Vier Wochen Transport / Auslieferung "Direkt-Besteller" vs. "Internet-Besteller"

  • Mein "Freundlicher" hat sich eben via Mail gemeldet. Unser ATECA wurde in der letzten Wochen zusammengebaut und ist nun auf dem Weg nach Monheim - soll Ende November beim Händler sein. Glaube es aber erst, wenn das Auto dort auf dem Hof steht :) Freue mich natürlich schon jetzt!


    Jemand ne Idee, was in den ca. vier Wochen mit dem Auto passiert? Finde es für einen Transport aus Tschechien nach Deutschland ziemlich lange ... mal abwarten, vielleicht geht es ja fixer :)


    War die Tage beim Auslieferungsgebäude dieses Händlers und habe mich etwas umgeschaut. Habe mich mit einem mir bisher unbekannten Mitarbeiter über die Lieferung/Aufbereitung unterhalten. Dann hat er gefragt, ob ich direkt oder via Internet-Vermittler bestellt habe. Das hörte sich an, als würden die "Direkt-Besteller" bei diesem Händler zügiger aufbereitet/ausgeliefert und somit den Internet-Besteller vorgezogen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Infos dazu? FYI: Wir haben direkt beim Händler bestellt.


    Vielen Dank & Schönen Gruß,
    Thomas

  • Wir haben beim Händler vor Ort bestellt.
    Im System war am Samstag die Meldung, dass der Ateca fertig produziert ist und die Woche drauf stand er Donnerstag Abend beim Freundlichen.


    Sozusagen 4 Werktage Lieferzeit vom Tschechischen Werk nach Südthühringen. Hat dann nochmal 3 Werktage gedauert, bis ich Ihn abgeholt habe.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Du darst ja eines nicht vergessen. Das Fahrzeug ist zwar gebaut worden und wird einer Endkontrolle unterzogen. Alleine das kann schon Tage dauern. Des weiteren bist du ja nicht der einzige, der auf sein Fahrzeug wartet. Auch hier kann es schon sein, dass das Fahrzeug evtl. ein paar Tage auf der Halde steht, bis es vom Transporteur abgeholt wird.... Insofern ist die Zeit nicht zu lange.


    Auch meiner wurde schon vor über 2 Wochen gebaut und bekomme ihn voraussichtlich nächste Woche.


    Gruß
    Raini

  • Ich hab auch in Monheim bestellt und meiner wurde letzte Woche gebaut!
    Der gute wird jetzt von Tschechien ins Zentrallager nach Essen gebracht und dann werden die Autos innerhalb von NRW verteilt ,dauert bei mir auch angeblich 4Wochen!
    #ISSO 8o

    Seat Ateca,1,4 TSI,4Drive,Magig Schwarz Metallic 19",Panoramadach,Navi,Full Link,Alcantara-Schwarz,ACC,Fahrassistenzpaket 3,Connectivity Box,Liefertermin:01/2017 :?:

  • Bei meinem wurde z.B. erst 12 Tage nachdem er als gebaut im System Stand der Brief von Seat erstellt.
    Weitere neun Tage vergingen, bis er beim Händler stand.


    Da sind einfach einige Prozesse drin, die nicht täglich laufen... und je nach Ankunftstag des Fahrzeuges in Deutschland kann man Glück oder Pech haben denke ich.
    Wenn sich zwei-drei Prozesse aneinander reihen, die alle nicht täglich ausgeführt werden, erklärt dies, warum die Lieferzeiten bis zum Händler zwischen 10-30 Tagen schwanken.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Bei meinem wurde z.B. erst 12 Tage nachdem er als gebaut im System Stand der Brief von Seat erstellt.
    Weitere neun Tage vergingen, bis er beim Händler stand.


    Da sind einfach einige Prozesse drin, die nicht täglich laufen... und je nach Ankunftstag des Fahrzeuges in Deutschland kann man Glück oder Pech haben denke ich.
    Wenn sich zwei-drei Prozesse aneinander reihen, die alle nicht täglich ausgeführt werden, erklärt dies, warum die Lieferzeiten bis zum Händler zwischen 10-30 Tagen schwanken.

    Mag ne schlüssige Erklärung sein - aber dennoch doof :)

  • Als Händler würde ich dem Kunde auch die Worst-Case-Transportzeit angeben. Wenn ich eine Woche sage, wird doch jeder normaler Kunde spätestens in der dritten Woche leicht unwirsch.
    Ist das Auto aber früher da als erwartet, werden sich die meisten freuen - "der Händler ist Klasse, denn er hat angeblich für einen besonders schnellen Transport gesorgt"

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Als Händler würde ich dem Kunde auch die Worst-Case-Transportzeit angeben. Wenn ich eine Woche sage, wird doch jeder normaler Kunde spätestens in der dritten Woche leicht unwirsch.
    Ist das Auto aber früher da als erwartet, werden sich die meisten freuen - "der Händler ist Klasse, denn er hat angeblich für einen besonders schnellen Transport gesorgt"

    Klar, so würde ich es auch machen. Besser nacher glänzen als sich rechtfertigen müssen!

  • Bei mir hat der Transport auch nur 4 Werktage gedauert.
    Dafür hat SEAT dann fast noch eine Woche gebraucht, bis der Brief geschrieben war.

    Gruß ATNEV

  • Bei mir waren 19 Tage Transportweg! :/


    Am 13.10.2016 produziert und am 01.11.2016 beim Händler eingetroffen.


    Und nochmal ca. 1 Woche warten bis er zugelassen und aufbereitet wird.


    Sind insgesamt fast 4 Wochen.


    LG Bernard

  • kleine Zwischenfrage vom Ahnungslosen - ich lese hier immer wieder "im System" - von welchem System redet ihr und wo kann ich es finden. Ich habe meinen am 04.08.17 bestellt, eine Woche später die "offizielle" Bestellanforderung per Post erhalten und seit her herrscht Funkstille.....

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Das ist das System von deinem Händler. Manche geben gar keine Info raus, manche geben einem die aktuelle Schauglaswoche. In der Regel aber nur auf Nachfrage. Gib aber nicht zuviel auf die SGW.....die springen oft wild hin und her.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.