Reichweite / Tankinhalt / Trocken fahren

  • ich fahre meinen Tank niemals auf ein Minimum leer und würde auch niemals mein Auto mit nahezu leerem Tank Abends in die Garage stellen.


    Es kann immer mal was sein, sei es ich muss mit meiner Kleinen zur Kindernotfallambulanz oder mit den Eltern ist was oder Freunden, wo ich dann hinfahren muss, da kann ich dann nicht erst noch nach einer Tankstelle suchen.


    Ich tanke immer wenn noch ein viertel oder ein drittel drin ist nach.


    Nichts desto trotz finde ich, man hätte doch einen etwas größeren Tank verbauen können.

  • Ich Danke für die Konstruktiven Beiträge! :thumbup:
    Ratschläge wie "Luftbetankung oder vorher rechtzeitig Tanken" gehören allerdings nicht dazu! :thumbdown:


    Ich fahre viel Langstrecke und wenn ich ca. 600km am Stück fahre ist es für mich schon schon wichtig zu wissen, ob 50km vor den eigentlichen Ziel noch einmal ein Stop wirklich notwendig ist oder nicht.


    Ich werde berichten ;)

    @harno
    Wie sehr weicht dein echter Durchschnittsverbrauch von dem des BC ab? Ich könnte mir vorstellen das wenn man das angleichen würde ... .


    Vom Tank leer fahren rate ich ab, nichts ist unmöglich stammt von Toyota, nicht von VW. :D

    Ich wiederhole meine Frage. :D
    Vielleicht findest du da eine "Lösung".

    Nette Grüße

  • Nichts desto trotz finde ich, man hätte doch einen etwas größeren Tank verbauen können.

    Das ist wieder mehr Gewicht und dann sind die CO2 Werte über die gesamte Flotte nicht mehr im Soll.
    BMW bietet deshalb gegen Aufpreis einen größeren Tank an.
    Die Hersteller versuchen mit allen Mitteln zu tricksen...

  • Ironiemodus an : Natürlich war mein Vorschlag der fahrenden Betankung genau so sinnfrei wie die Frage , Ich habe keine Zeit alle 600 Kilometer zu tanken - kann mir da jemand helfen ? - Ironiemodus aus . Solche Fragen stelle ich mir natürlich schon vor dem Kauf eines Neuwagens . Wenn ich das richtig verstehe , bist du Tag und Nacht unterwegs , um Termine einzuhalten und spulst dabei viele Kilometer ab . Dann wäre ein Auto mit wenig Verbrauch und möglichst großem Tank und daraus resultierend großer Reichweite wohl die Kaufempfehlung und nicht ein 1,6 Tonnen SUV mit 190 PS . Es gibt ja inzwischen Hersteller/Modelle , die bei der Konfiguration auch einen größeren Tank beinhalten . Natürlich kannst du den Diesel leerfahren , am besten auf der Autobahn !. Wenn du dann auf der Standspur stehst mit Warnblinkanlage und Reservekanister , bekommst du von den herbeieilenden Ordnungshütern gleich noch ein Knöllchen verpasst , weil das ja strafbar ist !. Wenn ich bedenke , wie dicht unser Tankstellennetz auf der Autobahn ist , verstehe ich wirklich nicht , wie man da keine 5 Minuten opfern kann um einfach mal zwischendurch zu tanken . So und nun noch ein Zitat vom Fachmann : Wer seinen modernen Diesel leer fährt , muß nach dem Tanken ja versuchen den Motor wieder zu starten . Das kann einige Zeit und mehrere Versuche benötigen , da sich das Kraftstoffsystem zunächst selbst entlüften muß . Darunter leiden dann jedoch vor allem die Einspritz- und Kraftstoffpumpen , die nicht mehr vom Sprit gekühlt und geschmiert werden . Die Lebensdauer sinkt durch das Trockenlaufen deutlich , im Extremfall ist auch schon vor Ort ein Komplettausfall möglich . Und das wird teuer . Ersatz kostet dann schnell mal einen 4-stelligen Betrag .

  • Wenn ich bedenke , wie dicht unser Tankstellennetz auf der Autobahn ist , verstehe ich wirklich nicht, wie man da keine 5 Minuten opfern kann um einfach mal zwischendurch zu tanken .

    Unser Tankstellennetz ist ja generell sehr dicht, und auf 600km kommt man an genug Tankstellen vorbei.
    Wenn mir dann einer erzählen will er habe keine Zeit nachzutanken dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.
    Insofern ist das Anliegen und Vorhaben ( Leerfahren des Tanks ) des TE für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und völlig ........ hm .... ich schreib es wegen der Nettikette mal nicht :/

  • und völlig ........ hm .... ich schreib es wegen der Nettikette mal nicht :/

    ;dange;

    Gruß ATK Blue

  • Hallo Gemeinde,


    wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen in einem zukünftigen Forum für den Elektro-Ateca gelandet zu sein.


    Die Mitglieder dort müssten sich tatsächlich vor Antritt einer Reise Gedanken über Tank-Pausen machen, im Internet nachschauen wo überhaupt Ladestationen sind, und dann hoffen dass eine frei ist wenn man dort ankommt.


    Wer Diesel oder Benzin fährt muss schon sehr unter Stress stehen um das Tanken zu vergessen und die dezenten Hinweise des Fahrzeugs schon vorher zu übersehen. Und wer sich selbst nicht so richtig traut, dem sei evtl. dieses Teil empfohlen.


    https://www.amazon.de/dp/B00XG…_em_r_mt_dp_QwtCybMEQ6HQP


    Passt in den variablen Ladeboden, den ich leider nicht bestellen konnte, und mit 1,5 l kommt man in städtischen Gebieten bestimmt bis zur nächsten Tanke.


    Noch eine Bitte am Rande. Kann mir jemand die Maße des Ateca-Schlüssels nennen. Ich möchte ihn in bestimmten Situationen in einer möglichst genau passenden Metallbox in der Hosentasche verstauen.
    Habe dabei an eine Pillen- oder Tabakdose gedacht.


    Liebe Grüße, Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • wat für Situationen sind dass denn?

  • @harno ich bin auch Spättanker, aber nicht so krass. Vllt hilft dir ein Tipp weiter, den Bekannte aus Afrika mitgebracht haben,: Dort fuhren Taxen mit der Hinterachse auf Rampen um das Tankvolumen zu vergrössern!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Teilweise recht Lustige Beiträge. Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal in der Comedy ausprobieren. :whistling:


    Es geht darum den Tank bei Gelegenheit 1 x leer zu fahren, um die Gesamtstrecke nach Bordcomputer Anzeige "0 km Reststrecke" besser beurteilen zu können.


    Wie bereits erwähnt waren das bei meine RAV 4 ca. 120km.



    PS: Um ehrlich zu sein, erheitert wurde ich durch die "lustigen Beiträge" nicht wirklich. Aber so ist das halt im www, wirklich jeder hat was zu sagen, auch wenn er nichts beizutragen hat. :sleeping:

  • Meine Beweggründe sind folgende.
    Es macht für mich einen Unterschied, ob man noch einmal (u.U mitten in der Nacht) anhalten muss, nur weil einen der Boardcomputer "zum tanken auffordert", und man Anschließend feststellt, dass man es noch locker geschafft hätte.
    Besonders wenn man zu einem Termin unterwegs ist, bzw. nach Hause fährt.

    Angenommen du hast durch einen Selbsttest rausgefunden, dass du noch 100 km fahren kannst, obwohl dein Bordcomputer 0 km anzeigt. Dann hast du 100 km später das Problem, dass du anhalten musst, weil dein Tank leer ist.
    Das Problem (Tank leer, wenn man Zeitdruck hat) verschiebt sich nur 100km nach hinten. Wenn du also noch nachts nach Hause fahren kannst, obwohl dein Bordcomputer schon lange sagt "Tank leer", dann musst du halt am morgen danach tanken, wenn du auf dem Weg zur Arbeit bist. Und wer so im Stress ist, dass er bei 500 km kein Zeitfenster findet, um mal zwischendurch an einer Tankstelle rechtzeitig zu tanken der wird bei 600 km - nach meiner Erfahrung - auch keine Zeit haben um rechtzeitig zu tanken.
    Ergo - an deinem Problem (Tank ausgerechnet dann leer, wenn man im Stress ist oder nach Hause fährt) ändert sich nichts, indem du 100 km weiter fahren kannst.

  • Sorry, aber die Sinnhaftigkeit dessen was ich persönlich Wann, Wo und Wie mit den gemachten Erfahrungen anfange, ist doch nun wirklich keine Diskussion wert.


    Ich Danke allen die Konstruktiv geholfen haben :thumbup: und bin dann hier raus :)

  • Also ich muss auch sagen, dass ich einige Beiträge hier absolut daneben finde. Er hat nicht nach Meinungen gefragt, sondern nach Lösungen für sein Problem. Hier im Forum wird so viel reglementiert, aber hiergegen wird nichts gesagt. :huh:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich könnte mir noch folgenden Fall vorstellen, bei dem es interessant wäre, zu wissen wie weit man bei Rest 0 km noch kommt.
    Man fährt z.B. in Urlaub.
    Lt. BC habe ich noch eine Restreichweite von sagen wir mal 50 km.
    In 60 km passiere ich aber die Grenze in ein Land, in dem der Spritpreis erheblich billiger ist.
    Da ist es dann nicht schlecht, wenn man die Gewissheit hat, dass bei Restreichweite 0 km trotzdem noch 40 möglich sind.
    Das würde für mich dann Sinn machen.

    Gruß ATNEV

  • Also ich muss auch sagen, dass ich einige Beiträge hier absolut daneben finde. Er hat nicht nach Meinungen gefragt, sondern nach Lösungen für sein Problem. Hier im Forum wird so viel reglementiert, aber hiergegen wird nichts gesagt. :huh:

    So lange nicht gegen Forumsregeln verstossen wird, wird auch nichts relementiert. Wenn ich gegen jeden dummen Spruch oder die Zugabe des eigenen Senfs vorgehen würde, wäre das hier manchmal ein Fulltimejob. So lange es nicht beleidigend wird, gestehe ich jedem seine Meinung zu ohne zu bewerten. Btw. wenn dich etwas nervt, kannst du auch Beiträge melden, so etwas nennt man dann Selbstinitiative. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Btw. wenn dich etwas nervt, kannst du auch Beiträge melden, .

    oder einfach weiterscrollen


    wenn man hier Fragen stellt und nur die Antworten gelten läßt, die einem genehm sind,
    braucht erst gar nicht zu fragen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Es gibt viele Gründe, warum man nicht bei der nächsten Tankstelle, sondern bei einer Tankstelle der Wahl tanken möchte/muss. Dafür ist es natürlich gut zu wissen wie lange mein Auto noch fährt.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Es gibt viele Gründe, warum man nicht bei der nächsten Tankstelle, sondern bei einer Tankstelle der Wahl tanken möchte/muss. Dafür ist es natürlich gut zu wissen wie lange mein Auto noch fährt.

    Genau dafür gibt es doch die Reichweiteanzeige im Bordcomputer.


    Wenn der Bordcomputer korrekt arbeitet, zeigt er die die restliche Strecke in Kilometer an, die du noch garantiert zurücklegen kannst bei aktueller Fahrweise. Alles was darüber hinaus geht machst du auf eigenes Risiko.