Standheizung: Wie laut ist "normal"?

  • Ich war überrascht wie laut die Standheizung ist, selbst bei geschlossenen Fenstern im Haus ist sie deutlich wahrzunehmen. Laut anderen Nutzern sollte man sie wenn man neben dem Auto steht gerade so hören können, da liege ich gefühlt um den Faktor 20 drüber. Habe mal nachgeschaut, Ein- und Auslass-Schalldämpfer sind vorhanden.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16

  • Mach doch mal ein Video oder eine Tonaufnahme.
    Meine ist genauso laut/leise wie die vom Golf daneben ;)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich arbeite in einer großen Chemiebude, die schon sehr viel Lärm macht. Auf dem Firmenparkplatz stehen vieles Auto mit Standheizung und die sind alle deutlich zu hören. Also kein Einzelfall.
    Ich kenne die Lautstärke meiner SHz und ich stelle den Tiguan, wie vorher den Dacia ganz bewußt auf Parkplätzen die möglichst entfernt von den Schlafzimmern andere entfernt sind. Morgens 4:45Uhr zur Frühschicht kann ich ab 30m deutlich hören das sie läuft.

    Nette Grüße

  • Meine Standheizung beim ATECA hört man erst, wenn man zum Fahrzeug hinläuft.
    Die Lautstärke ist vergleichbar mit dem Motor-Kühlgebläse.
    Also sozialverträglich und kann auch schon morgens um 07:00 vorheizen :sleeping:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • ..... sozialverträglich ....

    ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Ich habe eine in meinem Golf7, die ist auch recht laut.
    Wenn um das Auto rum im Abstand von wenigen Metern kein Haus ist, geht das.
    Wenn aber ringsrum Wände sind, wird das schon recht stark reflektiert.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Video/Tonaufnahme ist so eine Sache. Wie laut spielt man es ab?


    Vergleichen würde ich es am ehesten mit einem Staubsauger. Jedenfalls so laut, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, die morgens um halb6 anzumachen. So bringt sie mir leider nichts :(

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16

  • Auf einer Aufnahme würde man ja auch hören ob es ungewöhnlich klingt.
    Denn das es genau gleich nur einfacher lauter ist als bei anderen halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • @flic76


    Hallo Tobi,


    in deinem Fall würde ich das vorsichtig testen.
    Ich denke das du Ärger umgehen willst, nicht haben möchtest.
    Vielleicht solltest du sie sparsam einsetzen.
    Auf Beschwerden von Nachbarn eingehen, auch mit dem Hinweis ob man abwägen könnte, 15/20 Minuten Eiskratzen, was ja auch Geräusche verursacht oder ob man 20/25 Minuten Standheizung als nicht so störend empfindet. Das vielleicht gemeinsam ausprobiert, meist sind die Nachbarn erst über das ungewohnte Geräusch erstaunt, erzürnt aber sie bedenken nicht das Eiskratzen dadurch wegfällt. Wenn Schnee liegt wird der Geräuschpegel auch um einiges vieles gedämmt.

    Nette Grüße

  • Also meine ist auch nicht wirklich laut, aber wenn man zum Auto geht hört man sie schon. Wirklich genauer kann ichs grad auch nicht beschreiben :D

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS 4Drive/ 7G DSG
    Nevada Weiß - Standheizung - Navi + - alle Assistenten - Seat Soundsystem - Alcantara Schwarz ...

  • Hallo Zusammen,


    ich würde meine mit einen Standventilator vergleichen, der automatischen den Kopf dreht.
    Laut ist meine also wirklich nicht!!
    Bin da etwas über Eure Äußerungen ge :schockiert:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Hallo Zusammen,


    ich würde meine mit einen Standventilator vergleichen, der automatischen den Kopf dreht.
    Laut ist meine also wirklich nicht!!
    Bin da etwas über Eure Äußerungen ge :schockiert:

    Also das ist wirklich standortabhängig.
    Wenn die nächsten Häuserwände einige Meter entfernt sind, ist das bei mir auch nur so ein tiefes Rauschen.
    Ist der Wagen aber dicht an Wänden geparkt, wird das schon recht gut reflektiert.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ladet euch doch die App "Schallmessung" runter und messt das nach. Zu Beispiel vorne rechts im Abstand von einem Meter. Dann habt ihr einen Vergleich.

  • Beim Tiguan (nachträglich eingebaute) konnte ich sie auch durchs Fenster hören. Beim ATECA ist sie auf jeden Fall schon mal leiser, aber immer noch gut hörbar. Das ist aber absolut normal.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Mal jetzt im Ernst, ich kaufe mir doch keine Standheizung um sie im Winter auf meinem Laternenparkplatz nicht zu benutzen?


    Auf gar keinen Fall! Ich denke nicht das sie so laut ist das sich irgendein Nachbar gestört fühlt.


    Wenn jemand der an der Straße wohnt sein Schlafzimmer zur Straße plant ist er selber schuld.

  • Jungs, schon mal daran gedacht, es gibt Mehrfamilienhäuser die haben das Schlafzimmer auf der einen Seite und auf der anderen das Kinderzimmer und unglaublich auf beiden Seiten Parkplätze. Nicht jeder wohnt in einem Einfamilienhaus.
    Unglaublich aber wahr.

    Nette Grüße

  • Teilweise ist die akustik in Wohngebieten auch seltsam.


    Im Sommer saß die Tochter von meinem Vermieter im Garten mit ihrer besten Freundin nachts auf der Hollywoodschaukel und die beiden haben getratscht - und das relativ leise.


    Durch die akustik konnte ich die beiden von meinem Bett aus aber laut und deutlich verstehen.
    Hab ihr das mal gesteckt.


    Danach war es ruhiger. Ich glaube es war ihr auch ein bisschen peinlich :D (Teenies sind lustig)



    Was ich sagen will: Auch wenn die Standheizung vielleicht nicht direkt laut wirkt, kann sie dank einges Faktoren die zusammen kommen doch Leute stören.


    "Nach mir die Sinflut" ist da nicht so nett.

  • Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Diesel und Benzin Fahrzeugen? Sind ja auch unterschiedliche Standheizungen je nach Kraftstoffart verbaut. Bitte mal mit posten, um welche Kraftstoffart es sich jeweils handelt.

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Hallo Joachim,
    das findest du meist in der Signatur oder im Profil.


    Beim Themenstarter handelt es sich um einen TSI, also Benziner.

    Nette Grüße