Alternative zur Original-Antenne

  • Schon klar. Aber was genau willst du uns sagen?

    Nette Grüße

  • Na weil hier geschrieben wurde Seat hätte doch eine kurze gleich verbauen können.
    Na klar hätten Sie das können, haben Sie aber nicht also bringt es doch nix zu es auf den Tisch zu bringen nur weil es manchen stört das die Antenne so lang ist.
    Wer die Original nicht mag einfach wechseln. ( wurde ja keiner gezwungen den Ateca mit dieser Antenne zu kaufen.)
    Und ich wollt noch sagen das es mit meiner kurzen unter 10 Euro alles funktioniert ohne Probleme.

  • Alles klar, Danke.

    Nette Grüße

  • bla bla bla ..
    und wieder 5 Beiträge ohne Inhalt. Eric! warum immer deine Kommentare?????

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • gerade zufällig entdeckt, was haltet Ihr denn davon?


    https://de.aliexpress.com/item…19-4dfe-84fc-d1ad819ee6f9


    hoffentlich wirds nicht gelöscht

    [Blockierte Grafik: http://www.freegifs.de/smilie/kotzen/kotzen_c605cff8d22201a81adb0702063f3ecd.gif]



    LG Bernard

  • Hallo,


    Habe ich mir auch schon angesehen.
    Hier sind die Empfangseigenschaften zu beachten. Kann man nach dem Bild nicht beurteilen.
    Ein ähnliches CN Produkt hat da miese Noten bekommen.
    Im Zweifelsfall hat man 26€ in den Sand gesetzt.

  • Das Wort "Empfangseigenschaften" ist in diesem Zusammenhang für einige hier ein Fremdwort. Deren Priorität liegt auf optisch kurzer Antenne und funktioniert doch

    Richtig, was nutzt mir die beste Empfangseigenschaft, wenn ich vor dem Befahren der Tiefgarage jedesmal die Antenne abschrauben muß? In den 70er hat noch keiner an hochbeinige SUVs gedacht, dementsprechend auch nicht der Erbauer unserer Tiefgarage.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Richtig, was nutzt mir die beste Empfangseigenschaft, wenn ich vor dem Befahren der Tiefgarage jedesmal die Antenne abschrauben muß? In den 70er hat noch keiner an hochbeinige SUVs gedacht, dementsprechend auch nicht der Erbauer unserer Tiefgarage.

    Vielleicht der Vorläufer des E-Ateca, Stromabnehmer wie bei der Straßenbahn. ;kaputt-lach;
    Sorry fürs OT aber ich glaube das Thema ist eh durch, wenn nicht nochmal Sorry. ;;tuete;;

    Nette Grüße

  • Genau das war auch bei mir der Hauptgrund.
    Mit meinen nur 1,64 und dem "hohen Alter" :D ist das dann schon lästig.

    Gruß ATNEV

  • wenn ich vor dem Befahren der Tiefgarage jedesmal die Antenne abschrauben muß?

    Der Ateca hat eine Höhe von 1.601 bis 1.625 mm. Dazu kommt dann noch die zusätzliche Höhe der Antenne aber auch nur zum Teil, weil die Antenne ja schräg nach hinten läuft. Das Material der Originalantenne ist zu dem ziemlich biegsam - ähnlich Fieberglas. Laut Aussage von meinem Händler könnte man damit auch so durch die Waschstraße fahren.
    Um evtl. einer weiteren Aussage vorzubeugen, die Antenne würde dann jedes Mal die Decke der Tiefgarage berühren und irgendwann dadurch beschädigt oder abbrechen sage ich das eine (kurze neue Antenne) schließt doch das andere (gute Empfangseigenschaften) nicht aus.
    Es kann doch durchaus kurze Antennen für den Ateca geben, die im Idealfall auch die Empfangseigenschaften von der Originalantenne haben. Ich bezweifle aber stark, dass man solche hochwertigen (Dipol)Antennen für kleines Geld bekommt. Und ich bleibe bei meiner Aussage "Empfangseigenschaften" ist in diesem Zusammenhang für einige hier ein Fremdwort. Deren Priorität liegt auf optisch kurzer Antenne und funktioniert doch.
    Was nutzt mich eine optisch kurze Antenne, weil ich eine Tiefgarage mit niedriger Deckenhöhe habe, wenn ich aufgrund der schlechteren Empfangseigenschaften permanent Leistungseinbußen gegenüber der Originalantenne habe?

  • Was nutzt mich eine optisch kurze Antenne, weil ich eine Tiefgarage mit niedriger Deckenhöhe habe, wenn ich aufgrund der schlechteren Empfangseigenschaften permanent Leistungseinbußen gegenüber der Originalantenne habe?

    Zumindest würde sie unbeschädigt bleiben, das Original würde sich bei stetiger Tiefgaragen Benutzung selbstständig einkürzen, auch die Empfangsqualität, vermute ich mal.
    das wird wohl nicht auf jede Garage zutreffen aber wenn ich zum Beispiel unter die Semperoper fahre, da ziehe ich schon den Kopf ein, so tief scheint dort der Einlass.

    Nette Grüße

  • Was nutzt mich eine optisch kurze Antenne, weil ich eine Tiefgarage mit niedriger Deckenhöhe habe, wenn ich aufgrund der schlechteren Empfangseigenschaften permanent Leistungseinbußen gegenüber der Originalantenne habe?

    Da ich fast zu 100% kein Radio höre, habe ich zumindest eine heile Antenne. Jeder hat seine Prioritäten. Davon ab kann man auch Inet-Radio über das Handy hören. :thumbsup:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hallo Olaf,


    ich gebe dir zu deinem Beitrag grundsätzlich natürlich recht. Mir gefällt die lange Antenne auch nicht. Ich werde mir, sofern meine Wunschauto irgendwann mal eintrifft, auf jeden Fall eine "Stummelantenne" montieren und einfach ausprobieren. Sollte der Empfang darunter leiden, werde ich die Originalantenne wieder montieren und alles ist gut. Ich habe dann vielleicht € 10,-- in den Sand gesetzt. Was solls. Wenn es aber funkioniert bin ich natürlich froh. Auch bei diesem Thema imForum ist der Geschmack entscheident.


    jure


    1,4TSI, 4Drive DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW erst 01/17, dann 04/17 und seit gestern 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Auch bei diesem Thema imForum ist der Geschmack entscheident.

    Da ich nun wirklich im Auto, wenn es hoch kommt, 5% Radio höre und meine Hofeinfahrt so niedrig ist, das ich nicht weiss, ob ich mich mit dem Ateca beim ersten mal überhaupt mit einer Geschwindigkeit größer 0,1km/h dort hinein trauen werde, werde ich eine kurze Antenne nehmen!( von optischen Aspekten mal ganz abgesehen! ;) )


    @OFi Hier mal ein Danke an Olaf, der mit seinen sensationellen Ausführungen bestimmt den ein oder Anderen zum Nachdenken gebracht hat! :thumbsup:


    Ich gehöre leider zu den Unverbesserlichen bei dem Thema, SORRY! :whistling:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ihr sollte aber schon auch beachten, dass ja unter Umständen nicht alles so toll funktioniert, wie ihr es vielleicht glaubt. Ich denke mir, dass Seat mit Sicherheit
    für eine lange Antenne entschieden hat und das nicht nur um Euch zu ärgern.... :thumbsup: Es hat alles im Leben einen Sinn.... Ich persönlich werde mir keine andere montieren.....


    Denk doch auch mal an der alten Scirocco V mit der tollen Stabantenne..... Ich war darauf damals sehr scharf, die zu haben....

  • Da ich fast zu 100% kein Radio höre, habe ich zumindest eine heile Antenne. Jeder hat seine Prioritäten. Davon ab kann man auch Inet-Radio über das Handy hören.

    Hmm - fast zu 100% kein Radio hören - okay. Nun ja, aber dein Navi benötigt für bestimmte Funktionen auch einen guten Empfang von Verkehrsmeldungen und für dynamische Zielführung.


    Ich persönlich frag mich nur am Rande, warum einer DAB+ bestellt, der selber sagt, dass er fast zu 100% kein Radio hört ;kaputt-lach;
    Klar - man kann auch Inet-Radio über sein Handy hören. Das geht dann nur - nach meinem Verständnis - unnötig auf Kosten von seinem Datenvolumen.


    Aber ich stimme dir 100%ig zu - jeder von uns hat so seine Prioritäten :dugundwech:

  • hr sollte aber schon auch beachten, dass ja unter Umständen nicht alles so toll funktioniert, wie ihr es vielleicht glaubt. Ich denke mir, dass Seat mit Sicherheit
    für eine lange Antenne entschieden hat und das nicht nur um Euch zu ärgern. ...

    Das vermute ich auch.

    Nette Grüße

  • Hier mal ein Video zu diesem Thema, wo teilweise auf die von mir auch angesprochene Problematik auch eingegangen wird. Denke die Art der Erklärungen sollte für die meisten hier auch verständlich sein.



    Wer sich nicht das Video in voller Länge anschauen möchte kann sich auch nur die kurze Aussage zu "Haifischflossen" und "kurzen Dinger" ab der 17 Minuten anschauen.

  • Ich persönlich frag mich nur am Rande, warum einer DAB+ bestellt, der selber sagt, dass er fast zu 100% kein Radio hört

    Da meine Frau ab und zu Radio hört. Ich brauche kein Radio. Letztendlich wird sich zeigen, ob der Empfang wirklich so viel schlechter wird. Habe am Yeti auch eine kürzere Antenne, übrigens die, die ab dem Facelift verwendet wird.


    Hmm - fast zu 100% kein Radio hören - okay. Nun ja, aber dein Navi benötigt für bestimmte Funktionen auch einen guten Empfang von Verkehrsmeldungen und für dynamische Zielführung.

    Wenn die kurze Antenne tatsächlich Probleme macht, muß ich mir was anderes einfallen lassen.


    unnötig auf Kosten von seinem Datenvolumen.

    Mir egal, habe keine Begrenzung.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-