Heck-Fahrradträger für AHK

  • @Tim...falls das als Gag gedacht war.... Naja.

    Wenn du aber ernsthaft so unterwegs bist und die komplette Fuhre deinem Fahrer hinter dir auf der Autobahn volle Breitseite einschlägt, weil die Hänger Kupplung abkackt, möchte ich nicht in deiner Haut stecken....

  • Das ist kein Witz, war sogar beim :) zuvor. Er meinte 5 Kg sind akzeptabel. Habe auch gestaunt. Momentan bin ich nur noch mit 3 Rädern unterwegs was ja Ok ist. Aber gehen tut es.

  • Dann lass dir das von deinem :) schriftlich bestätigen... Wetten, der kneift?

    Wie gesagt... Ich glaube, wenn du mit 4 Fahrrädern unterwegs wärst und es passiert etwas, dürfte das unter Umständen existensbedrohend für dich werden, wenn das als grob fahrlässig interpretiert wird.

    Ist nur meine persönliche Meinung... ;)

  • Mein Ateca mit AHK ab Werk hat 88 kg Stützlast, dann wäre es überhaupt kein Problem.


    Mit 5 kg zuviel hätte ich aber auch kein Problem, ein schwerer Einachs-Wohnwagen, der die max. Stützlast ausnutzt, wäre legal, der belastet die AHK aber deutlich mehr als ein Fahrradträger.


    Bei meinem Thule wäre mit 4 Rädern wahrscheinlich der Träger überladen, da hätte ich mehr Bedenken, ob der Träger noch Reserven hat.


    Beim Foto von Tim könnte man bei 4 Fahrrädern noch Teile wie Sattel demontieren, um das eine oder andere kg einzusparen.


    Ich lese gerade, dass Seat beim Ateca laut BA vorgibt, dass der Fahrradträger max 75 kg wiegen darf und nur Träger für max 3 Fahrräder benutzt werden dürfen.


    Etwas verwirrend das Ganze, ich finde in der STVZO auch keine Verstöße beim Überschreiten der Stützlast i. V. m. Fahrradträger, es ist immer von der Verwendung eines Anhängers die Rede.

    Gruß Bernd

  • Seitdem mir mal auf einer Bundesstraße ein Rad (welches einen Abflug vom Träger gemacht hat) entgegengeflogen kam und ich nur mit knapper Not ausweichen konnte, mache ich um solche Fuhren einen großen Bogen. Gut, der Verursacher ist zwar mit 100 über einen sehr unebenen Bahnübergang gebrettert (da bremse ich leer auf 50 ab!), aber das mulmige Gefühl bleibt.

  • Auszug BA Ateca Facelift und VFL


    pasted-from-clipboard.png

    Tim

    Womit eigentlich schon alles gesagt wäre.

    Ich verstehe Dich aber. Bei deutscher Ingenieurskunst und einer geringen Überschreitung der 75 kg würde ich auch meinen das nichts passiert. Zumal ja, wie schon erwähnt, die zulässige Stützlast im Anhängerbetrieb sogar 88 kg beträgt.

    Man muss sich halt nur im klaren darüber sein, dass einen im Falle eines Unfalls, das Ganze wieder einholen kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ihr habt schon Recht, etwas mulmig war mir schon. Ich hatte aber folgende Parameter vorher noch geprüft.

    1. Traglast von Thule ist für 4 Räder mit 54 kg angegeben 56 habe ich ohne Sattel. Ist Ok

    2. Träger + Räder 78 kg. Seat sagt 75 kg. Ist Ok.

    3. Ausladung bei Thule und Seat 70 cm. Ist Ok.

    4. Thule lässt 130 km/h zu. Ich war nicht schneller als 120 km/h. Ist Ok.

    5. Seat sagt 3 Räder. Thule lässt 4 zu. Ist leider nicht Ok.

    Im großen und ganzen grenzwertig ich weiß. Aber was will man machen bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern. Bei Skoda hat es mit einer festen AHK geklappt und bei Renault mit einer abnehmbaren auch. Ist halt das Gelenk was die Sache kompliziert macht.

    Ich wollte auch nur mal die Grenzen des machbaren aufzeigen.

    Dieses Jahr war ich auch nur mit 3 Rädern unterwegs.


    In dem Sinne bleibt gesund Kollegen.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Träger für drei Fahrräder (Mtbs). Habe gerade einen Thule Euroway von einem Freund ausgeliehen. Dieser ist nicht vollständig klappbar, passt aber in den Kofferraum. Da ich wenn ich das Auto anders nutzen möchte, den Träger in den Speicher schleppen muss, ist meine Frage ob die klappbaren Träger besser sind (z.b. Thule EasyFold). Hat jemand Langzeiterfahrung mit denen? Wie Pflegeleicht ist der Mechanismus wenn man fast immer schmutzige Räder transportiert?


    Vielen Dank

  • Mein Westfalia ist in der Tasche überall problemlos unterzubringen:

    https://www.ebay.de/p/23020458118?iid=203176896285

    (habe nur den Link gewählt weil es da 4 Bilder dazu gibt)

  • Wie oft benötigst Du den Träger WIRKLICH?

    Bei uns in der Nähe gibt es mehrere Anhängerverleihe, die Markenträger SEHR günstig vermieten. Bei Dir vielleicht auch.

    Und wenn es nur wäre, um einen vor dem Kauf mal zu testen.

    Oder das Hochschleppen auf den Speicher zu vermeiden ;)

  • Tornado ah ok sieht nicht schlecht aus, hatte Westfalia jetzt noch nicht auf dem Schirm. Muss mal genauer deren Träger anschauen.


    @cephalopod Hehe, ich bin Hobbybiker und wir sind zwischen Frühling und Herbst sehr oft in den Bergen unterwegs. Hatte schonmal geschaut was Verleiher für Träger haben aber die hatten jetzt keine Faltbaren sondern die klassischen Träger.


    Ich suche dann mal weiter, und falls jemand noch etwas zur Langzeiterfahrung hat als her damit :)

  • Hallo zusammen, ich habe in der Garage einen 4-fach Träger von mft. Bei diesem ist bei voller Beladung (4 Räder) ein Abspannband vorgesehen. Dieses wird am hinteren Bügel befestigt, und an der Heckklappe oben eingehängt. Damit werden die Hebelkräfte abgefangen. Hat bei meinem letzten Fahrzeug gut funktioniert. Am Ateka war er allerdings noch nicht dran. Gruß

  • Am Ateka war er allerdings noch nicht dran. Gruß

    Denk daran, dass Du am Ateca nur 3 Räder und maximal 75 kg transportieren darfst.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ihr habt schon Recht, etwas mulmig war mir schon.


    ....Aber was Willi man machen bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern....


    In dem Sinne bleibt gesund Kollegen.

    Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern würde ich einen Anhänger mieten und die Räder damit transportieren.


    Die Argumentation anderer, dass die zulässige Stützlast eines Anhängers bis 88 kg betragen darf, würde ich im Hinblick auf einen Fahrradträger nicht heranziehen.

    Die Kupplung des Anhängers liegt beweglich auf der Anhängerkupplung auf - die Kupplung des Fahrradträgers ist durch die Klemmung statisch.

    Die größten Belastungen für die Anhängerkupplung beim Ziehen entstehen daher beim Anfahren und beim Verzögern.
    Danach „rollt“ der Anhänger einfach nur hinterher.
    Hier wirken dann aus meiner Sicht Druck- und Zugkräfte in Längsrichtung der Anhängerkupplung ein.

    Bei der statischen Montage (des Fahrradträgers) werden alle Kräfte (Bodenwellen etc.) unmittelbar in die Kupplung am Fahrzeug eingeleitet.
    So muss die Anhängerkupplung auch Biegekräfte des „schwingenden“ Fahrradträgers mit aufnehmen und diese langfristig bewältigen können.
    Diese Belastung ist sicherlich anders zu bewerten, als die Belastung, die durch das Ziehen eines Anhängers bzw. eines Wohnwagens entstehen.


    Bis denne + bleibt gesund

    PottFlott

  • Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • falls es für jemanden interessant sein sollte: wir haben gestern den „BMW Fahradheckträger Pro 2.0“ bei dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben gekauft.


    Ist 1:1 baugleich mit dem Uebler X21s und somit ein sehr leichter Träger mit einem Eigengewicht von 14 kg und einer Zuladung von 2x 30kg.
    auch ist er komplett klappbar, so dass er dann einfach verstaut werden kann.


    für 459 € inkl Versand jetzt nicht der mega Schnapper, aber günstiger als das Original.

    Die Alternative wäre von VW der Premiumträger.