längs oder quer zu Fahrbahn vorhanden ist.

  • Ist beim Österreich-Paket dabei, hätte ihn aber nicht extra bestellt.
    Habe ihn bisher 3x probiert:
    1x Längsparken hat super geklappt, Parklücke war sehr eng und er mußte mehrmals vor- und zurückschieben
    1x Querparken (mit Heck rückwärts rein) hat problemlos geklappt
    1x Längsparken hat NICHT geklappt, er erkannte die Parklücke als Querparker und ich stand schon fast 90° zum Gehsteig, bis ich abgebrochen habe.


    Fazit: ganz nett, aber aus meiner Sicht nicht notwendig (vor allem, wenn man sowieso Top View hat)

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D