Standheizung: Programmierung / Fehlermeldung

  • Hallo cupra84 und alle "Betroffenen"


    Ich hatte soeben ein ausführliches Telefonat mit meinem sehr bemühten Werkstättenleiter.
    Das Problem ist bei dem Generalimporteur Seat Österreich so nicht bekannt und derzeit wird noch nicht an einer Lösung gearbeitet!
    Ich habe ganz ehrlich keine Lust mich den ganzen Winter mit dem Problem herumzuärgern.
    Lt. Aussage von Seat ist mein Auto österreichweit das einzige mit dem gemeldeten Fehler.
    Ich kann mir das echt nicht vorstellen.


    cupra84, bitte um Info was dein Händler wo in Deutschland gemeldet hat.


    Für alle anderen habe ich eine Tabelle angelegt mit der Bitte euch hier einzutragen!


    Ich werde versuchen hier mit Nachdruck bei Seat eine Problemlösung für uns zu fordern!


    Hier der Link zur Tabelle


    Natürlich könnt ihr gerne die Tabelle erweitern wenn euch noch etwas wichtiges dazu einfällt


    Vielen Dank schon mal an "alle" die hier mithelfen!


    Liebe Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamesbrems ()

  • Danke für die Tabelle!


    Habe das Problem bereits im Frühjahr 2017 an SEAT gemeldet, muss die genauen Daten noch heraussuchen.
    Die Standheizung lässt sich bei mir teilweise erst viele Minuten nach der Fehlermeldung wieder einschalten.


    Bis heute gibt es keine Lösung seitens SEAT bzw. der Fehler wurde nicht angenommen, da er - wie so oft - während der Prüfung in der Werkstatt natürlich nicht auftrat.


    Lt. meinem Servicebetrieb hat SEAT Deutschland erklärt, das Problem sei unbekannt.
    Lt. meinem Händlerbetrieb soll es von SEAT Deutschland eine Meldung geben, dass der Fehler "im Markt" beseitigt werden soll - offenbar durch ein Update, ein Zeitpunkt wurde aber nicht benannt.

  • Wollte hier nochmal Rückmeldung geben.
    Ich hatte ja auch das Problem mit dem Fehler, daß sich die SH beim einschalten der Zündung abschaltet und einen Fehler ablegt. Sie ging dann nicht mehr zu programmieren, jedoch über die FB oder über die Taste im Auto einschalten.
    Komischerweise passiert das nun seit gestern nicht mehr.
    Gestern und heute lief meine SH einwandfrei nach starten des Motors weiter und verursachte auch keine Fehlermeldung.
    Merkwürdige Selbstheilung.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Wollte hier nochmal Rückmeldung geben.
    Ich hatte ja auch das Problem mit dem Fehler, daß sich die SH beim einschalten der Zündung abschaltet und einen Fehler ablegt. Sie ging dann nicht mehr zu programmieren, jedoch über die FB oder über die Taste im Auto einschalten.
    Komischerweise passiert das nun seit gestern nicht mehr.
    Gestern und heute lief meine SH einwandfrei nach starten des Motors weiter und verursachte auch keine Fehlermeldung.
    Merkwürdige Selbstheilung.


    Gibt neue Infos! Mich hat Seat Deutschland angerufen, sie arbeiten immer noch an diesem Fehler! Man kann jetzt nur hoffen, das es bald ein Update gibt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo cupra84!


    Hast Du schon eine Info wegen dem Update? Irgendwie tut sich bei mir gar nichts. Zumindest hat sich ja Seat bei Dir gemeldet. Schön langsam habe ich das Gefühl dass die das einfach "aussitzen" bis wir aufgeben und mit dem Problem leben.
    Kannst Du da bitte auch nochmal "aktiv" nachbohren?


    Das wäre echt super!


    Danke!


    lg Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Wollte hier nochmal Rückmeldung geben.
    Ich hatte ja auch das Problem mit dem Fehler, daß sich die SH beim einschalten der Zündung abschaltet und einen Fehler ablegt. Sie ging dann nicht mehr zu programmieren, jedoch über die FB oder über die Taste im Auto einschalten.
    Komischerweise passiert das nun seit gestern nicht mehr.
    Gestern und heute lief meine SH einwandfrei nach starten des Motors weiter und verursachte auch keine Fehlermeldung.
    Merkwürdige Selbstheilung.

    Kurzes Update:
    Ich hatte jetzt zwischenzeitlich wieder 2x das Problem mit dem Abschalten der SH bei Einschalten der Zündung.
    Mir kommt es so vor, als würde es mit der Batteriespannung zusammenhängen.
    Bin ich tags zuvor viel gefahren, die Batterie also voll geladen, taucht der Fehler am nächsten Morgen nicht auf.
    War ich tags zuvor nur Kurzstrecke oder gar nicht unterwegs, tritt der Fehler am nächsten Morgen dann auf.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Also ich habe den Fehler praktisch täglich, egal ob ich am Vortag viel oder wenig gefahren bin.


    Habe auch nochmals SEAT Deutschland um eine Beseitigung des Mangels gebeten, da ich keine Lust habe den ganzen Winter auf eine funktionierende SH zu verzichten.


    Mein SEAT Servicebetrieb kann (will?) mir nicht helfen, da SEAT Deutschland angeblich auf eine Meldung im Fehlerspeicher des Fahrzeugs besteht. Obwohl im Setup der Klimaanlage der Fehler auf dem Display angezeigt wird und dies auch beim Händler dokumentiert wurde, gibt es aber keinen Fehler im Speicher - und daher keine Abhilfe. :thumbdown:

  • `Guten Morgen,


    ich habe folgende Erfahrungen mit der Standheizung gemacht. Ich aktiviere Sie jeden morgen manuell per Fernbedienung.
    Bei mir lassen sich ja nur drei Tage programmieren ( vielleicht mache ich ja auch was falsch :) )
    Es kommt dann regelmäßig vor, dass die Standheizung beim Einschalten des Fahrzeuges ausgeht ( was ich persönlich gut finde) oder auch ab und zu einfach an bleibt ( gefällt mir nicht so, habe es mal nicht gemerkt und sie lief und lief und lief ).
    Habe allerdings noch nicht geprüft ob ein Fehler hinterlegt ist.


    Welche Version ist denn die eigentlich richtige? Aus beim Start oder weiterhin laufen bis zum manuellen aus?

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)

  • Hallo,


    eigentlich läuft die SHZ so lange, wie Du die Heizdauer vorher festgelegt hast. Ich habe 20 min. Dauer festgelegt. Egal ob Du sie mit Fernbedienung, Taster oder Programm einschaltest, sie läuft immer 20 min. Wenn Du morgen nach 15 min das Auto startest und los fährst, läuft sie im Fahren dann noch 5 min und dann erlischt die Taste. Wenn Du gleich nach Start der SHZ losfährst, läuft die Heizung bis zum Ende der 20 min parallel mit wenn Du fährst. Beim Fahren läuft die Heizung aber nicht auf Batterie. Der Motor ist ja an. Ich lasse sie immer mitlaufen, falls sie nicht schon aus ist, wenn ich das Auto betrete. Wenn die SHZ aus geht wenn Du das Auto startest, ist es Zufall. Dann ist die Heizdauer erreicht oder das System erkennt, das die SHZ nicht mehr benötigt wird bei laufenden Motor, da es Draußen nicht so kalt ist. Ich hatte bisher immer den Fall, dass die Heizung bis zum Heizdauer-Ende mitgelaufen ist, während der Fahrt. Dann ging sie selbst aus.


    Grüße

  • Hallo. Also bei mir beendet die programmierte Heizzeit durch früheres Abfahren. Die Standheizung geht aus und die Fehlermeldung erscheint beim Heizungssetup. Ich drücke dann ganz kurz manuell an und wieder aus auf den Standheizungs/Zuheitzer Knopf und Meldung verschwindet und ich könnte alles wie gewohnt programmieren.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Hallo. Also bei mir beendet die programmierte Heizzeit durch früheres Abfahren. Die Standheizung geht aus und die Fehlermeldung erscheint beim Heizungssetup. Ich drücke dann ganz kurz manuell an und wieder aus auf den Standheizungs/Zuheitzer Knopf und Meldung verschwindet und ich könnte alles wie gewohnt programmieren.

    So isses auch bei mir.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • ... so auch bei meiner Standheizung ...

  • Könnt ihr euch bitte auch in meine Liste eintragen.


    Siehe ein paar Beiträge vorher


    Danke!

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo,


    eigentlich läuft die SHZ so lange, wie Du die Heizdauer vorher festgelegt hast. Ich habe 20 min. Dauer festgelegt. Egal ob Du sie mit Fernbedienung, Taster oder Programm einschaltest, sie läuft immer 20 min...

    Da steht in der Bedienungsanleitung der Standheizung aber etwas anderes:


    "Es kann auch die Betriebsdauer der Heizung im Falle der manuellen Einschaltung festgelegt werden"


    Wenn man die Abfahrzeit programmiert, ermittelt die Standheizung selbst entsprechend der Außentemperatur den Einschaltzeitpunkt und damit die Laufzeit, um eine entsprechende Innentemperatur zu erreichen. In meinem Seat Altea mit Eberspächer-Standheizung konnte ich dieses "Innentemperaturniveau" sogar noch selbst (ich glaube in zwei Stufen) einstellen.

  • Guten Morgen zusammen, gibt endlich was neues zwecks Standheizung! Seat Deutschland hat eine neue Software, sie sind dabei es zu testen! Im Januar 2018 soll das Update veröffentlicht werden :) Infos habe ich gerade von meinem Händler erhalten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    eigentlich läuft die SHZ so lange, wie Du die Heizdauer vorher festgelegt hast. Ich habe 20 min. Dauer festgelegt. Egal ob Du sie mit Fernbedienung, Taster oder Programm einschaltest, sie läuft immer 20 min. Wenn Du morgen nach 15 min das Auto startest und los fährst, läuft sie im Fahren dann noch 5 min und dann erlischt die Taste. Wenn Du gleich nach Start der SHZ losfährst, läuft die Heizung bis zum Ende der 20 min parallel mit wenn Du fährst. Beim Fahren läuft die Heizung aber nicht auf Batterie. Der Motor ist ja an. Ich lasse sie immer mitlaufen, falls sie nicht schon aus ist, wenn ich das Auto betrete. Wenn die SHZ aus geht wenn Du das Auto startest, ist es Zufall. Dann ist die Heizdauer erreicht oder das System erkennt, das die SHZ nicht mehr benötigt wird bei laufenden Motor, da es Draußen nicht so kalt ist. Ich hatte bisher immer den Fall, dass die Heizung bis zum Heizdauer-Ende mitgelaufen ist, während der Fahrt. Dann ging sie selbst aus.


    Grüße

    Hallo Ateca1804,


    das klingt einleuchtend.
    Habe zwar nichts programmiert, denke ich. Nutze bisher immernur die Fernbedienung.
    Hatte aber schon das Problem das die SH nach ca. 45 Minuten Fahrt immernoch an war.
    Werde das mal beobachten.


    Danke

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)

  • Guten Morgen zusammen, gibt endlich was neues zwecks Standheizung! Seat Deutschland hat eine neue Software, sie sind dabei es zu testen! Im Januar 2018 soll das Update veröffentlicht werden :) Infos habe ich gerade von meinem Händler erhalten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Menü kann ich die Dauer des Heizbetriebes bei aktivierung per Fernbedienung einstellen. Habe 30 minuten eingestellt. Reicht dicke um die Karre heiß zu bekommen. Eigentlich sollten sogar 20 Minuten reichen. Wenn ich den manuellen Modus per knopfdruck auf die Bedienung beende, erscheint auch keine Fehlermeldung.


    Softwareupdate wäre schön! Hoffentlich kann man das auch noch selber draufspielen...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Guten Morgen zusammen, gibt endlich was neues zwecks Standheizung! Seat Deutschland hat eine neue Software, sie sind dabei es zu testen! Im Januar 2018 soll das Update veröffentlicht werden Infos habe ich gerade von meinem Händler erhalten.

    Ist diese Aussage wirklich zuverlässig?


    Warte nun auch schon seit Februar auf Beseitigung des Mangels.
    Lt. SEAT Deutschland wurde die Fehlerbeschreibung an den Hersteller (Škoda) weitergeleitet.
    Möchte nicht den ganzen Winter ohne funktionierende SH erleben.