Ausfall Front Assist

  • Bei mir war immer ne Fehlermeldung "Ausfall Travel Assist", sobald die Lenkradheizung an war. Es wurde dann auf Garantie das Lenkrad getauscht. Jetzt ist die Meldung weg.

    Hallo. Heute wieder Frontassistausfall, nachdem es seit Januar nach der Neukalibrierung gut ging. Und was war anders? Hatte klamme Finger und dachte, oh hast ja die Lenkradheitzung........und ein paar Minuten später, ping, Frontassist nicht verfügbar.

    Jetzt erstmal den Kleinen abgestellt und schauen wir heute Abend mal was passiert, ob die Meldung weg ist.


    Bin genervt,


    LG Volker

  • Genau deswegen bekomme ich ein neues Lenkrad, gibt es wohl ein TPI zu.

    Den gleichen Fehler gibt es auch bei Skoda, Lenkradsteuergerät oder Schleifringe, sind wohl die Ursache.

    Hab die Meldung 20-30mal am Tag, LH an- oder ausschalten 2 sek. später Ping, länger an ebenfalls immer wieder Alarm.

  • Genau deswegen bekomme ich ein neues Lenkrad, gibt es wohl ein TPI zu.

    Den gleichen Fehler gibt es auch bei Skoda, Lenkradsteuergerät oder Schleifringe, sind wohl die Ursache.

    Hab die Meldung 20-30mal am Tag, LH an- oder ausschalten 2 sek. später Ping, länger an ebenfalls immer wieder Alarm.

    Moin Kannst Du ggf. die TPI erfragen bzw. Hardcopy organisieren? Mein Händler "kennt die wohl nicht" ;)


    LG Volker

  • Hallo,


    nachdem heute der Front-Assist wieder plötzlich reibungslos funktionierte war plötzlich das Infotainmentdisplay schwarz,

    nach einer Abstellpause des Fahrzeugs funktionierte es plötzlich wieder.


    Was passiert als nächstes? Montagsfahrzeug? Morgen gehts zum Händler, bin echt sauer.

  • Moin. Nun steht er beim Händler. Wenigstens kostenlosen Ersatz bekommen. Die Verbindungen zum Frontassist werden morgen detailliert geprüft. Fürs Infotainment soll ein neues Update erfolgen.


    Es bleibt spannend und ich will einfach nur in Ruhe das Fahrzeug genießen.


    Guten Abend

  • Moin. Den Kleinen wieder abgeholt. An einer Verbindung zum Frontassist war eine "Nase" nicht richtig eingerichtet. Vielleicht können die Profis hier etwas dazu sagen. Gibt es sowas? Zum Infotainment soll zeitnah ein Update kommen. Hoffentlich hab ich erstmal Ruhe mit dem Frontassist.

  • Hallo,


    seit dem letzten Besuch in der Werkstatt ist alles tutti.


    Gruß Volker

  • Wurde denn beim Facelift irgendwas am Radarsensor verbessert? Heizung? Abweisendes Material? Damit eben nicht die kleinste Schneeflocke die Systeme abschaltet?

    Mit dem FL ist der Sensor (bei Seat Ateca) vom Front-Logo unter‘s Kennzeichen verlegt worden. Ich vermute, dass es zudem ein anderer Sensor ist (anderes Modell oder/und anderer Hersteller).

    Ich meine, die Fehlermeldungen sind ab dem FL geringer geworden, kann es aber nicht bestätigen.

  • Mit dem FL ist der Sensor (bei Seat Ateca) vom Front-Logo unter‘s Kennzeichen verlegt worden. Ich vermute, dass es zudem ein anderer Sensor ist (anderes Modell oder/und anderer Hersteller).

    Ich meine, die Fehlermeldungen sind ab dem FL geringer geworden, kann es aber nicht bestätigen.

    ....äh....der Sensor war nie hinter dem Frontemblem, sondern unter dem Kennzeichen, rechteckige Blende!!?!

  • Lurch

    Beim Cupra Ateca mag das so sein.

    Bei meinem Seat Ateca (VFL MJ 2018) ist der Sensor definitiv hinter dem Frontlogo.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ....äh....der Sensor war nie hinter dem Frontemblem, sondern unter dem Kennzeichen, rechteckige Blende!!?!

    Nope. Beim Seat (nicht Cupra) Ateca war der Sensor bis zum FL immer hinter dem Seat-Logo im Frontgrill. ;)

  • Wurde denn beim Facelift irgendwas am Radarsensor verbessert? Heizung? Abweisendes Material? Damit eben nicht die kleinste Schneeflocke die Systeme abschaltet?

    Keine Ahnung wie das Verhalten vor dem FL war...

    Ich habe ihn jetzt ein Jahr in Benutzung und wenn ich mich nicht täusche gerade 2x "Disco" gehabt - wo es ordentlich geschneit hat. Sonst keine Ausfälle zu beklagen. Muss aber auch dazu sagen, das ich meinen Ateca enorm pflege und auch der rechteckige Sensor unterm Nummernschild bekommt seine Versieglung verpasst, so das Schnee/Regen etc. nicht so stark haften bleibt wie ohne^^.


    Nichtsdestotrotz gutes Thema:

    Für mich schon nicht nachvollziehbar das SEAT (oder hat VW mal wieder Einspruch eingelegt!?) beim FL die Scheinwerferreinigungsanlage wegrationalisiert hat... Warum gibbet eigentlich keine "Radarsensorreinigungsanlage"? BEIDES sehe ich jedenfalls als enormen Zugewinn in Sachen Sicherheit. Seat (oder VW) leider nicht, noch nicht mal gegen Aufpreis, was ich Schade finde.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Meines Wissens nach hat bspw.MB eine Heizung verbaut,

    Da ist der Sensor hinter dem MB Stern.

    Gruss


    SuperBugs