DAB+: Sinnvoll oder nicht? Nachträglich freischaltbar?

  • magst mal probehören jens? ich bin ja um die ecke!
    :thumbsup:


    nie mehr ohne dab oder inet radio!


    mir is das mit der werbung wurstegal....ich ertrage dies schon seit jahren erfolgreich im tv! :D

  • Ich habe den Eindruck dass der DAB-Empfang im Ateca wesentlich besser ist als in meinem vorherigen Superb wo der Empfang doch öfters ausgesetzt hat.

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • magst mal probehören jens? ich bin ja um die ecke! :thumbsup:

    Danke, aber ich lass mich überraschen.
    Habe es nachbestellt. :thumbup:

  • DAB+ lohnt sich sich aus den mehreren Gründen, vor allem aber wegen der schlechteren Klangqualität, nicht. Der nachfolgende Artikel bringt wunderbar alle Argumente auf den Punkt:


    http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • DAB+ lohnt sich sich aus den mehreren Gründen, vor allem aber wegen der schlechteren Klangqualität, nicht. Der nachfolgende Artikel bringt wunderbar alle Argumente auf den Punkt:


    http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html

    Dann les dir mal die Kommentare darunter durch und du hast wieder ein ganz anderes Bild ;)

    Gruß ATK Blue

  • Jetzt wäre, wenn die eine Aussage im Kommentarbereich der Wahrheit entspricht, nur noch die Sendequalität der einzelnen Sender zu klären ;-). Bzgl. aller Kommentare im Artikel: wenige sind hilfreich, da individuell auf Gebiet abstellend / ferner ist die subjekt empfundene Klangqualität zumeist nicht dem Beweis zugänglich (Fakten durch Tests und Statistiken sind besser).


    Bzgl. UKW-Empfang habe ich derzeit auf meinem täglichen Fahrtweg auf Arbeit keine Sendequalitätseinschränkungen. Auf Arbeit habe ich kein dab+ Empfang, aber mir ein dab+ Radio gekauft.
    Auch eine individuelle Erfahrung.


    Ich bleibe dran, bin aber nicht unbelehrbar ;) .

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Naja Fakten bring der "Doktor" auch nicht. Eher einige Unwahrheiten.


    Aber unabhängig davon gibt es auch Sender, die es im UKW nicht gibt. Z.b. in Bayern RockAntenne. Einer meiner Lieblingssender. Und freue mich darauf, diesen auch im Auto hören zu können.

    Gruß ATK Blue

  • Ich fahr jetzt seit 5 Jahren mit DAB im Audi, überwiegend in Süddeutschland. Anfangs war ich irgendwie enttäuscht, weil die Qualität nicht so berauschend war, wie mir das mein netter Verkäufer in Aussicht gestellt hatte. Wenn der Empfang schwächer wird, rauscht zwar nix, aber der Sound wird dramatisch schlechter, leiser und irgendwie gepresst.


    Heute möchte ich nicht mehr verzichten, vor allem, weil die Sender mittlerweile recht stabil geworden sind (so zumindest mein Eindruck) und ich zB Infokanäle bekomme, die auf FM gar nicht oder viel schlechter in der Qualität empfangen werden. Mit dem großen Soundpaket von Audi klingt DAB ähnlich gut wie CD oder iPod, ich werde es deshalb auf jeden Fall bestellen!

    Viele Grüße, Stefan


    ...noch in der Findungsphase, Passion Rot war sicher (heul) und der große Diesel mit 4WD und DSG soll es werden, alle Extras außer Leder und elektr. Sitze...

  • Naja Fakten bring der "Doktor" auch nicht. Eher einige Unwahrheiten.


    Aber unabhängig davon gibt es auch Sender, die es im UKW nicht gibt. Z.b. in Bayern RockAntenne. Einer meiner Lieblingssender. Und freue mich darauf, diesen auch im Auto hören zu können.

    Das ist doch voll von der Region abhängig. Hier geht fasst nix. Übers Handy schon.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • DAB+ lohnt sich sich aus den mehreren Gründen, vor allem aber wegen der schlechteren Klangqualität, nicht. Der nachfolgende Artikel bringt wunderbar alle Argumente auf den Punkt:


    http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html

    Kennen wir bereits (aus diesem Thread). ;)
    Ich bin auch noch nicht überzeugt, habe es aber wegen des vertretbaren Preises mitbestellt - wer weiß, was mit UKW in den nächsten Jahren geschieht und ich will nicht jedesmal das Smartphone anstecken müssen für Web-Radio.
    Mit dem derzeitigen Senderangebot in NRW kann ich jedenfalls nix anfangen.

  • Das ist doch voll von der Region abhängig. Hier geht fasst nix. Übers Handy schon.

    Aber voll..

    Gruß ATK Blue

  • Naja Fakten bring der "Doktor" auch nicht. Eher einige Unwahrheiten.


    Das ist leider nur eine Behauptung ohne das du überprüfte Anhaltspunkte bringst :huh: . Wie gesagt, ich bin nicht unbelehrbar.


    @bauks
    Tut mir leid, hatte nur die drei Seiten überflogen X/

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • ukw ist oldschool, basta


    der schlechte klang ist selbst im vergleich zu einer schlechten mp3-kompression noch deutlich zu hören.


    es ist doch auch bekannt, dass die radiostationen mit allen mitteln pimpen, wo sie nur können. das signal ist einfach nur grottig. wer audiophil zu hause musik hört, wird bestätigen, dass es neben der sehr wichtigen quelle in der musikkette auf noch viel mehr faktoren ankommt.(z.b. kabel, steckdosenleiste, phase usw.)
    aber bitte nicht das ukw-signal mit einem plattenspieler vergleichen! ist zwar auch analog, klingt aber dennoch um welten besser als ukw! :thumbsup:


    natürlich ist die abdeckung nicht ideal, aber irgendwann ist es soweit!


    @suedinsel
    ist ungefähr genau so wie mit den e-autos: im moment belächelt, bald etabliert und irgendwann gibt es nur noch oldtimer mit verbrennungsmotor oder sie stehen in den museen dieser welt!


    für das kleine geld stellt sich die frage, ob dab oder ukw, perse nicht, da sehr sehr günstig!


    ich möchte dab und mein sss nicht mehr missen im ateca! :thumbup:

  • Auch auf Wikipedia ist ein Artikel vorhanden, der die Klangqualität nicht unbedingt als für audiophile geeignet einschätzt (128-160 kbits). Ich glaube auch daran, dass digital sich auf Dauer durchsetzt, aber bei der derzeit vorangetriebenen Vernetzung des Autos gehe ich eher vom Internet aus. Das Datenvolumen wird bei den Mobilfunkanbietern weiter wachsen.


    Wikipedia:


    "Vor der Einführung von DAB+ hat sich bei der Nutzung von MUSICAM in Deutschland eine Netto-Datenrate von 160 kbit/s etabliert, wobei oft auch noch 128 kbit/s akzeptiert werden. Um ähnliche Qualität mit HE AAC v2 zu erreichen, wird von etwa 80 kbit/s bzw. 72 kbit/s ausgegangen, wobei die Einschätzungen in der Praxis oft sehr variieren." HE AAC v2 ist sicherlich dazu geeignet, auch bei relativ niedrigen Bitraten noch akzeptable (aber nicht mehr unbedingt artefaktfreie) Audioübertragung zu ermöglichen." (Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting)


    Sollte es sich wider Erwarten, bin immer noch nicht von der Verbreitung überzeugt, trotzdem durchsetzen, würde auch ich meinen Ateca aufrüsten lassen ;) . Eigentlich kann man bei dem Konfigurationspreis auch nichts falschmachen. Also mitbestellt oder nicht, ich bin gespannt auf die kommenden Jahre! :rolleyes:

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Das ist leider nur eine Behauptung ohne das du überprüfte Anhaltspunkte bringst :huh: . Wie gesagt, ich bin nicht unbelehrbar.

    Und wo bringt dein "Doktor" überprüfbare Anhaltspunkte? Ich sehe dort auch keine.


    Aber jeder wie er möchte. Ich habe es mir dazu bestellt, da es erstens relativ günstig ist, zweitens mein Lieblingssender dort empfangen kann und drittens die Klangqualität in meinem Fahrbereich über dem von UKW steht.

    Gruß ATK Blue

  • Ich hab es weggelassen,... bei uns in Österreich hat sich der ORF gegen DAB+ entschieden,... und das ist es mal was ich zu 90% höre, wenn ich Radio höre.


    Finde 200€ auch arg frech dafür. 50€ von mir aus, 100€ wie beim Kodiaq tolerierbar, aber 200€ für etwas womit nichtmal der meistegehörte Sender des Landes (Ö3) empfangbar ist? wars mir nicht wert.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Und wo bringt dein "Doktor" überprüfbare Anhaltspunkte? Ich sehe dort auch keine.
    Aber jeder wie er möchte. Ich habe es mir dazu bestellt, da es erstens relativ günstig ist, zweitens mein Lieblingssender dort empfangen kann und drittens die Klangqualität in meinem Fahrbereich über dem von UKW steht.

    Seine Argumente sind einzeln überprüfbar (also auch widerlegbar), deine Aussage war allgemein gegen den ganzen Artikel ohne auf etwas direkt bezogen. Das war der Unterschied.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Hallo
    Jetzt muss ich mal dumm fragen. Ist DAB eine zusätzliche Option des Radios, auch DAB Sender zu empfangen oder ist durch das bestellen dieser Option nur reiner Empfang DAB Sender möglich ??


    Wenn letzteres zutrifft wäre ich im Saarland nämlich ziemlich angeschmiert.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)