SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit der ein- oder zweijährigen Garantieverlängerung. Als mein Wagen vor der Tür stand gab es die Option bei Bestellung noch nicht. Da ich aber eh 30000 km im Jahr fahre, habe ich mich für eine einjährige Verlängerung bis 90000 km für 300 Euro entschieden. Alles andere war mir, gefühlt, zu teuer.
    Was richtig ist , steht eh in den Sternen ...Am besten fragt man die Astrologin des Vertrauens :whistling:

  • Ja das hatte ich mir auch jetzt überlegt es nur für 2 Jahre und 80000 km abzuschließen da würde es dann nur 774€ kosten.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Ich denke Plus werden bei den Nachträglichen wohl nicht viele machen! Leider hab ich sie auch zu früh gebucht haben! Seht es einfach als Sparstrumpf, denn wenn nach 3 oder 4 Jahren der Motor fliegen geht, werdet ihr euch wundern wie teuer der Spass auf einmal wird! Deutsches Sicherheitsdenken! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So ist es doch mit jeder Versicherung und im Grunde ist auch die Garantieverlängerung eine:


    Die Beiträge sind regelmässig zu hoch und nervig, aber im Schadensfall ist man dann sehr froh sie abgeschlossen zu haben. ^^


    Muss jeder mit sich selbst ausmachen, denke ich.
    Aber EUR 599,00 für 3 Jahre sind sicher o.k., bei der verbauten (und teils komplizierten) Technik reicht vermutlich - leider - bereits ein Schaden zur Kompensierung aus. ;(

  • dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn mein Löwe es nicht gebraucht hat, aber beim Ateca greife ich lieber gleich dazu.
    Ich habe so oft den Reboot des Getriebes durchgeführt das ich mir schon Gedanken gemacht habe, was wäre wenn? GELD :(

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • ich stimme den meisten zu. Wenn man die Garantieverlängerung im Konfigurator mitbestellen kann, sollte man das meiner Meinung nach tun. Wir haben sie ebenfalls abgeschlossen für ca. 1400€ (+3 Jahre insgesamt 100tkm Fahrleistung), in der Hoffnung sie nicht zu brauchen. ;)


    Falls mal ein Defekt/Schaden an Getriebe oder Motor (z.B. Turbolader) auftreten sollte harmonisieren sich die Kosten für die Garantieverlängerung direkt. Von Eventuellen Folgeschäden mal ganz abgesehen :D

  • Die 1400 Euro waren aber für den Leon Cupra oder?
    Weil für deinen 1,4er kostet das gleiche 599 Euro.

    Nein.


    599 Euro (3 Jahre/100.000 km) war erst ab 20.09.2016 möglich. Vorher hat man für die gleiche Garantieverlängerung noch 1385 Euro bezahlt.
    Einige die vor dem 20.09.2016 bereits mit Garantieverlängerung bestellt hatten, habe es nachträglich noch geschafft die auch für 599 Euro zu bekommen und andere haben es nicht geschafft. Eine objektive Aussage warum es bei einigen ging und bei anderen nicht war und ist nicht nachvollziehbar. Für mich war und ist das eine Sauerei von Seat gewesen. Ich vermute einige Händler und Verkäufer wollten damals nicht auf ihre Provision verzichten.


    Seat hätte aus meiner Sicht damals alle Betroffene , die bereits für 1385 Euro abgeschlossen hatten anschreiben sollen und ihnen bis zu einem Stichtag z.B. 15.10.16 einen Wechsel zur neuen und günstigeren Versicherungen für 599 Euro anbieten sollen. Aber dem war nicht so. Fazit - unzufriedene Kunden, die - warum auch immer - nicht mehr wechseln konnten und als Frühbesteller noch bestraft wurden.

  • Kann man das nicht rückgängig machen???

    Nein, weil laut Seat man die neue Garantieverlängerung (599 Euro) nur so lange abschließen konnte bzw. kann, so lange der Neuwagen noch nicht zugelassen wurde.



    Es ist doch bestimmt rechtlich nicht tragbar, dass SEAT für die selbe Leistung unterschiedliche Beträge verlangt.

    Dieser Punkt wurde von den Händler grundsätzlich so argumentiert das eine Änderung (von alt 1385 auf neu 599) jetzt im System nicht mehr möglich wäre. Ich habe es in meinen Fall schriftlich von Seat Deutschland, das es bei mir noch möglich gewesen wäre, aber die Händler "betriebswirtschaftlich" selber Entscheidungen treffen.
    Und der Händler hatte schon einen unterschriebenen Vertrag.



    Ich glaube, da ist bei einigen ein Anwalt gefragt. Mal schaun, was der dazu sagt.
    Oder war von Euch schon einer beim Anwalt?

    Du hast einen Vertrag unterschrieben und das zählt unter dem Strich.


    Mich ärgert halt, das es bei einigen der Wechsel noch möglich war und bei anderen halt nicht. Nach meiner Recherche war das vom jeweiligen Händler/Verkäufer abhängig.

  • Nein, weil laut Seat man die neue Garantieverlängerung (599 Euro) nur so lange abschließen konnte bzw. kann, so lange der Neuwagen noch nicht zugelassen wurde.




    Soweit ich informiert bin, kann man diese Garantieverlängerung ab Werk für zb.
    (599 Euro) nur solange abschließen wie der Ateca noch nicht für die Produktion vorgesehen ist...danach ist es nicht mehr möglich. Das musste ich am eigenen Leib erfahren als mir der :) dies mitteilte, alle Versuche es noch mit reinzunehmen scheiterten...leider. :S

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich habe die Tag mit meinem gesprochen und er meint wenn mir die 1385 € für die Seat Garantieverlängerungen zu teuer wären könnte er mich auch noch die Car-Garantie anbieten die wäre wohl günstiger und würde auch alles wichtig abdecken.
    Was haltet ihr davon?

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Beim Cupra waren es damals ebenfalls ca. 1400€, da konnte man sie nicht ab Werk im Konfigurator bestellen, bekam aber in den ersten 14 Tagen nach Auslieferung die Garantieverlängerung rabattiert.


    jimmy Andres: Ich bezog mich jetzt aber mit der Angabe auf den Ateca. Unserer war bereits zugelassen. Finde es wie gesagt noch ok.


    Landateca: Über Car-Garantie kann ich keine Auskunft geben. Uns wurde die Garantieverlängerung von Seat als Verlängerung der Werksgarantie erklärt die alles abdeckt, was die Werksgarantie auch abdecken würde. Was bei Car-Garantie abgedeckt oder eben nicht abgedeckt wird weiß ich nicht. Ich persönlich würde die Garantie direkt über Seat generell bevorzugen. Hat dir dein Händler Preise zur Car-Garantie mitgeteilt und was sie abdeckt? Du könntest theoretisch auch die Garantieverlängerungen mit Monatsraten abzahlen, wenn dir das lieber ist.

  • Hi Steffen.
    Mein Händler hat mir nix über die Car-Garantie erzählt. Hab ich auch noch nie gehört.
    Wie wir vor 2 Jahren unseren Leon gekauft hatten, mussten wir uns innerhalb von 4 Wochen entscheiden, die Garantieverlängerung kostengünstig (ca. 850) für 3 Zusatzjahre mit aber leider nur 40000 Km abzuschliessen. Der Verkäufer sagte zu uns, nach den ersten 4 Wochen würde das Gleiche 1250 kosten.
    Die Garantieverlängerung wurde bei uns auch mit in den Kredit mit reingerechnet und wurde somit von uns monatlich abbezahlt.

  • Äh huch^^ hatte vergessen einen Absatz zu machen, sorry :(


    Das mit der Car-Garantie war auf Landatecas Post direkt vor meinem bezogen. Habe das mal angepasst mit Edit :)

  • Mein A3 "darf" nach nun genau 2Jahren und 10 Tagen in die Werkstatt mit Verdacht auf eine evtl. defekte Wassepumpe. "Verdacht" weil noch nicht klar ist, was die etwas merkwürdigen Geräusche beim Kaltstart verursacht. Allein für die Fehlersuche/Eingrenzung soll der Wagen 2 Tage in der Werkstatt bleiben. Ohne der 5-Jahresgarantie wäre ich bei weitem nicht so entspannt und ich rate diese Option jedem Ateca-Käufer, der sein Auto länger als 2 Jahre behalten möchte und keine bösen, finanziellen Überraschungen erleben mag. Ansonsten ist es ein super Weiterverkaufsargument, das sich womöglich finanziell genauso positiv bemerkbar macht, wie es bei Bestellung kostet.

  • Ich werde es etwas anders machen : ich nehme 599 Euronen und werde sie sofort an der Börse anlegen als ETF im TEC-DAX. 2 Jahre Garantie und 3 Jahre Verlängerung sind 5 Jahre, in denen sich der ETF "verdoppelt" (hoff ich doch mal) . So behalte ich die Kohle und mehr als 1200 € sollte hoffentlich nicht gebraucht werden für Ersatzteile. Wenn nicht, habe ich am Ende immerhin noch die eingesetzten 599 plus Gewinn. Ist halt meine Art der Garantieverlängerung. Ein bißchen Risiko ist immer !

    ATECA Style 1.4, BILA-Weiß, Design-Paket Silber, Navi, Gepäckboden, Parkleitassistent, Sommer : AUTEC-Felgen 7,5x18 mit 215/50/18, Winter : Dynamic I mit 215/55/17, :nixsehenwollen: best. 27.02.2017 ;;tuete;; seit 12.10.2017 ist es meiner ! :proost: