Spiegelheizung

  • ...

    Per Zufall traf ich heute jemanden mit einem Ateca FL, der sagte, es wäre bei seinem so codiert, dass die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert wird. Diesen Ansatz finde ich (wie früher) immer noch am Besten. Hat jemand mal von sowas gehört…?

    Interessantes Thema, nie drauf geachtet...Wenn mich pesönlich aber jemand "mit einem Tip ins Blaue" spontan gefragt hätte, würde ich sowas auch vermuten (mit Heckscheiben oder wenn verbaut mit Frontscheibenheizung). Logisch wäre das zumindest.

  • Das Thema hatten wir doch schon :rolleyes:


  • ... dass die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert wird. Diesen Ansatz finde ich (wie früher) immer noch am Besten.

    Seit dem ich die Heckscheibe regelmäßig innen reinige, kommt ein Beschlagen gar nicht mehr vor.

    Bei den Außenspiegeln allerdings regelmäßig.

    Von daher halte ich so eine Verschaltung für unnötig.


    Darüber hinaus, was ist der Unterschied, ob ich einen Schalter in der Mittelkonsole oder an der Tür betätige?

  • Seit dem ich die Heckscheibe regelmäßig innen reinige, kommt ein Beschlagen gar nicht mehr vor.

    Bei den Außenspiegeln allerdings regelmäßig.

    Von daher halte ich so eine Verschaltung für unnötig.


    Darüber hinaus, was ist der Unterschied, ob ich einen Schalter in der Mittelkonsole oder an der Tür betätige?

    Denke das ist auch wieder ein reines Thema des persönlichen Empfindens. Die Frage bezog sich ja nicht darauf ob die Art und Weise der Verschaltung für den Einzelnen sinnvoll wäre, sondern wie es generell verschaltet sein "könnte", da die Aktivierung ja scheinbar nicht ganz klar ist. ;)


    Fraglich wäre eher, ob Modellabhängig mal was geändert wurde und man daher, Allgemein gesehen, mal die Schaltpläne durchforsten könnte oder expliziet nach dem Baujahr schauen muss.


    Außenspiegelbeschlagung könnte man alternativ auch mit Folien reduzieren.

  • Darüber hinaus, was ist der Unterschied, ob ich einen Schalter in der Mittelkonsole oder an der Tür betätige?

    Die Heckscheibenheizung ("Taster"-Funktion) deaktiviert sich nach X Min. automatisch, die Spiegelheizung ("Schalter-Funktion") nicht.

    Wenn diese Heizfolie non-stop aktiv sein könnte (ohne "Verschleiß" oder zusätzl. Energieverbrauch), hätte der Konzern sicherlich längst diese mechanische Schalterposition eingespart und auf Dauerbetrieb implementiert. :)




    Das Thema hatten wir doch schon :rolleyes:


    Das hatte ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung, war aber scheinbar nicht erfolgreich umzusetzen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bauks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn diese Heizfolie non-stop aktiv sein könnte (ohne "Verschleiß" oder zusätzl. Energieverbrauch), hätte der Konzern sicherlich längst diese mechanische Schalterposition eingespart und auf Dauerbetrieb implementiert. :)

    Mein letztes Auto (BMW) hatte gar keinen Schalter für die Spiegelheizung, sie hat sich tatsächlich bei kalten Temperaturen selbsttätig eingeschaltet.


  • Wenn diese Heizfolie non-stop aktiv sein könnte (ohne "Verschleiß" oder zusätzl. Energieverbrauch), hätte der Konzern sicherlich längst diese mechanische Schalterposition eingespart und auf Dauerbetrieb implementiert. :)

    Das hätten sie sich bei Rover abschauen können.

    Bei dem war die Spiegelheizung immer aktiv, sofern der Motor lief, der war Baujahr 2000 oder früher.

    Nette Grüße

  • Mein letztes Auto (BMW) hatte gar keinen Schalter für die Spiegelheizung, sie hat sich tatsächlich bei kalten Temperaturen selbsttätig eingeschaltet.


    Die Aktivierung ausschließlich bei niedrigen Außentemperatur halte ich auch für sub-optimal. Ich hatte mehrfach den Fall, dass selbst bei recht warmen Temperaturen die Spiegelgläser plötzlich beschlugen beim Befahren eines Parkhauses oder eines Tunnels. Aber dafür wäre eine Aktivierung per Heckscheibenheizung ausreichend (keine separate Taste).

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem alten Audi A4 die Spiegelheizung auch "irgendwie" Außentemperatur-gesteuert war. Naja, irgendwann ist es einem auch egal - Hauptsache, sie funktioniert. :D

  • So ganz erschließt sich mir grundsätzlich nicht die Problematik, warum der Schalter der Spiegelverstellung nicht permanent auf heizen stehen kann/darf?

    Weil dann, sofern vorhanden/codiert, die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert ;)

    Cupra Ateca MJ2020

  • OT zum Lächeln: Bei meinem Trabi habe ich mir so beholfen: Spiegelglas raus, el. Leitung verlegt und als Heizung je eine 21W Glühlampe eingesetzt- natürlich mit Schalter im Innenraum. Hat leuchtend funktioniert ;:happy;: . OT ende.