Was tankt ihr im Regelfall?

  • ich ;) damals immer beim Aldi 10x 1Liter Flaschen gekauft ab zur Tankeund 1:5 gemischt.
    Aber nicht übern Winter.

    Ich meinte beim Ateca :D

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • glaubt ihr denn wirklich das in E5 immer E5 und in E10 immer E10 drin ist??
    Hat das schon jemand getestet oder mal probiert ob man einen Unteschied schmeckt?? mmmh lecker <X


    Ich glaube nicht wirklich daran was die Mineralölgesellschaften einen alles verkaufen und versprechen im Bezug auf Langlebigkeit, Verbrauch oder Umweltschonend.

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Bayern_Ateca "ist aber für mich schon unlogisch, dass jeder Tanken soll was er will.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Diesel Fahrer "Benzin"
    tankt..... thumbsup.png
    Sorry....."



    naja, wenn er will kann er das schon, allerdings nur 1x

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Super oder Super Plus


    Der aktuelle 2.0 ltr. 190 PS Motor hat eine ziemlich hohe Verdichtung 1:11,6 siehe CoC. Das gab es schon mal vor langer Zeit (Audi S 90 "Mitteldruckmotor"). Bei der vorhandenen Sensorik und dem Motormanagement merkt man nicht mehr, ob die Benzinqualität okay ist. Es wird variabel der Zündzeitpunkt angepasst und fertig, bedeutet aber weniger Leistung.


    Viele Hersteller ( z.B. BMW, Mercedes) schreiben ausdrücklich, volle Leistung nur mit Super + , sonst "geringfügige" Minderleistung. :/ Die Betriebsanleitung schreibt Super 95 Oktan.


    Hat jemand zusätzliche Infos?

  • Ich tanke V-Power oder Ultimate. Ist teuer, aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe auch an meinem A6 bisher V-Power getankt. Im Sommer musste ich ein Wasserrohr ausbauen um es zu schweißen. Dazu musste die Ansaugbrücke raus und machte den Blick auf die Einlassventile frei. Der Motor hat 240000Km und wird nur in Kurzstrecke bewegt. Es gibt keine Ablagerungen an den Ventilen oder im Ansaugbereich. Ich bin überzeugt davon und bleibe dabei. Mir geht es um die saubere Verbrennung und nicht um Sprit sparen. Verbrauchsänderungen sind bei mir nicht wirklich messbar gewesen.


    hier mal die Bilder. Die kleinen Punkte auf dem Ventil waren Staubkörner, die beim abheben des Ansaugkrümmers hineingefallen sind.



    Gruß Klaus

  • Bei den 1.5 TSI-Motoren handelt es sich um Direkteinspritzer. Die Einlassventile sehen deshalb niemals einen Tropfen Sprit. Nur Luft und ungewollt evtl. etwas Abgas, bzw. Kurbelgehäuseentlüftung. Deswegen verkoken die Eilässe auch mit der Zeit. Porsche und Audi haben bereits ein Patent angemeldet, um diese üblen Verkokungen durch technische Einrichtungen zu vermeiden.

    Die Qualität vom Sprit macht sich beim TSI, wenn überhaupt, frühestens im Brennraum und anschließend im Abgasweg bemerkbar.

  • Eine namhafte Autozeitschrift hat diesbezüglich Tests gemacht und als Fazit festgestellt, das diese ganzen V-Power, Ultimate und wie sie alle heißen, nur den Geldbeutel der Mineralölgesellschaften füllt, sonst keinen Nutzen bringt! Sicherlich ist es wichtig die richtige Oktanzahl zu benutzen, die im Tankdeckel angegeben ist...aber mehr auch nicht.


    Aber: soll jeder tanken was er will: Super Ingo.....nicht Diesel ;)

  • [ironiemod]

    Irgendwie leben wir in einer Gesellschaft, in der Hunde und Autos nur das "Feinste" bekommen, während ein Großteil der Besitzer ihren Körper mit Fastfood und Billig-Fleisch vom Discounter füttern. :D:D:D

    [/ironiemod]

  • Super Ingo.....nicht Diesel ;)

    ... du wirst lachen, ich tanke Super plus (bei ABT vorgeschrieben wg. Garantie) ... war von meinem alten Diesel schon ne Umstellung ... 8o


    Gruß Ingo

  • Tanke bei meinem Skoda 98 Oktan und wenn der Ateca da ist mach ich das weiter.

    Ab und zu kommt auch Ultimate in den Tank. Jeder wie er will. 😎

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Es ist schon interessant wieviele User hier zuviel Geld haben und Spritsorten tanken, die der Ateca gar nicht benötigt.^^

    Klar jeder wie er will,aber total unnütz.


    Beim Popcorn bin ich dabei.:thumbsup:

  • Muss jeder selbst wissen, was er tankt.

    Ich nehme fast ausschließlich preiswerte Freie Tankstellen in der Nähe, normales Super, allerdings kein E10.

    Vor etwa 2 Jahren hat meine Frau den Fabia TSI ihrer Mutter übernommen. Der hatte davor 2,5 Jahre nur Kurzstrecke gesehen und hat immer leicht geruckelt, wenn man mit wenig Gas beschleunigt hat.

    Auch 1500 km Autobahn haben das nicht behoben, die Werkstatt hat auch nichts gefunden.

    2 Tankfüllungen Aral Super haben das allerdings behoben, scheint, dass an den Reinigungsadditiven doch was dran ist.


    Wenn Aral nur unwesentlich teurer als die Freien ist, tanke ich da vorbeugend auch ab und zu.

    Vielleicht hilft es und hält den Motor sauber.

    Der 2.0 TSI ist teilweise als Saugrohreinspritzer unterwegs, dann erfolgt ja eine "Spülung" der Einlassventile.

    Gruß Bernd

  • Halölle zusammen,


    Also wir Tanken auch nur noch Super + 98 oder höher.

    und fahren seit her zwischen 60-100 Km weiter unser vorteil ist halt die Schweiz wo nur 5 min entfernt ist.:thumbsup:


    Also Ich finde es gibt Unterschiede und das auch unter den Tankstellen.;)


    Aber jedem das seinen und alle sollen ihre Meinung haben.;daumen;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • und fahren seit her zwischen 60-100 Km weiter

    Habt ihr einen größeren Tank? Bis zu 100km weiter?8|Legt man einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter zugrunde (2.0 TSI)würdet ihr diese Menge einsparen gegebenüber dem Super? Selbst wenn ihr nur 6 l auf 100 km brauchen würdet, wäre das enormes Einsparpotential.Wie soll das gehen? Bitte um Erklärung.