SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • @zafange


    Du glaubst wohl auch noch an das Gute im VW Konzern !


    Ganz erhrlich ich bin von 1986 bis 2005 VW-Konzern Fahrzeuge gefahren und habe immer irgendein Problem gehabt.
    Seid 2005 fahre ich BMW und habe kein einziges Problem gehabt.


    Ich würde den Herren in Wolfsburg nicht trauen, die verdienen mit dem Service mehr Geld als mit den Fahrzeugen....


    Aber weil bekanntlioch die Hoffnung zuletzt stirbt.... ;)

  • Sowas kann man ja wohl kaum verallgemeinern. Eine Kollegin von mir hat einen Golf 7 und nur Probleme, meine Tante hat einen Tiguan ohne jegliches Problem. Die Verlängerung habe ich genau aus dem oben genannten Grund abgeschlossen. Wenn etwas passiert habe ich was in der Hand. 600€ für 3 Jahre sind es mir wert!

  • vielleicht sollte ich mir doch wieder einen Opel nehmen? :?:
    Ich mache mir nur Sorgen ab dem 5. JAHR
    Vorher denke ich ist nicht so wild.


    Bis jetzt hatte ich von Alfa Romeo BMW FIAT und Opel Neuwagen.. ..achja...und Honda und alle waren in den ersten Jahren einwandfrei...mhh...nee...der Fiat war nur kaputt und nach 14 Monaten mit 50% Wertverlust verkauft.

  • ... Ganz erhrlich ich bin von 1986 bis 2005 VW-Konzern Fahrzeuge gefahren und habe immer irgendein Problem gehabt.
    Seid 2005 fahre ich BMW und habe kein einziges Problem gehabt. ...
    Aber weil bekanntlioch die Hoffnung zuletzt stirbt.... ;)

    Da ich eigentlich fast mein Leben lang Autos v. VW-Konzern fahre (zumindest die, die noch Werksgarantie hatten), kenne ich es gar nicht, dass ich vor dem ersten, regulären Service KEINE Mängel zu beanstanden habe (irgendwie traurig). Diesbzgl. hätte ich gerne mal einen anderen Hersteller getestet aber für mich gab es keine Alternative zum ATK außerhalb des Konzerns.


    Zur 5-Jahres-Garantie: Wenn ich bedenke, dass es doch immer wieder "Saison-bedingte" Mängel gibt, die nur im Winter oder Sommer auftreten, können 2 Jahre echt "knapp" werden - vor allem wenn es zudem sporadisch auftretende Fehler sind. Das sehe ich mit der 5J-Garantie etwas entspannter. :)

  • wie schon geschrieben: Mein Leon ist jetzt auch schon fast 12 Jahre alt. Beim Kauf als Jahreswagen habe ich sie Seat Anschlussgarantie abgeschlossen. Die verlängert sich automatisch. Kostet zwar knappe 500 Euro im Jahr, dafür werden 40% Material und der volle Lohn bezahlt. Wenn ich alle Schäden zusammen rechne, dann hätte ich mir davon schon nen neuen bestellen können.

  • Ich bin auch der Meinung, dass sich die 599 Euronen für 3 Jahre zusätzlich und 100000 Km rentieren. Da macht man nix falsch dabei.
    Ob ich nach den 5 Jahren verlängern werde, weiss ich noch nicht. Schaun wir mal.

    Die 3 Jahre tuns auch.... bei mir is der Fall eingetreten diesen Monat Zylinderkopf nach 80.000 bei meinem Leon... letzter Monat gewesen ;) ein Glück alle kosten inkl Leihwagen...

  • Jetzt muss ich auch mal was schreiben.


    Ich persönlich finde es frech oder eher überheblich, das SEAT nur die 2 Jahre Garantie neben den 2 Jahre gesetzlicher Gewährleistung anbietet. Vielleicht auch nur deshalb damit der Kunde die Garantie in Anspruch nimmt weil die Gewährleistung dem Kunden mehr Rechte einräumt.


    Mir gefällt SEAT. Tolle Autos und die Qualität ist meines Erachtens besser als bei manchen anderen.


    Hat SEAT zu wenig Vertrauen ins eigene Produkt. Reift das Produkt beim Kunden - Bananenpolitik und ich als Kunde muss das bezahlen? Aber halt...nein...SEAT ist so freundlich und Kunden orientiert, das SEAT sogar die Garantie für nur 599€ um 3 Jahre verlängert und dann noch behauptet das es sich lohnt.

    Einmal sollen alle Teile auf 150Tkm getestet sein und halten und dann soll ich eine Garantie bis 150Tkm kaufen und es soll sich lohnen? Was denn nun?


    Ok - andere Hersteller bieten 5 Jahre Garantie und 160Tkm oder sogar ohne km-Begrenzung kostenlos an. Mag einer sagen, dass dort schon die 599€ einkalkuliert sind und ich nicht die Entscheidungsfreiheit habe dies abzuschließen. Seat läßt einem diese Entscheidung sich auf das Produkt zu verlassen und die 599€ zu sparen. Es kommt eben auf die Sichtweise an.


    Mein Seat wird wohl wie viele hier auch fast voll ausgestattet sein. Wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Deshalb werde ich wohl trotz meiner persönlichen Aufregung die 599€ investieren.

  • Ich glaube nicht das Seat bei der Garantie mitreden darf. Hier spielt der VW Konzern eine zu große Rolle. Schau dir die VW AG Unternehmen an und siehe da. Alle haben 2 Jahre Garantie und alle können in gleichen Maße für mehr oder weniger Geld geupgraded werden. Seat ist hier mit 599€ für 3 zusätzliche Jahre deutlich günstiger als andere VW Unternehmen.

  • Aufregung die 599€ investieren

    Jammern auf hohem Niveau! Ich mußte vor 1,5 Jahren noch 1350€ zahlen! ;)

    Denke mal bei einem Neufahrzeug mit allem Zip und Zap spielen die 599€ jetzt nicht die große Rolle.

    Ist doch eh nur fürs HERZ: genau wie diverse Inspektions und Wartungspakete. Plus macht da eh keiner, sonst würden die Herren Autobauer das nicht anbieten.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Naja, leider war das einen Monat nach dem ich unterschrieben hab so "günstig"!

    DA hätte ich kotzen können! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Tja, es gibt auch andere Hersteller, die 7 Jahre Garantie anbieten und wieder welche die nur 2 Jahre haben und dann lediglich eine Verlängerung auf 3 Jahre anbieten .... Was dann wirklich besser ist, werden die Besitzer erst sehen, wenn sie die Garantie auch wirklich brauchen ...

    Wenn ich damit nicht einverstanden bin, darf ich nicht kaufen - und obwohl ich vorher wusste was Sache ist, mich hinterher beschweren ;)

  • Hallo,

    Tja, es gibt auch andere Hersteller, die 7 Jahre Garantie anbieten und wieder welche die nur 2 Jahre haben und dann lediglich eine Verlängerung auf 3 Jahre anbieten

    die Marketing-Strategen nennen soetwas "Kundenbindung" - der Kunde muss 7 Jahre die Markenwerkstatt aufsuchen, um nicht die Garantie zu verlieren. Soll heißen: verschenken tut keiner was;)!

    Übrigens - ich hatte auch die Garantieverlängerung beim Ateca-Kauf gleich mitbestellt.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Seat und auch VW haben doch beide die zwei Jahre Garantie, damit die Beweislastumkehr dergesetzlichen Gewährleistung überdeckt wird. D.h. es muss nicht lange überlegt werden ob der Schaden schon beim Verkauf bestanden hat.


    Du kannst dir sicher sein dass alle Hersteller mit einer längeren Garantie die Kosten im Endpreis mit einkalkuliert haben!

  • Auf jeden Fall sollte man eine Garantieverlängerung gleich mit bestellen, da sie später wesentlich mehr kostet!


    Bei meinem Leon FR TDI wollten sie damals kurz vor Ende der 2 Jahre Garantie für die Garantieverlängerung um 3 Jahre bis 100.000 km gleich ca. 2300,- Euro, was ich nicht bereit war zu zahlen! Die 599,- Euro wie hier bei der Ateca Bestellung finde ich ok.

  • Soweit ich mich erinnere waren die 5Jahre Garantie schon beim Kauf im Paket (in AT). Daher habe ich mir wegen Verlängerung o.ä. keine Gedanken gemacht.

    Bei Citroen gab es damals nur 1 Jahr Verlängerung (von 2 auf 3) und bei Ford 2 Jahre (von 2 auf 4). Bei Citroen war das auch nötig ... Bei Ford wurde mir bei Kauf gesagt, das wäre auch nachträglich möglich, als ich dann verlängern wollte "geht leider nimmer - nur bei Kauf" ... War aber auch nicht nötig - habe mir also was erspart ;)

    Bei SEAT sind die 5 Jahre in AT bei Kauf schon dabei - auch gut :)