Welchen Wagenheber für den Ateca?

  • Das heißt, dass das Rad abgeht sobald die letzte Schraube gelöst ist - oder wie meinst du das?

  • Palme ja da hast Du recht, muss ich am Anfang acht geben, der Leon hat bis zur maximalen Höhe genau gepasst. Der Ateca wäre dann ein wenig gestripped :S

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Das heißt, dass das Rad abgeht sobald die letzte Schraube gelöst ist - oder wie meinst du das?

    Genau...die Felge hat KEINEN Lochkreis für die Radnabe und es gibt bei Seat auch keine Gewindestehbolzen wo man das Rad draufhängen kann!:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Genau...die Felge hat KEINEN Lochkreis für die Radnabe

    Ich glaube dir ja, aber wie kann das angehen?


    Serienfelgen haben die passende Zentrierung, Zubehörfelgen oft auch oder der passende Zentrierring wird mitgeliefert.

    Ist die Mittenzentrierung nicht Bestandteil des Gutachtens/ABE?


    In meiner Lehrzeit hatten wir ab und zu einen Bundeswehr VW Iltis in der Werkstatt, da hatten die Felgen auch keine Zentrierung und die Radnabe keine Stehbolzen, war ein übles Gewürge, die recht schweren Stahlfelgen alleine zu montieren.


    Mich würde mal ein Foto deiner montierten Felge interessieren.

    Gruß Bernd

  • was macht ihr wenn dem Reifen, unterwegs, die Luft aus geht?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Tschuldigung.....link war falsch, probiers noch mal......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jetzt klappt es.

    Das ist doch eine originale Seat Felge, oder?


    Die hat keine Mittenzentrierung? Oder meinst du, dass du die Felge zentieren kannst, aber muss sie anschließend drehen, bis Loch und Gewinde übereinstimmen?


    Das wäre zwar umständlicher als bei deinem Mazda, aber noch machbar.

    Gruß Bernd

  • Also ich kann mich erinnern mich MEGA geplagt zu haben, weil ich die Felge nirgends hinhängen konnte - deshalb habe ich mich dann hingesetzt und den Reifen mit den Knien justiert um den Radbolzen ansetzen zu können - so was kannte ich bis jetzt nicht.

    Oder hält die Felge nicht an der Radnabe weil zu wenig Auflage???

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • In gebückter Haltung, ca 25 kg in der Hand, ist das auch nicht einfach.

    Eine dritte Hand ist da manchmal hilfreich.


    Wenn bei mir der Rücken bei dem dritten oder vierten Rad langsam weh tut, flutscht es auch nicht immer auf Anhieb.


    Mein Frau ist 12 Jahre jünger, die macht dann weiter ;)

    Gruß Bernd

  • Mein Frau ist 12 Jahre jünger, die macht dann weiter ;)

    Na super, meine ist 4Jahre älter:love:;kaputt-lach;:friends:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie macht ihr denn den Reifenwechsel? Etwas hochpumpen, sodass aber noch leichter Kontakt zum Boden besteht. Dann die Schrauben mit einer Knarre anlösen und etwas höher pumpen, damit das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat? Dann sicherlich vorsichtig die Schrauben rausdrehen. Bei der letzten Schraube muss dann das Rad irgendwie festhalten, da es sonst einfach abfällt - oder wie sind die Kommentare zu verstehen?

  • Kann ich nur zustimmen. Sehr gut das Teil (Aber schwer!). 3x Pumpen und der ATECA ist oben. Bei einem Smart könntest du damit direkt in der Mitte ansetzen und hättest gleich alle vier Räder oben :D

  • Wenn ich das hier so lese... nee neee. Man muss sich nicht Setzen legen oder Kniee einsetzen. Auto auf gerade Fläche stellen, Gang oder Automatik auf P, Handbremse, Fahrzeug etwas anheben, Radschraube lösen , 4 Stück ganz entfernen, Fahrzeug soweit anheben das 1cm Luft unterm Rad ist, Letzte Radschraube entfernen dabei mit linker Hand Rad in der Mitte andrücken. Rad abnehmen, Neues Rad ansetzen mit links halten und mit rechts eine Radschraube anfädeln und handfest eindrehen. Restliche Schrauben handfest anziehen. Auto ablassen. Schrauben mit DREHMOMENTSCHLÜSSEL auf das richtige Moment festziehen. Fertig..............Als Hinweis der Drehmomentschlüssel ist NICHT zum lösen der Schrauben gedacht.

    Nachtrag wer einen Schlagschrauber nutzt.....nie die Schrauben damit anfädeln oder festschlagschrauben....



    Mudsch

  • Kleiner Tipp: Sollte man noch einen Wagenheber vom Vorgängerfahrzeug haben, der für den Ateca nicht ganz reicht, kann man ja diesen tieferlegen. ;;tuete;;

    Sorry for OT

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wenn ich das hier so lese... nee neee. Man muss sich nicht Setzen legen oder Kniee einsetzen. Auto auf gerade Fläche stellen, Gang oder Automatik auf P, Handbremse, Fahrzeug etwas anheben, Radschraube lösen , 4 Stück ganz entfernen, Fahrzeug soweit anheben das 1cm Luft unterm Rad ist, Letzte Radschraube entfernen dabei mit linker Hand Rad in der Mitte andrücken. Rad abnehmen, Neues Rad ansetzen mit links halten und mit rechts eine Radschraube anfädeln und handfest eindrehen. Restliche Schrauben handfest anziehen. Auto ablassen. Schrauben mit DREHMOMENTSCHLÜSSEL auf das richtige Moment festziehen. Fertig..............Als Hinweis der Drehmomentschlüssel ist NICHT zum lösen der Schrauben gedacht.

    Nachtrag wer einen Schlagschrauber nutzt.....nie die Schrauben damit anfädeln oder festschlagschrauben....



    Mudsch

    Fast perfekt. Allerdings sollte man das korrekte Drehmoment schon vor dem Ablassen anziehen. Wenn dabei die Räder mitdrehen, den Wagen so ablassen, dass er leichten Kontakt hat.


    Grüße

  • Da hast du im Prinzip recht.... Wenn das Auto auf der Hebebühne wär.....nur vom Wagenheber gesichert kann das gefählich werden. Ich ersezte das "handfest" durch "mehr als handfest"


    Mudsch

  • Habe nun den Güde 510 erworben. Welche Gummiauflage eignet sich am besten? Kann hier jemand etwas empfehlen?

  • Kann mir jemand eine Gummiauflage/-erhöhung für einen Rangierwagenheber empfehlen, die stabil genug ist?

    Bei den hier im Thread verlinkten Auflagen sind die Bewertungen teilweise ja gruselig.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk