Drive Profile

  • Hallo alle miteinander,


    mich würden die Seat Drive Profile interessieren. Was bringen diese bzw. sind diese sinnvoll? Gibt es dazu im Netz schon irgendwelche Tests. Am liebsten hätte ich die abbestellt aber in der xcelence Ausstattung sind diese ja mit dabei.


    Was bring das normale Fahrprofil gegenüber dem ecomodus. Gibt es da unterschiede im Spritverbrauch und Fahrverhalten? Oder ist alles nur Augenwischerei. :rolleyes:


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • Und von der Technik her. Weiß jemand was genau im Auto passiert wenn man sport, Eco, oder offroad einstellt?


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • Und von der Technik her. Weiß jemand was genau im Auto passiert wenn man sport, Eco, oder offroad einstellt?

    Genau das interessiert mich auch brennend. Außerdem auch Snow...

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • Also man merkt deutliche unterschiedliche in Fahrverhalten

    Das ja....aber im Verbrauch habe ich bisher keinen bedeutsamen Unterschied feststellen können. Bin aber noch am testen. Eine Tankfüllung voll bin ich im normalen Modus gefahren, seit letzter Tankfüllung fahre ich im Eco-Modus. Noch ca. 500 km und ich kann euch mehr sagen.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Außerdem auch Snow...

    Ich lebe aktuell nur von der Theorie, weil mein Ateca noch gebaut wird.


    Snow gibt es nach meiner Info nur bei 4WD und hat zur Folge, dass Allrad wohl permanent aktiv ist bzw. auf jeden Fall immer beim anfahren (im Schnee).

  • Ich lebe aktuell nur von der Theorie, weil mein Ateca noch gebaut wird.
    Snow gibt es nach meiner Info nur bei 4WD und hat zur Folge, dass Allrad wohl permanent aktiv ist bzw. auf jeden Fall immer beim anfahren (im Schnee).

    Ja, so grob kann ich mir das auch vorstellen bzw. habe es heute gemerkt... aber wenn jemand mal konkrete technische Details diesbezüglich hätte, wieviel vorne oder hinten anliegen etc. im jeweiligen Modus, wäre dies schon mal interessant...

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • Hallo Firestorm,


    Hier mal 2 interessante Links für dich;


    Funktionsweise 4Drive:
    https://www.springerprofession…der-fuenften-gene/6587726
    Betriebsanleitung Ateca:
    http://atecaforum.de/wsif/index.php/E…-Betriebsanleitung-Ateca/



    l.G. Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo Heinz,


    bei mir kommt die Fehlermeldung
    "Sie haben einen ungültigen Link aufgerufen"


    VG Stefan

    Bilder

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Meine zusammengebastelte Meinung:


    Allgemein.

    • Wir 4x4 haben dauerhaften Allradantrieb.
    • Wir haben elektronische Differenzialsperren EDS hi/vo (2wd nur vorne, ist ja eh nur Software)
    • Die Kraftverteilung kann elektronisch beeinflusst werden

    Was beeinflusst werden kann:

    • Lenkunterstützung
    • Kraftverteilung hi/vo (im Schnee könnte zu viel Kraft hinten den Wagen über die Vorderachse schieben und die Lenkung negativ beeinflussen, speziell bei Geschwindigkeiten die größer sind, als, sagen wir mal 15km/h)
    • Ansprechverhalten ABS (im Gelände wird zu früher ABS Einsatz nicht gewünscht, bei Schnee aber schon)
    • Ansprechverhalten EDS (sollen die Sperren früher/stärker ansprechen? Auf der Straße kostet das Gummi von den Reifen)
    • Ansprechverhalten Motorschleppmomentregelung (der Computer gibt noch Gas, obwohl ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe, so dass nicht die volle Motorbremswirkung sofort einsetzt)
    • Ansprechverhalten Antriebsschlupfregelung (verhindert das Durchdrehen einer Achse – bei Nässe auf der Straße sinnvoll, im Gelände darf die Achse drehen, wie sie will)
    • Schaltverhalten DSG (im Gelände sollte man eh manuell fahren, aber er sollte im Automatikmodus so schalten, dass das max. Drehmoment bereitsteht)
    • Gasannahme (Sportmodus sehr direkt, Eco – wohl klar, Schnee wohl besser sensibel)
    • Bremsverhalten (aus Schnee sensibler als im Sport)
    • Verhalten Zylinderabschaltung (im Gelände nie?), DSG segeln und Start-/Stop
    • Klimaregelung (primär im ECO)
    • Verfügbarkeit des Bergabfahrassistenten
    • ….

    Meine Meinung:

    • Der Profilwahlschalter verhindert Wahnsinn bei “sportlichen” Fahrern und und führt zu Freude bei “sparsamen” Fahrern (wie mir).
    • 80% der Leistung kommen durch 4x4 und die Hadex Kupplung
    • 20% (maximal!) sind el. Optimierung. Um die zu erreichen, muss manuell das Profil gewählt werden
  • Super Danke euch.


    Also kann man sagen im Eco Modus der bringt mehr was für die Stadt. Man fährt damit etwas gemütlicher an, (Zylinderabschaltung) und bremst beim rollen mit der Motorbremse besser. Im Sport schaltet der gleich auf voll Power und der Motor läuft auch beim rollen weiter. Der Normalmodus ist dann denk ich so ein Zwischending. Ob der Eco dann soviel bringt muss man denk ich Testen. Bzw ob der Fahrspaß leidet. Denke mal, wenn man es auf normal stellt fährt man noch am besten. Vor allem wenn das Auto voll besetzt ist könnte der Ecomodus beim Anfahren zu lasch sein. Aber bleibt mir wohl ein Testen der Modi nicht erspart. :rolleyes:


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • Die Motorbremse ich witzigerweise beim Ecomodus nicht aktiv, sondern er schaltet bei mir in den Leerlauf "E" im Display.
    Die Motorbremse muss dann durch kurzes Betätigen der Bremse aktiviert werden. Dadurch wird ein Gang eingelegt.


    Das hatte mich doch sehr gewundert. Ich habe gelernt und sehe es auch am Verbrauch, dass bei eingelegtem Gang 0,0L verbraucht wird. Im Leerlauf hingegen 0,x L/h.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Wie? Beim Beschleunigen Zylinderabschaltung???


    Weiß nicht wie sowas funktioniert. Ich meine nur, wenn der wagen im Ecomodus langsamer anfährt und generell schwergängiger das eventuell die PS Zahl runtergedreht wird. Sind nur vermutungen. Irgendwas technisches muss ja passieren, wenn man an dem Rädchen dreht.


    ich hasse ja immer solche Spielerein. Wo man erst Stundenlang alles testen muss und nirgends was Handfestes steht. X/


    Seat Ateca:
    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS), Magic Schwarz, Alcantara Paket Schwarz, Reserverad als Notrad, Zierleiste für unteren Lufteinlass
    Anfang November 2016 bestellt. Produktion KW20 2017

  • Zylinderabschaltung setzt im Eco-Modus UND im Normalmodus ein.
    Die anderen habe ich nich getestet.


    Sobald man stärker auf's Gas geht, laufen wieder alle Zylinder.
    Sowohl bei Eco, als auch bei Normal.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Betreffend "E" bzw. dem segeln im eco Modus: spritspar Wettbewerbe werden auch so gefahren. Mit Leerlauf Drehzahl anstelle von motorbremse. Bedarf wirklich vorausschauendes fahren. Tatsächlich ist es aber sparsamer lange für 0,9l zu rollen, denn recht kurz für 0l.

  • Hallo Marcel,


    wenn man täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und wieder zurück fährt, ähnliche Verkehrsbedingungen vorausgesetzt, lässt sich bestimmt feststellen wie sich die verschiedenen Modi auf den Verbrauch auswirken.


    Wie Du richtig bemerkst, ist vorausschauendes Fahren das A und O dabei. Man spart ja dadurch nicht nur Treibstoff, sondern erspart sich beim manuellen Getriebe auch oft unnötiges Rühren im selbigen. ( bin froh dass ich in meinem Octavia schon DSG habe ). Bremsbeläge habe ich bei jetzt 125 Tsd. auch noch die ersten, obwohl ich auch durchaus sportlich unterwegs sein kann.


    l.G. Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Habe heute bei meinem ATK (Style, Schalter, kein Drive-Profil-Drehrad) festgestellt, dass im CAR-Setup trotzdem Fahrprogramme eingestellt werden können, dort unter "CAR/Fahrassistenten/Fahrprogramm":
    - Eco
    - Comfort
    - Normal
    - Sport
    Wird auch in der Anleitung auf Seite 215 beschrieben:
    "Bei Fahrzeugen ohne die Funktion zur Fahrprofilauswahl kann das Beschleunigungsverhalten durch Auswahl eines Fahrprogramms im System Easy Connect mittels Tast CAR und den Funktionstasten SETUP und FAHRASSISTENZ beeinflusst werden."


    Hat jemand Erfahrung damit oder Erkenntnisse? Gibt es wirklich Unterschiede? Entspricht die Wirkung den Profilen des Drehrades?


    Ich bin jetzt 610 km in "Eco" gefahren und teste als nächstes "Comfort". Gelegentlich werde ich berichten.