Klang des Soundsystems

  • Da ist natürlich das Seat System für 350€ ein Schnapper, den ICH für diesen Preis durchaus empfehlen kann.

    Ja, zu diesem Preis ist es ein annehmbarer Kompromiss (dazu kommen auch noch die 100€ extra für ein Reserverad das keiner braucht).
    Vom Klang ist die Anlage eigentlich ganz OK, nur der Subwoofer ist ein Witz.
    Aber der Preis rechtfertigt natürlich die gebotene Leistung.


    Was mich hier aber am meisten stört, ist die geringe Maximal-Lautstärke.
    Die scheint hier mit Absicht stark begrenzt worden zu sein, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ja, zu diesem Preis ist es ein annehmbarer Kompromiss (dazu kommen auch noch die 100€ extra für ein Reserverad das keiner braucht).

    Hm, Mancher möchte gerne ein Reserverad haben, sei es aus dem Sicherheitsgefühl heraus, bei einer Panne doch noch weiterzukommen. Die mögen vielleicht das Spray nicht, oder kennen sich damit einfach nicht aus, um sich im Pannenfall darauf zu verlassen.

    Was mich hier aber am meisten stört, ist die geringe Maximal-Lautstärke.Die scheint hier mit Absicht stark begrenzt worden zu sein, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

    Naja, bei manchen, die Abends bei uns rum fahren, könnte man denken, dass das Auto nur mit dem Wummern der Soundanlage vorwärts getrieben wird :)

    Gruß ATK Blue

  • Also ich finde die maximale Lautstärke völlig ausreichend.


    Das Alter in dem ich mit Musik einen Umkreis von 200 m beschallen muss habe ich schon längst hinter mir gelassen.


    Ich habe die Lautstärke wenn ich allein fahre immer so etwa ein Drittel aufgedreht, bei nem guten Track auch mal halb bis zwei Drittel.
    Das reicht mir völlig.


    Was ich mir wünschen würde wäre ein druckvollerer Bass, der serienmäßige Sub ist etwas unterdimensioniert.

  • lautstärke ist doch völlig ok. Bin noch nie über ca 60 -70 Prozent gekommen. Das reicht auch um Metallica zu hören. Das Pannenspray nützt leider nur bei Einstichen bis zu einem gewissen Durchmesser. Bei Schnitten oder eingefahrenen größeren Gegenständen oder Randsteinschäden sowie Schäden am Ventil leider nicht. Da hilft nur ein Reserverad. Außerdem kann man den Reifen nach Gebrauch des Sprays wegwerfen und z.B. Bei einem Nagel nicht mehr reparieren ( absolut Verkehrssicher). Da wird dann gleich ein neuer Reifen fällig

  • ...Außerdem kann man den Reifen nach Gebrauch des Sprays wegwerfen und z.B. Bei einem Nagel nicht mehr reparieren ( absolut Verkehrssicher). Da wird dann gleich ein neuer Reifen fällig

    Ich würde den Reifen immer entsorgen, auch ohne Gebrauch des Sprays.


    Mir reicht die "einfache" Musikanlage mit ihren 8 Lautsprechern im Excellence vollkommen aus. Für HiFi-Klang müssten alle Nebengeräusche weitestgehend eliminiert werden, das kann man wohl aber nur in der Oberklasse erwarten.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Warum genau ?

    Ich hätte kein gutes Gefühl, bei Tempo 200 mit einem reparierten Reifen über die Autobahn zu fliegen. Ich hatte mal bei 180 einen Reifenplatzer, der Reifen sah aus, als wäre er explodiert. Zum Glück an der Hinterachse.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • hm, oft hatte ich das noch nicht, vielleicht 2 - 3 Mal in 25 Jahren, dass ich einen reifen habe reparieren lassen.
    Wenn ein Reifendienst ( damit meine ich jetzt keine Hinterhofbude ) repariert ( was ja nicht immer der Fall ist ) dann braucht man sich technisch keine Gedanken zu machen. Das weißt Du wenn Du mal gesehen hast wie die das machen ....
    Ich würde es immer wieder machen lassen solange der Reifen sonst noch super ist.

  • Das andere Problem ist, dass man beim Reifenentsorgen meist zwei neue kaufen muss. Man sollte ja auf der gleichen Achse immer in etwa gleich viel Profil haben. Somit muss man oft bei einem Ersatz des defekten Reifens auch den intakten Reifen ersetzen....

  • Das reicht auch um Metallica zu hören.


    Ok, dann passt's :cool:


    gesendet von meinem OnePlus3 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Ich bin gestern das erste mal alleine gefahren und bin von der maximalen Lautstärke auch enttäuscht. Den Tipp mit der Einstellung im Menü zur max. Lautstärke werde ich nachher mal nachschauen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Natürlich habe auch ich zuerst einmal im Menü die maximale Lautstärke mal etwas höher gestellt . Vielleicht ist die bei manchen zu tief eingestellt . Also wenn ich über 70-80 Prozent an Lautstärke gehe , fliegen mir die Boxen weg

  • Vielleicht ist die bei manchen zu tief eingestellt . Also wenn ich über 70-80 Prozent an Lautstärke gehe , fliegen mir die Boxen weg

    Also wem das zu leise ist...!!!
    Selbst mein Sohn, der ein absoluter bum bum Freak ist, findet das System geil und viel besser als im alten BMW! ;)
    Also viel Spass beim Einstellumgen suchen!!! :whistling:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nachdem ihr über die Lautstärke diskutiert... wie lange machen denn die Türverkleidungen ohne Scheppern mit? Bei meinem Leon ist trotz Werkstatt nachbessern hier leider relativ früh Schluss, sobald ein wenig Bass im Lied dabei ist,... schätze mal so ab 60% geht's los damit.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Natürlich habe auch ich zuerst einmal im Menü die maximale Lautstärke mal etwas höher gestellt . Vielleicht ist die bei manchen zu tief eingestellt .

    Auch wenn es mir eigentlich laut genug ist:
    Wo genau soll diese EInstellung sein ?
    Grad extra nochmal nachgeschaut, ich finde eine Einstellung der Maximallautstärke im Menu nicht.


    Es gibt im Menu "Lautstärke" einen Punkt "Maximale Einschaltlautstärke", darunter verstehe ich aber etwas anderes ....

  • Ich finde auch keine Einstellung der maximal Lautstärke.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Kann mich nur an die ersten Vorführer mit Soundsystem erinnern, und muß sagen daß das Soundsystem gegenüber dem in meinem A5 (nur Audi Soundsystem, kein Bose oder sowas) und dem Golf 5 meiner Frau doch sehr mau ist. Absolute Lautstärke wäre ja so noch OK, von Klang kann man da aber nicht mehr sprechen. Die Höhen klirren nur noch, der Bass ist sehr mager, druckvoll ist etwas anderes. Wenn das nicht irgendwie im Menü auf meinen Geschmack einstellbar ist, so werde ich wohl da bei entsprechenden Ausstattern nachrüsten lassen.
    Ich höre gerne mal lauter, mag das aber nur in entsprechender Qualität, ohne daß einem die Ohren schmerzen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • also ich hatte das audi sound system im a5 und das war ein witz im vergleich zu meinem seat sound system....


    aber ich habe an anderer stelle auch schon erwähnt, dass ich den sub des ateca nicht als sub bezeichnen würde...
    :thumbdown:


    ich eruiere gerade, wie man mit wenig budget den sub austauschen oder den sound prozessor mit mehr watt anfeuern kann. im moment hat das aber keine hohe prio, denn der klang ist gut!