Problemdimension 215/50 R18

  • Die Lösung für Winterkompletträdern könnte so aussehen:


    Reifen:
    Winterreifen Continental TS850P 215/50 R18 92V


    Felgen:
    Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", schwarz (575071498 041) oder
    Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", silber (575071498 1BC)

  • Die Wintereifenlösung würde mir auch gefallen.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Die Lösung für Winterkompletträdern könnte so aussehen:



    Reifen:
    Winterreifen Continental TS850P 215/50 R18 92V



    Felgen:
    Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", schwarz (575071498 041) oder
    Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", silber (575071498 1BC)



    Hast du schon Preise für die Kombination :?::?::thumbup:

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Wayne:
    Ich werde mir die Winterkompletträder selber zusammenstellen:
    Die guten Winterreifen Continental TS850P 215/50 R18 92V kosten ca. EUR 200/Reifen.


    Ein Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", schwarz (575071498 041) oder
    Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", silber (575071498 1BC) kosten laut Zubehör-Preisliste SEAT Ateca Deutschland EUR 1268, als EUR 416/Felge.
    In Italien kostet der Satz EUR 956,64 (EUR 239,16/Felge)
    Daher werde ich die Felgen über einen Händler in Italien bestellen.


    Montage und Auswuchten kosten ca. EUR 50.


    Der "Spaß" kostet dann zusammen etwa EUR 1.850.

  • Dankefür die schnelle Info ;dange;

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Bei uns in Österreich bietet SEAT eine komplette Winterradgarnitur mit Alufelgen "Tiago" für den 190PS 4Drive DSG
    mit Continental TS 830 P
    (225/50R18XL 99H) um 1198,50€ an.

    • Reinhard


    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Ich habe den 1,4 TSI DSG 2WD auf Performance II Felgen bestellt mit dieser 215/50 R 18 Dimension.
    Hat schon jemand von euch zufällig sowas geliefert bekommen? Falls ja, welche Reifen wurden montiert? Wie ist das Innengeräusch?


    Ich bin unter anderem den 1,4 TSI 4WD Handschalter als Style mit 225/55 R 17 mit Falken ZIEX ZE914A zur Probe gefahren und die Reifen waren echt nicht gut was das Innengeräusch anbetrifft und die beim Lastwechsel mit gleichzeitigem Richtungswechsel.
    Bin auch einen 110kW TDI 4WD Excellence mit Bridgestone Dueler H/P Sport 225/45 R 19 gefahren, die waren um Welten besser als die o. g. Falken, sowohl von der Stabilität, als auch vom Geräusch.
    Und beim Abrollkomfort habe ich keinen signifikanten Unterschied gemerkt.


    Daher hoffe ich inständig, dass meine 215/50 R 18 mit ordentlichen Reifen kommen. Sollten bei mir die Falken ZIEX ZE914A drauf sein, werde ich sie vermutlich austauschen.


    Werden wohl vsl die Falken Acenis FK453CC sein: http://www.falkentyre.com/the-suv-seat-ateca-relies-with-falken-tyres-on-driving-pleasure-and-safety-af9a2a6918c20e36

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich bin unter anderem den 1,4 TSI 4WD Handschalter als Style mit 225/55 R 17 mit Falken ZIEX ZE914A zur Probe gefahren

    wo hast du so ein vorführmodell gefunden? 8o in meiner nähe gibts nur dieselfahrzeuge. :thumbdown:
    genau diesen 1.4 tsi 4wd handschaltung will ich bestellen. und würde ihn natürlich gern mal probefahren.


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Bei uns in der Schweiz bietet SEAT Winterkompletträder mit Alufelgen "Dynamic" für den 190PS 4Drive DSG
    mit Continental Reifen für 1980CHF an.

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • wo hast du so ein vorführmodell gefunden? 8o in meiner nähe gibts nur dieselfahrzeuge. :thumbdown: genau diesen 1.4 tsi 4wd handschaltung will ich bestellen. und würde ihn natürlich gern mal probefahren.


    mirco

    Das war Auto & Service PIA GmbH in München Trudering
    (Link)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin noch am überlegen und kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den 18 Zoll oder den 19 Zöllern!


    Die 19 er sind vom Fahrkomfort etwas härter denke ich (ich weiß es nicht)
    Die 18 er sind eben 5 cm höher und geben waahrscheinlich ein etwas sanfetres Fahrgefühl ab (weniger hart).


    Ich möchte ein Zwischenlösung haben, Aussehen und Fahrkomfort.


    Meine Frage, was glaubt Ihr, wird das ein großer Unterschied sein?


    Ich finde die Dimension 225/40 19 von der Höher her sehr schmal? als die 18 er 215/50 18 wohlgemerkt für einen SUV!


    die 19 er bedeuten mehr Kosten....


    Aus welchem Grund haben die Meisten von Euch sich für die 19 er entschieden?
    Nur rein aus optischen Gründen?

  • Ich denke, das können nur optische Gründe sein. Wie du schon richtig festgestellt hast sehe ich sonst eher nur Nachteile! Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!! ;) Und jetzt bitte nicht mehr Grip durch breitere Auflage! :P


    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Glaubt man dem österreichischen Konfigurator so werden die 19" nun doch 235/40 R19. Meine Anfrage bei Seat Österreich läuft, mein Ansprechpartner dort ist im Urlaub.


    Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:
    1. Optik - die 19" (schwarz bicolor) passen optisch zum Weiss besser als die 18" (grau bicolor)
    2. Auswahl an Reifen. In 225/40 r19 bzw. 235/40 r19 gibt es deutlich mehr Auswahl als in 215/50r18
    3. Der Komfort sprach eher für die 18er,... aber ich fahre jetzt am Leon einen 45er Querschnitt und hoffe einfach das ich den 40er auch noch ab kann. Die Winterreifen beim Leon (55er) sind mir eher zu weich.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • laut Konfigurator von seat-deutschland (Wohne direkt gegenüber :D ), sind das die Dimensionen beim TSI wohlgemerkt, 18 er 215/50 18 und 225/40 19.
    Da wird sich denke ich mal nichts ändern, bei uns in Deutschland zumindest nicht.


    Ich werde mich am Donnerstag für die 18 er entscheiden! Vom Aussehen sind beide schön bzw. ähnlich


    Und was die Aushüllung des Radkastens betrifft ist zwischen 18 und 19 nicht viel Unterschied


    Ich entscheide mich für Komfort und guter Optik ;)

  • da wär ich mir nicht so sicher. die 225/40r19 kommen in der eu typengenehmigung nicht vor, die 235/40r19 schon. bis vor kurzem schrieb man in Österreich auch noch 225/40r19. also da hat es sich schon geändert

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe auch die 18 Zoll geordert. Mir gefallen die 19 er aber viel besser. Was den Komfort angeht...? Die Meinungen gehen da auseinander... Von merkt man kaum bis Rückenschmerzen ist alles dabei. Davon abgesehen tut sich der Benziner eher schwerer mit den 19 er. Keine Ahnung...habe ja noch Zeit bis zur Produktion. Vielleicht hat mal jemand mal einen direkten Vergleich 18 zu 19 Zoll erfahren ^^

  • Danke für den Tip mit den
    Winterreifen Continental TS850P 215/50 R18 92V


    habe sie mal bestellt :)
    (148.59¬ pro Reifen- insg. knapp unter 600¬)


    Ich hatte vor die mitgelieferten Felgen mit den Winterreifen zu bestücken und mir dann schönere Felgen für den Sommer zu holen.
    Passt also wunderbar!

  • Update am nächsten Tag (Freitag)


    genau vor dieser Qual der Wahl stand ich auch. 18er oder 19er. Und ich
    habe mich doch für die 19er entschieden. Ja die werden etwas härter sein
    bei 225/40/19 im Gegensatz zun den 18er 215/50/18.


    Angeblich soll hier kein großer Unterschied bestehen! Ich bin sie nicht Probegefahren, da Sie auf keinem Probefahrzeug montiert sind.
    Egal, beim Ateca soll das wohl keinen großen Unterschied ausmachen. (Fahrwerk begründet) Hoffe ich zumindest.
    Wenn mir die 19er zu hart sind werde ich Sie gegen die 18er tauschen.
    Das soll in meinem Fall möglich sein.
    Ich bin gespannt biggrin.png

  • Hat jemand Info zu den Felgen "Puigmal" die es im Zubehör Katalog gibt? 18 Zoll, aber für welche Breite geeignet, für 215er oder 225er Reifen?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB