Fragen zur Ausstattung: ACC, Stauassistent, Top View Kamera, Parklenkassistent

  • Ich bin verunsichert, was die Nutzung des TopView im Dunklen betrifft. Habe bei MT gelesen, dass dies quasi nicht funktioniert da vorne die Cam überbelichtet wird (durch das Abblendlicht) und seitlich zu dunkel um ein erkennbares Bild zu erzeugen.

    Hängt komplett von der "Umgebungsausleuchtung". Ich finde die vordere Kamera überlichtet bei mir kein Stück wie auch die hintere Kamera. Seitlich sieht man ohne ausreichend Umgebungslicht in der Tat quasi nichts falls man nur auf reine Seitenansicht zwecks "Felgenschutz" umschaltet. Wobei eben schon normale "Laterne" ausreicht in der Nähe. Bei den Topview kann aber die Software ausreichend Infos extrapolieren. Spielt aber für mich keine Rolle da ich vornehmlich "urban" unterwegs bin wo totale Dunkelheit selten ist. Vor allem helfen die Kameras in Situationen wo die Piepers gar nichts bringen. Beispiel: Unsere Hofeinfahrt ist quasi "Tunnel" und ohne die Frontkamera bin ich in Blindflug unterwegs -> Mit Kamera, auch Nachts, kann ich den Bürgersteig komplett einsehen indem ich minimal die "Schnauze" rausstrecke. Gleiches Spiel im Einkaufscenter wo wir immer einkaufen. Oder auch so Sachen wie z. B. um mal zu kontrollieren ob man auf den Parkplatz in Linien steht. Oder am WE war ich halt wieder in Tiefgaragen mit 2m Breite unterwegs -> da komme ich "sicher" um jede Ecke mit den Kameras. Braucht man halt alles nicht....Piepser braucht man an sich auch nicht....ist aber wie jedes Assistenzsystem eine "Erleichterung".


    Was bei der Fronkamera und Seitenkamera stört: die sind schmutzempfindlich, inbesondere Autobahn + Regen, und dann sieht man bei schlechten Licht wenig. Die hintere Kamera hat halt eine gute Waschdüse. Man muss die anderen Kameras mal auch "sauber" machen. Habe dafür so Feuchttücher von Nigrin für Glas/Plastik im Auto liegen und wische mal gelegentlich drüber.


    Finde Piepser und Kamera eben sich ergäzende Systeme und nicht unbedingt "Ersatz". Gleiches Spiel mit den Rear Assistenten -> der reagiert auch nicht auf alles....da ist Fisheye beim rausfahren schon angenehm wenn man schauen kann was sich hinter einen abspielt. Den Front Fisheye auch schon so gebraucht -> in Essen am WE in den verwinkelten Gegenden unterwegs gewesen wo man aufgrund der parkenden Autos zum Teil nur Blind eine Straße überqueren kann -> so...eben Fisheye vorne...und ich habe einblick.


    Wenn eben Geld nicht auf den Cent gezählt werden muss, würde ich eben beim Ateca das größte FAP nehmen, Parklenk Assi und die Top View Kamera. Gerade wenn man dann noch Rabatt Abzieht bekommt für einen "demokratischen" Preis sehr viel an guten Systemen und das Auto fährt sich eben deutlich "entspannter".

  • Das liest sich natürlich weitaus besser als dieses (s. Anhang). Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Bärli-Ateca () aus folgendem Grund: Urheberrecht beachten. Danke :-)

  • Allerdings weiss ich mittlerweile aus einem VW-Forum, wo es ähnliche Diskussionen beim Tiguan gibt, dass ich sehr gute Chancen habe, dass der Stauassistent und der Notbremsassistent bei Vorhandensein von ACC, Lane Assist und DSG egal in welcher Paketkombination auch funktionieren werden.

    Hi,
    du bist ja jetzt schon seit Dezember mit deinem Ateca unterwegs, mit oder ohne Stauassistent?

  • Stimmt. Das wollte ich ja eigentlich noch upgedatet haben. Es ist tatsächlich so, dass mein Fahrzeug trotz DSG, ACC und Lane Assist KEINEN Stauassistenten hat. Das ist zwar ziemlicher Unsinn, aber so ist Modellpolitik eben. Da das ACC aber die Stop and Go Funktion hat, hat es außer der Selbstlenkfunktion fast den gleichen Nutzwert. Es lässt sich also verschmerzen. Sollte allerdings doch noch jemand herausfinden, wie man per Coding die einzelnen Komponenten zum Stauassistenten verheiraten kann, komme ich nochmal ins Grübeln.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • aber so ist Modellpolitik eben

    die Modellpolitik bietet aber das Assistenzpaket V an


    da sind dann noch 3 andere Features enthalten, für mich sinnvolle

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Das ist richtig, aber derjenige, der meinen Wagen konfiguriert hat (der Großeinkäufer vom Autohaus) hat halt Paket II + ACC zusätzlich konfiguriert, was extrem sinnbefreit ist. Das war zusammen 150€ teurer als Paket IV, was alle Features enthalten hätte und zusätzlich eben auch den Stauassistenten. Frag nicht, was ihn da wohl dazu bewegt hat. Ich habe den Wagen trotzdem genommen, weil er sofort verfügbar war und alles andere passte.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.