Ausfall Front Assist

  • Bei mir ist vor drei Tagen bei Schneefall auch das System ausgefallen.
    Da kam nur eine Meldung und der Abstsandstempomat fiel aus.
    Eine Vollbremsung kommt da nicht. Nach ca.10 Minuten war die Störung wieder weg und ich konnte
    alles wieder benutzen.

    Kann ich bestätigen! Bei mir war der Sensor schneebedeckt. Es wurde ein Warndreieck angezeigt und unter Fahrzeugstatus war die Erklärung abzulesen.

    Beste Grüße
    Albert


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW, Reflex Silber, Navi, Winterpaket, Parklenkassi


    Bestellt am 8. Februar 2017. Zulassung und Übernahme am 12.12.2017! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    bin gestern durch Wien Richtung Linz gefahren. Ausfahrt Wien fing's dann zu schneien an und dann hat's auch schon nicht mehr lange gedauert, bis ACC ausgefallen ist. Während der restlichen Fahrt immer mal wieder an, wieder aus. Dann habe ich mich auch gefragt, warum man hinter den Logo kein Heizsystem hätte verarbeiten können. Denn letztendlich zahlt man auch für das ACC-System einen Aufpreis, was aber unter gegebenen Umständen nicht einwandfrei funktioniert.


    Und heute früh dann ca. 20 cm Schnee auf dem Auto, habe aber keine Standheizung. Also frei machen, dann los, meinen Schatz zu arbeit fahren. Dabei haben wir drüber gesprochen, das unser Vorgänger (Exeo 2.0 TDI) bei dem Wetter schon ein wenig die Reifen hätte drehen lassen. Aber unser ATK im ECO-Modus (noch nicht mal umgeschaltet auf Schnee, auch um zu sehen, wie verhält er sich so) einwandfrei durch den Schnee bewegt.


    Also auch hier Bestätigung, tolles Auto. :thumbsup:

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Hallo,

    warum man hinter den Logo kein Heizsystem hätte verarbeiten können

    ich glaube, die Heizdrähte stören das Radarsystem.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich bin ganz sicher kein Radarexperte, aber vielleicht kann mir doch mal jemand erklären, warum das Radarsignal für ACC und Frontassist zwar durch das SEAT-Logo dringt (das Radarsystem befindet sich doch dahinter, oder?), aber nicht durch einen evtl. vorhandenen Wasserfilm (Regen) oder eine dünne Schneeschicht. So ganz erschließt sich mir das nicht. Danke schon mal für hoffentlich vorhandenes Expertenwissen.

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Mein Ateca steht seid heut Morgen auch wieder in der Werkstatt, habe das Problem mit dem Front Assist angesprochen. Laut meinen :) gibt es seid dem 14.11.17 ein Softwareupdate dazu.....naja bin mal gespannt ob dadurch der Fehler des Sensors bei Regen behoben wird....
    Wenn das Emblem mit Schnee bedeckt ist kann ich es ja noch nachvollziehen das er ausfällt aber wenn es aufgehört hat zu regnen und dann kommt erst:
    Front Assist keine Sensorsicht
    finde ich das nicht in Ordnung und da werde ich auch versuchen hartnäckig zu bleiben und mich nicht damit abzufinden.....

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ist schon eigentlich witzig (eigentlich aber auch nicht)!
    Ich kann langsam das Wort "Softwareupdate" nicht mehr hören.
    Bei jedem, auch sonst so mechanischen oder auch elektronischen Bauteil, gibt es bei einem Problem nur eine Lösung: Ein Softwareupdate.
    Ich komme mir langsam vor wie ein Produkttester.
    Nur raus mit dem ganzen Gelumpe.
    Wenn was nicht funktioniert kriegt der doofe Kunde halt ein Softwareupdate.


    Ich versteh langsam die Welt nicht mehr.


    Einfach gescheites Zeugs einbauen!!!
    Dann braucht man nicht alle schiess lang ein neues Softwareupdate einspielen.

  • Weisst Du, am Ende kommen die noch drauf:
    Die Anhängerkupplung ist schief montiert, da spielen wir noch schnell ein Softwareupdate ins Steuergerät der Anhängerkupplung und schwupps ist sie wieder gerade ;;tuete;;


    Wieder zum Thema.
    Andere Hersteller kriegen das mit dem Front Assist auch gebacken.
    Sonst wird doch auch alles von den Anderen abgekupfert.


    Und wir haben den ganzen Ärger mit den Sachen.

    du brauchst auch ein Software-Update

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:proost::dugundwech:
    Ich weiss, ab auf den Christkindlesmarkt und drölf Glühwein.
    Danach schaut die Welt viel besser aus :proost::proost::proost::proost:

  • Es wäre hier interessant zu wissen ob es bei anderen auch schon mit einem Softwareupdate versucht wurde das Problem mit dem Ausfall des Front Assist in den Griff zu kriegen.... ?( so Recht dran glauben mag ich nicht, das der Fehler damit behoben wird.
    Oder etwa doch..... :rolleyes:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Moin,
    ich hatte es auch schon ein paar mal, dass ACC&Co. komplett deaktiviert waren - sowohl bei starkem Regen und auch bei Schneefall.


    Kann mir schon vorstellen, dass ein Software Update helfen kann.
    Gehe stark davon aus, dass die Ingenieure das System auf "Angsthasen-Werte" programmiert haben. Lieber frühzeitig das System abschalten, als zuviel riskieren. Diese ganzen Systeme arbeiten nun im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Es soll ja tatsächlich Fahrer geben, die glauben, mit den Systemen ein autonom fahrendes Auto zu besitzen.
    Alle Sensoren an, DSG auf ECO und "WackelDackel" ans Lenkrad ... und schon kann der Fahrer sein Hirn ausschalten ... die Technik macht das ja schon!
    Abstandsautomatik, Spurhalteautomatik, DSG schaltet wie durch Geisterhand, und zu guter Letzt hällt der adaptive Tempomart ja auch schön die 180 km/h...


    Wenn jetzt die Systeme nicht auf "Angsthasen-Werte" programmiert wären, dann würde eine ganz bestimmte Fahrergruppe selbst bei ungünstigsten Bedingungen immer noch blind auf die Systeme vertrauen und ihr Hirn ausgeschaltet lassen.


    Sorry, möchte niemandem hier zu nahe treten, aber solche Typen kennt doch fast jeder in seinem Bekanntenkreis. Personen die meinen, nur weil das Fahrzeug Sicherheitssysteme wie ABS, ESP, usw. hat, trotz ungünstigen Wetterbedingungen voll drauf halten zu müssen. Die Technik wird's schon richten...


    Daher kann ich die Ingenieure schon verstehen, Systeme in bestimmten Situationen lieber auf OFF zu stellen.


    Hier wird ein Software Update sicher Wunder bewirken, wenn es denn eines gibt, welches den "Angsthasen-Modus" rausnimmt. Dann würden die Systeme zuwar länger aktiv sein, aber auch öfter Fehlentscheidungen treffen. Wenn der Fahrer dann nicht "Wach" bei der Sache ist,... Knallt es halt mal mehr!


    Wer die Spurhalteautomatik hat und nutzt, kennt sicher auch die Situation in Baustellen. Da wird die Fahrbahn mit anderen Fahrbahnmakierungen (gelb) verschränkt und schon will das Systen der "alten" Spur weiter fahren. Wenn der Fahrer hier nicht beherzt eingreift, würde die Fahrt schneller als geplant enden.
    Das ist ein ganz kleines aber anschauliches Beispiel für eine offensivere Programmierung. Eigentlich wäre es besser, dass bei unklaren Werten (weisse und gelbe Fahrbahnmakierungen) das System sofort ausschaltet. Tut es nicht und schon MUSS der Fahrer eingreifen.
    Macht ihr ja auch. Aber wer den Systemen blind vertraut...
    Soll ja Leute geben, die dem Navi in den Graben oder in den See folgten, weill "Navi hat aber gesagt in 100m rechts halten..."


    Ich selbst freue mich über diese ganzen neuen Spielerein sehr, fahre aber gern noch selbst. Unterstützung ja, sehr gern, aber eben nur Unterstützung und keine Bevormundung von teilautomonen Systemen. ;)


    In diesem Sinne, habt euch lieb und allzeit gute Fahrt mit eurem ATECA

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Hallo ATECA-HH,


    Deine Überlegungen klingen plausibel. Anderseits unterstellst Du den Ingenieuren indirekt, mit einem Update nörgelnde ATK-Besitzer ruhigzustellen. Das will ich nicht glauben. Vielleicht gab es ja doch einen Fehler, dessen Behebung das System etwas zuverlässiger macht.


    Eine grundsätzliche Lösung sehe ich aber eher in einer wie auch immer gearteten Hardwareänderung (Heizung, anderer Sensor, "freie Sicht" statt Logo, was weiß ich ...), die auch eine Softwareverbesserung beinhalten kann.

  • Ich bin ganz sicher kein Radarexperte, aber vielleicht kann mir doch mal jemand erklären, warum das Radarsignal für ACC und Frontassist zwar durch das SEAT-Logo dringt (das Radarsystem befindet sich doch dahinter, oder?), aber nicht durch einen evtl. vorhandenen Wasserfilm (Regen) oder eine dünne Schneeschicht. So ganz erschließt sich mir das nicht. Danke schon mal für hoffentlich vorhandenes Expertenwissen.


    Moin,
    ich hatte es auch schon ein paar mal, dass ACC&Co. komplett deaktiviert waren - sowohl bei starkem Regen und auch bei Schneefall.


    Kann mir schon vorstellen, dass ein Software Update helfen kann.
    Gehe stark davon aus, dass die Ingenieure das System auf "Angsthasen-Werte" programmiert haben. Lieber frühzeitig das System abschalten, als zuviel riskieren.

    Wenn ich die Beiträge hier verfolge, mein beschränktes Radarwissen sowie den gerade gefundenen Artikel


    http://www.cbcity.de/fahrzeugu…wischen-lidar-radar-video


    einbeziehe, scheint an der Problemlösung mittels Software-Update schon etwas dran zu sein. Schließlich ist die für das ACC eingesetzte Radar-Technik, die am wenigsten störanfällige (weil geringste Signaldämpfung durch verschiedene Witterungseinflüsse) Verfahrensweise. Ich bin da bei ATECA-HH und seiner Theorie der bislang programmierten Angsthasen-Werte. In diesem Sinne hoffe ich sehr auf eine wirksame Software-Lösung, die - ganz anders als in der Diesel-Abgas-Affäre- auch ohne Hardwaremodifikationen (Heizung, Waschanlage o.ä.) zu einer verbesserten Zuverlässigkeit der damit verbundenen Assistenzsysteme führt.

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Ich hatte den Ausfall des ACC Sensor schon 2 mal auf längerer Autobahnfahrt im stömenden Regen. Jeweils Ausfall ca 5 Minuten, dann schaltete er sich von allein wieder zu und das mehrere Male hintereinander. Im Stadtverkehr trat der Fehler nie auf. In der Werkstatt wurde deshalb vom :) ein Update durchgeführt. Da ich selten lange Strecken und bis jetzt noch gar nicht seit dem Update lange Strecken im Regen gefahren bin, kann ich noch nichts über einen Erfolg berichten. Behalte aber alles im Blick und werde Euch dann weiter berichten.
    MfG Michael :/

    Ateca XCELLENCE Cappuccino, alcantara s/w, 1.4 7-Gang-DSG, LMR "Exclusive" 19", Panorama, Heckklappe el., Kessy, Narvi+, MAPCARE, Full Link, Winter-Paket, ACC, FaPaket III, Top View +Rück Kamera, optische Einparkhilfe, bestellt 9/16 :( , abgeholt 6/17 :thumbsup:

  • ... habe heute ein ganz frisches Update für den Frontsensor (Radar) eingespielt bekommen. Es soll die Ausfälle beheben, leider regnet und schneit es natürlich jetzt nicht zum testen :):D:rolleyes:

  • Hallo Thomas,

    habe heute ein ganz frisches Update für den Frontsensor (Radar) eingespielt bekommen.

    einfach so oder hast du gefragt bzw. reklamiert?

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ...sollte das für die Standheizung bekommen und hab dann nachgefragt nach dem Radar... und prompt gab es da eins :):thumbup:

  • Danke für die Info.


    Jeden morgen beim Starten in der Garage:
    Front Assist nicht verfügbar.
    Nach 10m fahrt keine Probleme mehr.


    Kennt das noch jemand?


    Oder hat das nur meiner.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gestern hatte ich nun den ersten Härtetest des Frontradars nach dem Softwareupdate. Es regnete in Strömen, vor lauter Gischt auf der Autobahn lief die Scheibenwischerautomatik auf höchster Geschwindigkeit. Da war ich es bisher gewöhnt, dass das Frontradar ausfiel, aber gestern lief es trotz widrigster Umstände vollkommen normal weiter, hielt perfekt den Abstand zum Vordermann und erkannte alles richtig, Autos vor mir und auf der linken Spur neben mir. So war es perfekt!