Folierung Scheiben ab B-Säule

  • yepp, ist fair!

  • Bin aber etwas skeptisch was den Abschluss der Folie oben am Fenster angeht.


    Wenn man das Fenster runter lässt, sieht man dann einen Übergang/Ende bzw. Kante der Folie?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen!


    Ich gucke morgen nach.
    Vg

  • Den Rand solltest du aber haben. Wenn die Scheibe hoch ist sieht man ihn nicht. Er dient praktisch dazu das wenn die Scheibe in die Dichtung fährt sich die Folie nicht ablöst.
    Ist die Folie bis zum äußeren Rand oben geklebt wird sie sich ablösen. Früher oder später.


    Gruss
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • ich habe einen kleinen Rand. Wurde mir vom Folierer auch so erklärt. Stört mich aber nicht , weil es garnicht auffällt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Den Rand solltest du aber haben. Wenn die Scheibe hoch ist sieht man ihn nicht. Er dient praktisch dazu das wenn die Scheibe in die Dichtung fährt sich die Folie nicht ablöst.
    Ist die Folie bis zum äußeren Rand oben geklebt wird sie sich ablösen. Früher oder später.


    Gruss
    Achim

    ich kann mir leider keinen Rand aus dem Hut zaubern wenn keiner da ist. Der Folierer arbeitet immer so und bisher hat sich nie etwas abgelöst. Meine Mutter fährt schon 8 Jahre mit so einer Folie und die hält noch heute bombenfest.
    Und sollte doch mal etwas passieren, haben wir ja Garantie.


    Sollte allerdings die abschließende Rundung der Scheibe für euch als Rand zählen, dann haben wir auch einen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Den brauchst du dir auch nicht aus dem Hut zu zaubern. Ich wollte dir lediglich sagen wie es richtig gemacht wird. Sonst nichts. Wenn es bei deiner Mutter seit 8 Jahren hält ist ja schön -- hat sie Glück gehabt. Aber ist die Dichtung stramm hält es nicht. PUNKT. Genau wie man eine Tapete nicht auf einer Kante auslaufen lässt genau so macht man es auch mit Folie .
    Und wenn dein Folierer immer so arbeitet ist auch in Ordnung. Arbeitet er hält falsch. Wenn du mir nicht glaubst kannst du es in jeder Anleitung nach lesen.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • ist in Ordnung. Dann arbeitet der beste Folierer bei uns eben falsch und du hast Recht. Das willst du doch hören und jetzt habe ich es gesagt. Glückwunsch  ;du_bist_super;

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich bin am überlegen meine Scheiben ebenfalls ab der B-säule folieren zu lassen. Kennt jemand von euch einen guten und günstigen Folierer im Raum Frankfurt/Main? Für Tipps und Preisinfos gerne auch per PN bin ich dankbar.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich bin am überlegen meine Scheiben ebenfalls ab der B-säule folieren zu lassen. Kennt jemand von euch einen guten und günstigen Folierer im Raum Frankfurt/Main? Für Tipps und Preisinfos gerne auch per PN bin ich dankbar.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    folienstar.de in rödeleheim.


    Meine Folien kleben noch....
    :thumbsup:


    Preise stehen in den ersten Beiträgen dieses Threads.

  • Für mich klingt das aus technischer Sicht plausibel, dass die Folie nicht bis zum äußersten geht. Da die hinteren Scheiben aber meist viel seltener auf-/abfahren, werden sich eventuelle Probleme (je nachdem, wie sehr die Dichtung an die Folie stößt) erst Jahre später zeigen.
    Aber drückt die Dichtung überhaupt innen an die Scheibe? Macht doch wenig Sinn, das "Dichten" sollte doch außen erfolgen.
    Ich habe zwar bereits einen persönl. Kontakt zum Folieren aber noch nicht im Detail mit ihm darüber gesprochen. Das folgt, wenn das Auto da ist... ;)

  • Du meinst, die getönten wie bspw. beim Xcellence?
    Die sind selbstverständlich durchgetönt. Deswegen "leuchten" bspw. die Heizdrähte der Hechscheibe bei werkseitigen Tönungen auch nicht so durch wie bei nachträglichen Folierungen hinter der Scheibe.

  • Bei meinen folierten Scheiben im Toyota gibt es auch keinen Rand und es ist noch nichts abgegangen. Scheinbar kann man es doch so oder so machen.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • eigentlich ist es doch egal,oder? Der eine Folierer macht es so der andere so.
    Wenn jeder mit seiner Folierung zufrieden ist , dann ist doch alles Ok.
    Wenn die Scheiben oben sind, sieht es doch sowieso keiner.
    Ich finde, alles ist gut. :thumbsup:
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Den brauchst du dir auch nicht aus dem Hut zu zaubern. Ich wollte dir lediglich sagen wie es richtig gemacht wird. Sonst nichts. Wenn es bei deiner Mutter seit 8 Jahren hält ist ja schön -- hat sie Glück gehabt. Aber ist die Dichtung stramm hält es nicht. PUNKT. Genau wie man eine Tapete nicht auf einer Kante auslaufen lässt genau so macht man es auch mit Folie .
    Und wenn dein Folierer immer so arbeitet ist auch in Ordnung. Arbeitet er hält falsch. Wenn du mir nicht glaubst kannst du es in jeder Anleitung nach lesen.


    so, ich habe auch nachgesehen und habe praktisch keinen Rand feststellen können! Die Folie geht quasi bis zum Ende der Scheibe, bis dahin, wo die rundung beginnt. Ich denke, dass ist auch so richtig vom folierer gemacht worden.


    Dieser macht das hier in Frankfurt schon seit 30 Jahren und sollte dementsprechend über eine belastbare Expertise verfügen.


    Vielleicht hilft dir das weiter Achim.... ;;brav;;


    ..hier noch ein Bildchen....




    Liebe Admins....bitte die beiden leistungsdiagramme löschen, sind irrtümlich mit hochgeladen worden, thx

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo () aus folgendem Grund: Auf Userwunsch angepasst

  • Na, das Fokussieren beim Fotografieren lernen wir aber noch, gell...? :D;)


    Wird die Summe der (optionalen) Werkstönung und einer nachträglichen Folie nicht viel dunkler als bspw. die dunkle (schwarze) Werkstönung wie bspw. bei Audi (Privacy)? Sollte man beim Ateca daher lieber die "schwächste" Tönung wählen?

  • Wenn Sie die Autoscheiben folieren, müssen Sie Folgendes beachten:

    • Die Tönungsfolie darf beim Auto immer nur von der Innenseite an den Scheiben angebracht sein.
    • Zwischen Folie und der Scheibeneinfassung oder Gummidichtung muss ein Mindestabstand von einem Millimeter liegen.
    • Die ABG-Nummer auf der Folierung muss von außen leicht erkennbar sein.
    • Befindet sich an den Autoscheiben, die Sie tönen möchten, ein Punktraster (Keramikbeschichtung)? Die Blasenbildung und vollständige Haftung der Folien kann in diesen Bereichen nicht gewährleistet werden.



    Und vielleicht hilft DIR das .einfach mal lesen. War die erst beste folieranleitung die ich im Netz fand.
    Dazu könnt ihr euch bei youtube auch noch einige Videos anschauen wo es genau so beschrieben wird.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Net bös sein, aber wer sich eine Folierung *machen* lässt, dem ist es herzlich egal, was in einer Anleitung steht! Der Folierer wird hoffentlich wissen was er macht und wenn sich die Folie in der Garantiezeit löst und *eindeutig* die Ursache auf einen Verarbeitungsfehler des Folierers zurückzuführen ist, wäre es mir auch egal - ich habe ja beweisbar Garantieanspruch.
    Wenn die Folie die nächsten X Jahre (trotz eventueller falscher Verarbeitung) problemlos hält, ist es sinnlos über etwas zu befinden, was eh nicht eintritt. Und wenn sich die Folie lösen würde, *nachdem* ich mein Auto verkauft habe, wäre es mir auch wurscht!
    Also ist die Diskussion ob nun richtig oder falsch foliert wurde flüssiger als Wasser ;)