Sprachsteuerung

  • Hallo Atecafans. Ich habe das Problem mit meiner Sprachsteuerung. Mal erkennt sie mein sprechen nicht oder die Hintergrundgeräusche sind zu stark obwohl alles leise ist. Manchmal funktioniert's auch. Aber seit 2 Tagen schon nicht mehr. Hat noch ein anderer das Problem und woran könnte es liegen? Danke schon mal für eure Antworten. :)

  • Vermutlich Mikrophon defekt.
    Ist bei mir auch gerade der Fall. Muss es noch reparieren lassen.
    Ich habe es mit dem Telefon (Freisprech) testen können. Es gibt nur ein starkes Brummen von sich.


    CU,
    Stefan

  • Hallo,


    Ja bei mir auch dieser Mangel, Micro defekt, getestet im Freisprechmodus mit dem Händler. Ich konnte ihn verstehen, er aber mich nicht - nur Brummen kam bei ihm an .Genauso versteht mich die Sprachsteuerung nicht.
    Ich teste meinen Ateca auf weitere Mängel ( bisher entdeckt:Tankdeckel unten etwas überstehend Fußraumbeleuchtung hinten fehlt) und dann geht es mit kurzem Mängelprotokoll nach Terminvereinbarung zur Fehlerbeseitigung zum Händler.
    Gruß Holger

  • @Atecabriese Nur zur Sicherheit und weiteren Fehlereingrenzung, wie sieht es aktuell mit der Verständigung bei einem Telefongespräch aus? Wenn dich dein Telefonpartner nur schlecht hört oder nur mit brummen dann wird es definitiv an deinem defekten Mikrofon liegen.

  • so hab's mit Telefon getestet. Ich verstehe alles und mein gegenüber nix. Also kann ja nur das Micro defekt sein. Man da wird meine mängelliste Ja immer länger. Spiegelabsenjung fehlt. Frontscheibenheizung macht Geräusche. Numnernschildbeleuchtung Links defekt.und jetzt noch Micro defekt. Na hoffentlich geht das nicht so weiter.

  • Hallo Leute!


    Ich habe genau dasselbe Problem wie hier. Egal was ich über die Sprachsteuerung sage, entweder sind die Hintergrundgeräusche zu laut oder es wird was anderes verstanden. Wenn ich mit wem telefoniere verstehen diese mich überhaupt nicht, ich hingegen höre alles. Ich war gestern beim Händler und Gott sei Dank war das Problem auch sofort da. Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin und da wird wahrscheinlich, dass Mikrophon getauscht werden.


    MfG

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Ich war heute - endlich - beim :D wegen dem defekten Mikro. Habe einen Termin im Januar bekommen.
    Scheinbar ist das Problem bekannt; war jedenfalls nicht der Erste.
    Interessant ist, dass das Mikro nicht gewechselt werden muss, sondern nur ein Steuergerät ein Softwareupdate braucht.
    Ich lass' euch dann wissen ob's geholfen hat... ?(

  • Ich spreche zu laut, sagt mein Navi, versteht aber immer was anderes.
    Gut zu wissen, kann mal nachfragen.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Ja ja die Sprachsteuerung.....Alle wollen es können, aber keiner kann es gut. Meine im ATK macht auch nur Dönersch.....


    Habe auch außerhalb des ATK noch keine gute gefunden.

  • Ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte etwas gesagt und es wurde immer etwas anderes verstanden oder es kam die Meldung, dass die Hintergrundgeräusche zu laut sein. Das Auto war beim Händler und sie hatten das Mikro ausgebaut und getestet, aber keinen defekt festgestellt. Es wurde wieder eingebaut und seitdem funktioniert alles tadellos. Also war es nur ein Wackler. Vielleicht ist es das ja euch bei euch?


    MfG

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Hallo Michael,
    da bin ich voll bei dir. Ich weiß Macho-Sprüche. :P


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Genau dieses Problem habe ich seit Jahren mit meiner Frau... :whistling:

    Kannst ja mal beim :) fragen, ob´s für deine Frau auch ein Update gibt. :thumbsup:

    Gruß ATNEV

  • [...]Ich lass' euch dann wissen ob's geholfen hat... ?(

    So, mein ATK ist zurück vom :) .
    Es gab wie erwähnt ein Software-Update wegen dem Mikrophon Bug. Sie hatten schon mehrere solche Fälle...
    Ein paar erste Tests mit der Sprachsteuerung und der Freisprechanlage waren erfolgreich 8)


    CU

  • Nachdem hier im Forum ja schon einiges über krächtzende Mikrofone zu lesen war, habe ich heute gedacht ich probiere mal ein Telefonat aus. Gegenseite sehr gut ohne Geräusche zu verstehen. Mich hört leider niemand. Egal ob Bluetooth oder CarPlay. Sprachsteuerung geht auch nicht. Schade das die Endkontrolle bei Seat sowas anscheinend nicht merkt. Werde gleich morgen einen Termin in der Werkstatt machen und auch gleich das Welcome Light richten lassen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Also mit der Adresseingabe steh ich so bissl auf Kriegsfuß. Oft versteht es mich falsch. Mikrofon ist in absolut Ordnung. Habe auf meinen AB gesprochen...ganz klare Stimme. Na ja.... Vielleicht liegt das an meiner Stimme? ?(

  • Moin zusammen
    Also ich hatte das mit dem Freisprechen getestet als ich den Dicken zur Probefahrt hatte, und meine Frau meinte nur: man versteht dich kaum. :thumbdown:
    Habe im Ateca-Forum nen Tread gelesen wo man mit OBDeleven einige Feineinstellungen anpassen kann, unter anderem die Mikrofon-Empfindlichkeit etwas erhöhen. Habe das heute mal mit chipmaker getestet und die DB-Zahl um +10 erhöht. Wunderbar klarer Klang. Auch bei der Sprachsteuerung musste der :) bei Übergabe des Wagens regelrecht brüllen als er Sache vorführen wollte. Ich denke mal die Empfindlichkeit ist da von Hause aus etwas zu niedrig eingestellt. Man müsste die Sache noch einmal Testen wenn Fahrgeräusche hinzukommen so ab 130 KMH. Dann könnte man da eventuell noch einmal nachbessern. Ansonsten kann ich die kleine Korrektur nur empfehlen. Ist eventuell auch mit ein Grund warum die Sprachsteuerung so schlecht reagiert.

  • Mich hat die Dame der Sprachbedienung schon paar mal aufgefordert leiser zu sprechen.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)