DAB+: Sinnvoll oder nicht? Nachträglich freischaltbar?

  • Ob man die 210€ für das DAB+ als reine "Zukunftsmaßnahme" investieren möchte oder stattdessen lieber den ACC (nur als Beispiel) wählt, ist ein anderes Thema aber wer glaubt, dass DAB+ generell eine bessere Qualität liefert als UKW, liegt nicht ganz richtig:
    http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html


    Meine persönliche Erfahrung im Raum D/DU: Der WDR speist seine Sender via DAB+ in recht geringer Auflösung, das hört man leider deutlich. Die Senderauswahl ist auch recht mau und beschränkt sich fast nur auf Sender, die ohnehin per UKW gut empfangbar sind. Es werden nicht einmal SWR-Sender gespeist.
    Die Entscheidung "DAB+ ja/nein" ist also von vielen, regionalen Faktoren abhängig.


    Mehr Senderangebot in definitiv besserer Qualität kann man via Smartphone realisieren (BT, FullLink) solange der eigene Mobilfunktarif mitspielt aber das erfordert halt einige Bedienschritte mehr.


    Ich denke, dass DAB langfristig aussterben wird. Die meisten, großen Sendeanstalten wollen scheinbar kein Geld investieren und der Einzug des Webradios schreitet schneller voran (lässt sich zudem einfacher an sehr vielen Autoradios nutzen).


    Im Heimbereich ist DAB+ m.E. völlig uninteressant weil doch beinahe jeder Haushalt über Web via WLAN verfügt und die Sendervielfalf viel höher ist, die Empfangsbedingungen einfacher. Auch wenn viele Hersteller DAB+ neben UKW und Webradio in einem Gerät anbieten, so ist es wohl eher aus dem Grund, dass es in der Produktion kaum mehr kostet.


    Wenn ich also DAB+ bestellen würde, dann nur in der Hoffnung, dass die Senderqualität und -Vielfalt in den kommenden 4-6 Jahren steigen wird. Und da bin ich sehr skeptisch...

  • Wir haben zwei Hi-Tech Radiowecker mit DAB+.
    Habe mich vorher leider nicht richtig informiert wie es mit dem Empfang aussieht in meiner Region.
    Der ist vielerorts immer noch so bescheiden, glaube nicht das sich da noch etwas ändert.
    P.S. Die Wecker haben zum Glück auch UKW :)


    Bei schlechtem Empfang kommt da kein Piepsen aus den Lautsprechern wie vorher geschrieben, eher ein 0 oder 1.
    Ist bei einem Wecker nicht allzu gut ;-)...


    Ich werde mir die 200 Euro gewiss sparen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Ganze ist natürlich auch abhängig welche Sender man bevorzugt, wer nur öffentlich rechtliche Sender hört für den ist der Nutzwert gering. Ich höre aber nur Sunshine Life und meine Frau Absolut Relax und das ist nur per DAB zu empfangen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Oder eben Rockantenne in Bayern. Das gibts nur über DAB und nicht über UKW

    Gruß ATK Blue

  • DAB+ wird sich über kurz, oder lang wohl durchsetzen. Norwegen schafft UKW nächstes Jahr ab. Niederlande 2020 und GB 2023, oder so. Auf der Karte gibt es ein riesiges DAB+ Loch in MeckPom und an den Grenzen. Ich kenne es nur aus Leihwagen und fand es immer gut. Höre viel DRadio und im Raum Berlin ist der Empfang auch sehr gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Joachim. Rheinland Pfalz ist auch nicht besser...

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Berlin und andere Großstädte. Empfang gut. Da geht ja sogar Fernsehen über DVB-T2. Hier ist alles das noch weit entfernt. Sind ja froh das wir Internet haben :) Mittlerweile schnell. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also im Raum Sachsen kann ich mich nicht beklagen, selbst bis ins Erzgebirge ist Empfang

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hallo,
    kann jemand etwas über den Empfang im Rhein-Main Gebiet sagen?
    Wie ist denn das mit der Klang-Qualität bei DAB+?
    Ich dachte immer, dass der Klang, wenn er denn empfangen wird, sich besser als der UKW-Klang anhört.
    Hat DAB nur den Vorteil das ich den Sender nicht ständig umstellen muss und vielleicht den einen oder anderen mehr empfange?


    Jens

  • Eine Übersicht über die empfangbaren Sender je Bundesland findest du HIER.


    Bei den meisten steht in Klammern auch die Auflösung, in der gesendet wird.

  • Moin Jens,
    ja der Klang ist definitiv besser. Wenn Empfang da, ähnelt der einer CD. Rhein Main Gebiet ist auch ziemlich gut ausgebaut.
    Wenn du dann aber mal von FFM in Richtung Wiesbaden/Mainz nach Rheinland Pfalz, also ins schönere Land :) fährst, wird es langsam dünn. Ab Bad Kreuznach in Richtung Idar Oberstein und Saarland gar nix mehr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke Euch :thumbup: ,


    jetzt muss ich aber doch noch etwas fragen.
    Die Klammerwerte bei Wikipedia, welcher Wert ist denn da dem UKW-Klang geichzusetzen?

  • Das ist sehr schwer, digital mit analog zu vergleichen. Früher hat man mal mp3-Songs mit 128kbps dem CD-Klang gleichgesetzt (als Speicher noch teuer war). Realistischer ist da aber eher 192kbps (im Auto reicht sicher auch weniger), kommt aber auch auf die Musikrichtung an.
    Bei DAB+ wird wohl ein anderer Codec verwendet, so dass man auch diese Werte nicht miteinander vergleichen kann. Da kenne ich mich aber nicht mehr gut genug aus.

  • Tach zusammen,


    weiß jmd von euch mittlerweile was ein nachträgliches aktivieren von DAB+ kostet?


    Viele Grüße

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Soweit mir bekannt ist ein nachträgliches "aktivieren" mal eben von DAB+ nicht möglich bei allen MIB2 Geräten wenn nicht werkseitigs verbaut. Dürften erstmal verschiedene MIB HU (also der Kasten im Handschuhfach) sein. Da dürfte der Seat Service wieder mal was falsches erzählt haben.

  • Mhh ok danke für die schnelle Info :)

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • DAB+ ist ein muss. Nur so bekommt man BR Heimt!
    Es gibt nichts besseres wie wenn die wieder nen 24 Stunden Blas- und Marschmusik Tag haben!.

  • Mitbestellen. Grund!
    1. Wiederverkauf
    2. Wenn empfangbar. Klasse Sound beim Soundpaket da Digital. Eins Live Ana oder Digi Hammer
    3. Teilweise Sender die man vorher nicht kannte.
    4 ..?

    Bestellt 23.3.2016. Ateca 4WD Reflex Silber 190PS, DSG, Pano, 19", Vollausstattung ohne Standheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Sonstiges "Siehe Excel"