Heck-Fahrradträger für AHK

  • Hallo

    Ich habe mir bei Amazon eine Westfalia BC 60 Bestellt.

    Für 2 E Bikes

    Hatt da jemand Erfahrung damit? Habe ihn gekauft weil er sich so schön zusammenklapen läst.

  • Hallo Marauderandi

    Ich habe den BC80.

    Unterschied ist glaube ich nur, die LED Beleuchtung.

    Ist ein gutes Teil und funktioniert problemlos.

    Hast also nichts falsch gemacht.

    Zusätzlich habe ich noch die Box gekauft und kann somit auch noch andere Dinge transportieren. 🙂

  • Danke für die schnelle Antwort

  • Hallo @All,


    Wir bekommen am 08.07.22 unseren Ateca .

    Bj 1/2020 1.5 Tsi DSG und sind Happy.


    Nun hab ich hier schon viel wegen den Fahrradträgern gelesen.


    Puhhh man verliert den Überblick.


    Aktuell haben wir für uns ein paar ins Auge gefasst.


    Für 3 Räder soll er sein ( keine E -Bikes ) und klappbar, sowie Zusammenklappbar.


    Thule EasyFold XT

    Uebler i31

    Uebler x31-S


    Da wir sowas noch nie hatten , sind wir relativ planlos, was geht ? und was passt ?


    AHK ist ab Werk, schwenkbar.



    Wo geht da eure Tendenz hin ?

    Pro/Contra ?


    Vielen dank schonmal.

  • Hallo, habe den Uebler I21(60° abklappbar) seit letztem Jahr und bin begeistert. Lässt sich m.M.n. super einfach montieren - hatte vorher so etwas noch nicht - und justieren. Auf Youtube gibt es Videos dazu, die mich letztendlich überzeugt haben. Er ist sicher nicht billig. Aber ich denke es ist ein Qualitätsprodukt (angeblich komplett in Deutschland hergestellt).

  • Pauli1910

    Weder bei dem Thule oder dem Übler machst du was falsch, beide sind super Träger.


    Ich habe das Gewicht der Zuladung wegen dem Ebike als Kriterium für mich genommen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich fahre auch den Übler, top Träger.

    Manchmal gibt es bei VW einen Träger im Angebot, war auch bis jetzt immer der Übler. Merkwürdigerweise ist das Angebot bei VW dann günstiger als der Kauf im Zubehörhandel.

    Gruß

    Martin

  • Wir habe uns den Thule EasyFold XT zugelegt und sind sehr gut damit zufrieden. Würden ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Auch wenn du Aktuell keine Ebikes Transportierst, solltest du vielleicht schon vorraus planen. Was jetzt nicht Aktuell ist, kann sich in 2 Jahren auch ändern.


    Du darfst auf der AHK einen Träger für Maximal 3 Fahrräder Montieren.


    Ich selber habe mir 2020 bei den Amazon Prime Days nen Eufab Premium 3 für kleines Geld gekauft.

    Der Kostete 2020 Regülär 471€ (Heute 478€) und mit Prime Day hab ich 320€ bezahlt.


    Der Trägt Aktuell

    1x 26" Daman City Ebike

    1x 29" MTB Ebike

    1x 26" Dirtbike


    Das ist dann auch vom Gewicht das Maximum was ich drauf schmeißen darf.

  • Hallo Grog


    Ich befürchte, es gibt einen kleinen Rechenfehler.


    1x 26" Daman City Ebike + 1x 29" MTB Ebike + 1x 26" Dirtbike + Eufab Premium 3 ( ca. 21 KG ) = ????? Gesamtgewicht :/:/:/


    Dein Fahrzeug müßte eine sehr hohe Stützlast haben.


    Wenn ich mich nicht irre, ist sie beim Ateca 85 kg.


    Also dürften deine 3 Räder zusammen nur 64 Kg wiegen,


    die Eufab Premium 3 verträgt selber nur 60 Kg


    Wenn alles hin kommt, dann ist die Welt in Ordnung. :thumbsup:


    Eufab Premium 3 :


    Gewicht.JPG

  • Wenn man bedenkt was die für ne Miete haben wollen, ab 40€ pro Woche....


    Wir benutzen ihn mindestens 4x pro Jahr in den Ferien und spontan an Wochenenden..

    Unser hat sich demnach schon bezahlt 😅

  • Richtig, ich kommt bei den drei Rädern auf genau 58kg. Wenn die Akkus raus sind..


    Bzw jetzt noch etwas weniger da ich das Dirtbike und mein 29" noch bisschen abgespeckt habe 🤣

  • Max Stützlast auf dem Kugelkopf beträgt beim Ateca sogar 90kg. habe gerade mal in die BA geschaut

  • Aber nur bei dem Originalen, wenns nen Westfalia o.ä ist dann ist deren Vorgabe Ausschlaggebend

  • Ja, stimmt :thumbup: . Bei den originalen.

  • Bitte mal ab Beitrag 301 lesen, die Stützlast ist bei 85 Kg aber mit Fahrrad Träger ist es auf 75 Kg und irgendwas von 700mm begrenzt. Sollte so auch in der Bedienungsanleitung stehen. Weil Stützlast und Hebelarm sind doch warscheinlich etwas anderes für die Kupplung.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • So ist es zumindest beim VFL. Stützlast im Anhängerbetrieb 88 kg. Beim Fahrradträger sind es nur 75 kg. Die 700 mm ist der max. Überstand von der Kupplung nach hinten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk