Ich gehe mal davon aus, dass wenn man die Version 0153 hat, auf 0157 Updaten kann.
LG Bernard
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Neues Benutzerkonto erstellenIch gehe mal davon aus, dass wenn man die Version 0153 hat, auf 0157 Updaten kann.
LG Bernard
Aber auf der Internetseite steht 0153 bei Navi Plus das verstehe ich nicht
Zieh mal die Maus auf den Download-Link, dann siehst Du, dass die zu downloadende Datei die "0157" ist ...
bei der Abholung heute war auf meinem Navi plus die Version 157 drauf.
Weil ich brauchte weder einen Code noch die FIN eingeben
Also ich denke, es wird auch Einzelupdates ohne Mapcare geben!
Hab ich bei meinem BMW auch gemacht!
Einzelnes Update kaufen, installieren und fertig!
Die Fin wird in das Update eingefügt und dann klappt das auch!
Warum sollte das bei Seat nicht gehen.
Ist halt für Leute interressant, die nur alle paar Jahre mal auf die Idee kommen, sie könnten mal ihr Navi updaten!
Was ich aber nicht verstehe:
Wie kann mein einfach die Navikarte aus nem anderen Auto in meins stecken und die funktiniert?
Könnte ich dann nicht jede xbeliebige neuere Version stecken?
Jemand ne Erklärung?
Was ich aber nicht verstehe:
Wie kann mein einfach die Navikarte aus nem anderen Auto in meins stecken und die funktiniert?
Könnte ich dann nicht jede xbeliebige neuere Version stecken?
Jemand ne Erklärung?
Darüber habe ich auch schon gegrübelt.
Entweder ist im Navi selbst etwas hinterlegt. Zb. Mapcare ja oder nein.
Und die zu bezahlenden Updates haben zusätzlich noch Daten, dass das Navi den entsprechenden Satus erkennt.
Hat jemand eine andere Erklärung?
LG Bernard
Könnte ich dann nicht jede xbeliebige neuere Version stecken?
Habe mich nun intensiv mit dieser Problematik auseinander gesetzt und auf diversen Foren Infos und interne Dokumente gefunden. Kurzum nein
Es funktioniert meines Wissens nach folgendermassen:
Wenn du kein Mapcare hast wird bei der ersten Aktivierung des Navis die Version im Navi gespeichert. Du kannst nun alle tieferen Versionen verwenden (auch von VW, Skoda sofern der Navityp stimmt), aber keine höhere. Möchtest du eine neuere Version verwenden (kaufen) muss dazu die Versionsinfo im Navi gelöscht werden. Es gibt dazu eine Routine im Diagnosegerät für den . Dort braucht es auch einen Aktivierungscode. Das Navi muss dann auch für ein paar Minuten stromlos sein. Anschliessend neue SD Karte rein und beim ersten Aufruf vom Navi wird dann wiederum diese Version im Navi gespeichert.
Bei Mapcare wird diese Überprüfung übergangen. Diese Info muss irgendwo im Navi oder Steuergerät hinterlegt sein, evt. sogar durch Tools manipulierbar. Du kannst dadurch immer eine neuere Version verwenden.
Da bei VW der Zeitraum von Mapcare ohne Eingriff am System von 3 auf 5 Jahre verlängert wurde (Marketingtechnisch) kann ich mir vorstellen dass keine Überprüfung auf die Anzahl Updates/Jahr durchgeführt wird und man daher von Livetimeupdate ausgehen kann (halt solange es Updates für diesen Navityp gibt).
Hallo!
Wie funktioniert eigentlich das Update der Karten für das Navi?
Gruß Alex
Du sicherst (kopieren) die Navi-SD-Karte auf deinem PC/Laptop.
Du gehst zu navigation.com und klickst dich zu deinem Seat-Navi-Dateien durch.
Die neuen Karten sind in einem 7z-Archiv.
Entpacken mit 7zip oder anderem Packprogramm.
Wichtig: Direkt auf die Navi-SD-Karte entpacken; vorher nach Deaktivierung des Schreibschutzes der Karte alte Dateien dort löschen.
Hallo!
Sind diese Karten gratis oder müssen diese gekauft werden?
Gruß Alex
navigation.com
Startseite
Seat Ateca
navigation.com
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Seat Ateca
Da steht dass beim Navi+ unter “Setup” > “Version information” als erste 3 Ziffern nicht "5F0" oder "6P0" stehen darf.
Haben diese Ziffern vielleicht die Leute, die kein Abo bestellt haben?
Zitat von navigation.comAufgrund der großen Datenmenge und der verwendeten SD-Karte kann der Vorgang bis zu 4 Stunden dauern
wow, USB3 hat der Ateca dann wohl nicht
Gibt es eine Richtlinie,wie die SD-Karte aus dem Navi (zwecks Daten-Kopie auf dem PC) entnommen werden kann/muß?Reicht das im abgeschalteten Zustand von Motor und Navi?
Habe mich nun intensiv mit dieser Problematik auseinander gesetzt und auf diversen Foren Infos und interne Dokumente gefunden. Kurzum nein
Es funktioniert meines Wissens nach folgendermassen:
Wenn du kein Mapcare hast wird bei der ersten Aktivierung des Navis die Version im Navi gespeichert. Du kannst nun alle tieferen Versionen verwenden (auch von VW, Skoda sofern der Navityp stimmt), aber keine höhere. Möchtest du eine neuere Version verwenden (kaufen) muss dazu die Versionsinfo im Navi gelöscht werden. Es gibt dazu eine Routine im Diagnosegerät für den . Dort braucht es auch einen Aktivierungscode. Das Navi muss dann auch für ein paar Minuten stromlos sein. Anschliessend neue SD Karte rein und beim ersten Aufruf vom Navi wird dann wiederum diese Version im Navi gespeichert.
Bei Mapcare wird diese Überprüfung übergangen. Diese Info muss irgendwo im Navi oder Steuergerät hinterlegt sein, evt. sogar durch Tools manipulierbar. Du kannst dadurch immer eine neuere Version verwenden.
Da bei VW der Zeitraum von Mapcare ohne Eingriff am System von 3 auf 5 Jahre verlängert wurde (Marketingtechnisch) kann ich mir vorstellen dass keine Überprüfung auf die Anzahl Updates/Jahr durchgeführt wird und man daher von Livetimeupdate ausgehen kann (halt solange es Updates für diesen Navityp gibt).
Habe ich schon hier im Thread alles erklärt:
Die Mapcare Information wird im Gerät ab Werk eingespielt in das MiB und ist an die FIN gekoppelt (sprich Software as a product und bei VW zentral hinterlegt). Informationen wie z. B. die Laufzeit für diese FIN usw. kommen wiederum aus speziellen Datenbereichen der Mapcare Karten (Laufzeit usw.), was wiederum eben ermöglicht herstellerseitig die Laufzeit zu erhöhen usw. VW hat daneben nicht auf 5 Jahre erhöht sondern garantiert für bestimmte Geräte eine Verfügbarkeit von Karten Updates fünf Jahre nach EOL des jeweiligen MiB Gerätes. Somit dürften bei VW eben Mapcare auf "lebenslang" codiert sein und vermutlich wird man einfach keine Update Files mehr zur Verfügung stellen, wobei VW eben sagt "Mindestens" (kann also auch länger sein). Im VW Konzern ist es übrigens nur noch Seat wo man Geld bezahlen muss bei Neuwagen für Kartenupdates (wenn diese auf MQB Plattform stehen).
Mapcare Flag setzt nicht die Überprüfung außer Kraft sondern ermöglicht es den Gerät die "Rohdaten" entsprechend zu "entschlüsseln" und aufzuarbeiten weil die auf dem Internet runtergeladenen Daten erstmal so nicht verwendbar sind und individuell mit dem Gerät zu verheiraten sind. Abhängig von der Generation des MiB, der Version (Normal oder Pro/High) usw. konnte ganz fähige Code was zusammenbasteln was die Überprüfung der Gültigkeit außer Kraft setzte ABER IMHO geht es bei der neuen Plattform MQB B (Plattform des Ateca) und MiB2 nicht mehr. Soweit mir bekannt ist es aber bisher nicht möglich Mapcare zu aktivieren (sprich: es so zu ermöglichen, dass der Internet Dienst von Navigon genutzt wird durch den Besitzer) was aber eben ging, dass man bei bestimmen MiB Modellen ein Update einspielt (aber nur bei den Pro Geräten) wenn man entsprechende Datenpakete hatte (was aber nicht jeder Coder um die Ecke hat).
Grundsätzliche Warnung:
1. Mapcare ist beim Ateca nicht aktivierbar nachträglich. Ist es in der VW AG grundsätzlich nicht gewesen und auch Rückwirkend wurden keine Geräte freigeschaltet bis jetzt.
2. Beim Ateca geht mit Codieren hier gar nichts. Es geht weit drüber hinaus was so Codierer machen.
Die OBD Routine ist gedacht für das Update der Geräte OHNE Mapcare wenn man eben eine neue Update SD Karte kauft mit neuen Material. Hier wird bei der Inbetriebnahme des MiB ohne Mapcare eben die Karte "verheiratet" wie auch der Kartenstand. Kauft eben dann beim Händler das Update wird eben quasi der Lock aufgehoben bzgl. neuer Karten Version und man bekommt auch eine neue Karte. Dazu die Anmerkung, dass die SD Karten mit dem Kartenmaterial eben nicht mal eben zu klonen sind. Bei dem Pro Gerät läuft bisschen anders ab.
Vorsichtig übrigens mit irgendwelchen Mapcare Spielchen:
Wenn ihr kein Mapcare aktiv habt UND die Original SD Karte zufällig formatiert, könnt ihr euch direkt eine neue Karte kaufen (es stehen bestimmte Informationen in geschützten Bereichen und diese sind auch nicht ohne weiteres mal eben zu reproduzieren). Das Gerät weist euch übrigens erst bei dem Aufruf der Navigation drauf hin, dass ihr keine gültige Lizenz habt usw.
Fazit:
Bestellt Mapcare einfach mit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man vermutlich lebenslang Updates bekommt falls es Seat mal freigibt. Ohne Mapcare wird dies nicht gehen.
Da steht dass beim Navi+ unter “Setup” > “Version information” als erste 3 Ziffern nicht "5F0" oder "6P0" stehen darf.Haben diese Ziffern vielleicht die Leute, die kein Abo bestellt haben?
5F0 -> die alten MiB1 Standard Geräte bis MJ 2016 (also Navi im Leon bis MJ2016)
6P0 -> die neuen MiB2 Normal Geräte ab MJ2016 (also im Ateca das normale Navi)
Rest: MiB1/2 Hight -> Geräte mit interner HDD -> extra Daten
Diese Ziffer hat nichts mit Mapcare zu tun. Ihr kriegt es nur aus dem Erwin über die FIN mit der Mapcare raus. Die Geräte an sich unterschieden kein Stück bzgl. Mapcare. Es ist ein reines Software Feature was ab Werk aktiviert wird und bei VW zentral in den Diensten hinterlegt wird.
die Original SD Karte zufällig formatiert, könnt ihr euch direkt eine neue Karte kaufen (es stehen bestimmte Informationen in geschützten Bereichen
Sollte man dann nicht seine Karte incl. eines ev. unformatierten Teils sichern?
Diese Ziffer hat nichts mit Mapcare zu tun. Ihr kriegt es nur aus dem Erwin über die FIN mit der Mapcare raus. Die Geräte an sich unterschieden kein Stück bzgl. Mapcare. Es ist ein reines Software Feature was ab Werk aktiviert wird und bei VW zentral in den Diensten hinterlegt wird.
Danke für diese hilfreiche Info.
Aber wie läuft das dann mit Mapcare?
Ich habe es nicht dazubestellt, kann ich trotzdem die aktuellen Maps installieren?
Runterladen kann anscheinend jeder unter dem Link.
Danke für diese hilfreiche Info.
Aber wie läuft das dann mit Mapcare?
Ich habe es nicht dazubestellt, kann ich trotzdem die aktuellen Maps installieren?
Runterladen kann anscheinend jeder unter dem Link.
Kannst du, ja - dann wird aber ohne dazugebuchtes Mapcare dein Navi unbrauchbar.
Kannst du, ja - dann wird aber ohne dazugebuchtes Mapcare dein Navi unbrauchbar.
Aua, dann also besser Finger weg vom Update.
Danke für den Hinweis!
Sollte man dann nicht seine Karte incl. eines ev. unformatierten Teils sichern
Ja, man kann es 1:1 sichern inklusive der verstecken Partitionen usw. und auch wiederherstellen auf die gleiche Karte aber es ist nicht so einfach abhängig wie man die Karte formatiert. Wollte nur drauf hinweisen bevor es ganz viel Trauer gibt. Es gibt aber auch Möglichkeiten die Karte komplett unbrauchbar zu machen (wenn eben der DRM Bereich angepackt wird). Wenn man aber Mapcare nutzt