Klang des Soundsystems

  • Also da kann man noch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke einstellen oder die Absenkung beim Parken sowie die Laustärke bei AUX in mehreren Stufen ,die Balance , Fader und so weiter . Einfach mal ein Bischen damit spielen ...... ;( .....Es gibt noch so viel zu entdecken ......... 8)

  • Also ich bin mit dem Soundsystem sehr zufrieden und positiv überrascht. Der Bass ist in Ordnung aber nicht spitze. Für Ottonormal Autofahrer auf jedenfall ausreichend. Für Hifi Enthusiasten dürfte es wahrscheinlich nicht genügen, aber die werden sowieso nachrüsten.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW Reflex Silber Metallic
    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Panorama Dach, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, DAB, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Top View, Reserverad.

  • Ich finde auch keine Einstellung der maximal Lautstärke.

    Bei mir ist vor allem MP3 von SD-Karte und CD viel zu leise.
    Man kann aber mit dem PC die Maximal-Lautstärke von MP3's heraufzusetzen, z.B. mit dem kostenlosen Tool MP3Gain

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Hab ich bei mir auch festgestellt mit der SD-Karte.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Es gibt auch im Menü den Punkt Aux-Lautstärke die man erhöhen kann . Bringt das dann vielleicht etwas ?.

  • Es gibt auch im Menü den Punkt Aux-Lautstärke die man erhöhen kann . Bringt das dann vielleicht etwas ?.

    Wenn du über Aux hörst, denke ich schon! ;)
    Mein Sohn schliesst immer über AUX sein Handy an und das rumst nicht schlecht!
    Wie auch immer glaube ich aber, das es in erster Linie auf die Qualität der Tracks für die LAutstärke verantwortlich ist!
    Und 320kbps ist nicht gleich 320kbps !!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also ich muss sagen, dass das Sound System meine Erwartungen voll erfüllt hat. Allerdings ist es halt auch eine Frage des Anspruchs. Ich bin halt vielleicht auch einfach nicht viel gewohnt, was Sound angeht, es ist auch das erste Fahrzeug mit einem Sound System.
    Einstellungen habe ich nicht verändert, lediglich den Subwoofer mal hochgedreht.
    Für mich reicht es aus, auch bei sehr basslastigen Liedern.
    Auch die Höhen kommen gut zur Geltung.


    Für mich definitiv das Geld wert.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Schönen Abend zusamme, kann einer von euch noch eine gute Sound System Einstellung posten die er empfehlen kann. Die Bilder im Forum sind ja leider zum Großteil kaputt. Vielen Dank im voraus

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Im Vergleich zu Dynaudio ist dass Seat Sound System deutlich schlechter - meiner Meinung nach :(
    In den Einstellungen habe ich auch "nur" den Subwoofer hochgeregelt.

    Bestellt 13.07.2016 – unv. Liefertermin 05/2017 – Produktionswoche 23 - Abholung 08.07.17 8o


    Ateca Excellence 1.4 TSI DSG, Nevada Weiß, 8J x 19", Panorama Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Standheizung inkl. Fernbedienung, Windschutzscheibe beheizbar, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, 3 Jahre Garantieerweiterung

  • Im Vergleich zu Dynaudio ist dass Seat Sound System deutlich schlechter - meiner Meinung nach

    Was in Anbetracht des Preises nun wohl auch wirklich kein Wunder ist,
    ein A6 fährt auch besser als ein Up.


    Sicherlich kann man gerade hochpreisige (min 4 stellig) prozessorgesteuerte Soundsysteme mit bis zu 12 Lautsprechern sowie entsprechender Endstufenpower nicht mit dem Soundsystem aus dem Ateca gleichsetzen, aber für einen Aufpreis von rund 360 Euro ist das System doch tatsächlich ein guter Kompromiss.
    Natürlich wäre wünschenswert vielleicht noch eine highendigere Variante für mehr Geld als Option anzubieten damit es aber trotzdem unauffällig integriert ist, aber mit Sichheit würde sich das Gros der Käufer für das kleine Soundsystem etnscheiden.
    Ausserdem muß ja irgendwo auch der vielbesungene Respektabstand zu den teureren Konzernschwestern gewahrt bleiben.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Da kann man auch noch die Bässe und Höhen nach oben und die anderen Regler zu einer Kurve nach unten einstellen

    Ich bin Jimmys Meinung, ohne am Equalizer zu spielen ist es grausam, wenn man sich ein wenig mit den Einstellungen spielt, ist es echt ganz brauchbar ;)

    lg
    Martin

  • Ich bin zwar kein Hi-Fi - Freak, aber zum Vergleich mit meinem Passat-Firmenwagen hat das Seat Sound System mit dem Subwoofer bei meinen digitalisierten Vinyls doch einen guten Klang und bei bestimmten Passagen ( Locomotiv breath, In the Air tonight, Dirty Diana, usw., wenn Ihr wisst, was ich meine) auch einen ordentlichen Bums in der Fahrgastzelle.
    Natürlich muss man sich einmal mit dem Equalizer spielen, um die subjektiv beste Position herauszufinden, aber dann geht schon die Post ab.


    Und das vor allem ohne Mitvibrieren oder Scheppern der Karosserie- oder Verkleidungsteile, wie man oft bei alten Golfs hören konnte.


    Also ich bin sehr zufrieden, obwohl es sicher noch bessere Anlagen gibt, die aber auch deutlich teurer sind.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben. Der Aufpreis für das "Seat Sound System" ist schon ok, aber es mag mir trotzdem einfach nicht so richtig gefallen. Radiosender an sich, sind extrem leise. Woran liegt das? Ich möchte halt ganz gerne mal etwas lauter Musik hören und da geht es einfach nicht wenn ich auf 100 % bin, das ich mich noch mit meiner Frau Unterhalten kann. Mir geht es selbstverständlich auch um den Klang. Sicherlich kann man einiges einstellen u.s.w., aber im Grunde ist der Bass viel zu schwammig, das komplette System sehr Frontlastig.Fade ich nach hinten ist die Verteilung besser....aber die Lautstärke...das geht echt nicht viel zusammen.
    Andere Quellen, CD, SD Handy sind nur von der Lautstärke schon um einiges lauter. Vielleicht bin ich auch zu sehr von meinem Eton System vorher verwöhnt. Für alle die, für die das Soundsystem ausreichend ist, soll es so sein und für alle anderen...Wer hat schon was gemacht? Nun Butter bei de Fische...was können wir noch machen? Weiß jemand was da an Größe von Lautsprechern in den Türen verbaut ist? Hat schon jemand die Türen gedämmt? Kann man die Radiolautstärke irgendwie in der Software anpassen?

  • Hallo Robert,
    Ich staune ja, dass bei dir die SD-Karte laut genug ist. Bei mir ist die Lautstärke der SD-Karte erheblich leiser als FM oder DAB+. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das angleichen kann.
    Gruß Andreas

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Also Andreas, ich hab ja noch nie SD probiert, sondern nur USB, aber das ist schon Superlaut, das ich mein eigenes Wort nicht verstehe. Probier das doch mal. Wenns auch leise ist , liegt es dann an deiner Dateiqualität oder den anderen Einstellungen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ...
    dass bei dir die SD-Karte laut genug ist. Bei mir ist die Lautstärke der SD-Karte erheblich leiser als FM oder DAB+
    ...

    es gibt ein Programm dafür um die Lautstärke bei den MP3's anzupassen.


    zB MP3Gain