1.4 TSI DSG 4Drive: Hat ihn schon jemand?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe schon das halbe Internet durchforstet, aber finde kaum bzw. eigentlich gar keine Erfahrungen mit dem Ateca mit 1.4 TSI Motor mit DSG und 4WD.
    Hat ihn hier schon jemand in seinem Besitz oder ist ihn zumindest gefahren und kann mir sagen, wie die Kombination so ist?


    Ist er (wenn man ihn jetzt nicht gerade voll beladen hat) flott, was die Beschleunigung betrifft? Hat er auch diese "Gedenksekunde", von der einige Besitzer des 190PS TDI DSG berichtet haben?



    Würde mich über ein Paar Details sehr freuen, vielen Dank :)

  • es gibt sie definitv...auch hier im forum schon öfter mal gelesen


    ...mal ein beispiel aus dem Lieferzeiten thread zitiert :P

    Frohes neues Jahr erstmal :)
    Mein TSI DSG 4Drive steht seit gestern in der Garage. Fast 500km hat er schon runter und ich kann sagen: er fährt sich super klasse und hält was er verspricht. Vom Anfahren bis hin in den Kurven liegt er sogar besser als mein alter Q5.


    Das Warten hat sich gelohnt.

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Mitfreu!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Auch ich warte auch noch sehnsüchtig auf meinen ATK in dieser Kombination. Auch ich würde mich mal über einen Fahrbericht hier im Forum freuen. Ich habe ihn quasi "blind" bestellt, da der Händler nur einen 150 PS Diesel Handschalter ohne 4 Drive zur Verfügung hatte. War allerdings auch in der Woche nach der Präsentation.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Auch ich warte auch noch sehnsüchtig auf meinen ATK in dieser Kombination. Auch ich würde mich mal über einen Fahrbericht hier im Forum freuen. Ich habe ihn quasi "blind" bestellt, da der Händler nur einen 150 PS Diesel Handschalter ohne 4 Drive zur Verfügung hatte. War allerdings auch in der Woche nach der Präsentation.


    jure

    der 150 ps diesel hat 4drive, der einzige Diesel ohne Allrad ist zurzeit der 1.6 tdi mit 115 ps...und soweit ich weiß hatten die meisten bzw.fast alle Händler zu Beginn die selben 2 atecas ( weiß und silber 150 ps tdi)

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Hallo Dustin,


    deiner Aussage muss ich widersprechen, da es lt. Prospekt zwei Diesel (2,0TDI) mit 150 PS gibt. Einer mit 4 Drive und einer ohne 4 Drive. Beide Handschalter. Prospekt ist vom März 2016.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo Dustin,


    deiner Aussage muss ich widersprechen, da es lt. Prospekt zwei Diesel (2,0TDI) mit 150 PS gibt. Einer mit 4 Drive und einer ohne 4 Drive. Beide Handschalter. Prospekt ist vom März 2016.


    jure

    nope, der 2. 150 ps diesel war der 2wd DSG( den ich auch bestellt hatte) der dann aber die Abgaswerte nicht eingehalten hat und daher bisher nicht gebaut wurde ;)



    kannst auch im Konfigurator ganz leicht nachprüfen :P:D

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Jas timmt. Aber der Vorführer war dieses Modell als 2WD


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Habe gerade ne Mail von meinem Authändler erhalten.
    Für die Probefahrt könnte er mir nen 1.4er TSI mit DSG aber nur 2WD anbieten, nen Allrad hat er wohl nicht da.
    Soviel ich weiß, ist der 2WD doch ein 7-Gang-DSG während der 4WD, für den ich mich eigentlich interessiere, doch ein 6-Gang-DSG hat.
    Mein Händler meint nun, das sei für die Probefahrt egal und man würde keinen Unterschied merken.
    Bin bisher weder diesen Motor, noch DSG gefahren. Hat mein Händler recht oder erzählt er quatsch?


    LG

  • Also es ist richtig, dass der 2WD ein 7 Gang DSG und der 4WD ein 6 Gang DSG hat. Zu dem Unterschied kann ich nichts sagen, da ich weder das eine noch das andere DSG gefahren bin.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hatte als vorletztes Fahrzeug einen Skoda Superb Diesel mit 6-Gang-DSG, momentan noch den Superb Benziner mit 7-Gang-DSG.


    Das 6-Gang-DSG hat m.E. einiges weicher geschaltet. Und beim Anfahren hatte es nicht das harte Einkuppeln, wenn man mit etwas mehr Gas loslegt.


    Ich freue mich deshalb, beim Ateca 1,4 DSG 4W wieder ein 6-er-Getriebe zu bekommen, wobei ich nicht weiß, ob es technisch identisch bzw. die selbe Baureihe wie beim Superb ist.

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Hatte als vorletztes Fahrzeug einen Skoda Superb Diesel mit 6-Gang-DSG, momentan noch den Superb Benziner mit 7-Gang-DSG.


    Das 6-Gang-DSG hat m.E. einiges weicher geschaltet. Und beim Anfahren hatte es nicht das harte Einkuppeln, wenn man mit etwas mehr Gas loslegt.


    Ich freue mich deshalb, beim Ateca 1,4 DSG 4W wieder ein 6-er-Getriebe zu bekommen, wobei ich nicht weiß, ob es technisch identisch bzw. die selbe Baureihe wie beim Superb ist.

    also mein 1.4 TSI 2WD mit 7-Gang DSG
    schaltet schnell und butterweich, auch beim Anfahren

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • zum Beschleunigen kann ich noch nicht all zu viel sagen, weil ich es erst testen möchte, wenn er die 1000 Marke überschritten hat.
    Von Gedenksekunden bemerke ich nichts.
    Was mich stutzig macht ist der hohe Verbrauch. Seit dem ich ihn fahre (ca. 600km) hat er einen Durchschnittsverbrauch von 10,8l und das finde ich echt enorm. Reichweite liegt bei ca. 540km. Und ich bin tippe das Gas nur an. Da muss ich mich auf jeden Fall nochmal mit meinem Seat-Händler in Verbindung setzen.


    Ich habe ihn auf Schnee getestet und bin froh darüber, dass ich mir nicht den 2wd bestellt habe :)

    Excellence 1.4 TSI 150 PS DSG 4Drive - schwarz, Vollausstattung; -AK,SE
    Bestellt: 5.9.16 Lieferzeit unverbindlich 3/17 Abholung 2.1.17

  • Das 7 Gang ist beim 1,4 l Motor 2WD mit Doppeltrockenkupplung und max. 250Nm, für den 1,4 l mit 4WD wird das Doppelkupplungsgetriebe im Ölbad eingebaut wegen dem Allrad und mit höherer Belastbarkeit, ca. 100 Nm mehr.
    Es gibt mittlerweile sehr viele verscheide Doppelkupplungsgetriebe im Konzern, für Quereinbau sind es mittlerweile 4.


    1. DQ 200 7 gang trocken 250 Nm
    2. DQ 250 6 gang nass 380 Nm
    3. DQ 381 7 gang nass 400 Nm (die nass Kupplungen sind besser für höhere Belastungen, Anhängerbetrieb)
    4. DQ 500 7 gang nass 500 Nm


    für den Längseinbau zb. bei Audi gibt es Derivate vom DQ 500


    Gruß an alle wartenden und Glückwunsch an alle schon Besitzer

  • Ich finde, dass die beiden Getriebe schon unterschiedlich sind.


    Das 6-Gang DSG kenne ich vom Touran und Golf 7 (beide jeweils 2.0 TDI 140PS/150PS), das 7-Gang DSG von einem Golf Sportsvan 1.4 TSI (150PS).
    Das 7er-DSG hat im Sportsvan wesentlich öfter geschaltet wobei die Schaltvorgänge ziemlich flüssig und wenn mans mit dem Gasgeben nicht übertreibt auch ziemlich ruckfrei waren. Beim Anfahren - 1. 2. Gang - wars mir aber irgendwie zu "hektisch".
    Beim 6-Gang empfinde ich die Schaltvorgänge als harmonischer, es schaltet früher hoch, später zurück. Das kann aber natürlich auch einfach am Diesel liegen. Erfahrung mit dem 6er und einem Benziner habe ich leider keine. Zudem gibts auch Unterschiede in der Abstimmung zwischen Golf 7 und Touran.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 4Drive, Cappuccino Beige
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Skoda Fabia Joy 1.2 TSI DSG, Quarz Grau Metallic

  • ...1.4 TSI DSG 4drive heute in WOB abgeholt.
    Nach ca. 100 km finde ich die Schaltvorgänge harmonisch, der Verbrauch liegt nach gemischter
    Fahrweise mit 8,1 l/100 km im durchaus akzeptablen Bereich.
    Die Winterreifen (17 Zoll, Alpine5) sind ebenfalls montiert, jetzt kann der Winter kommen.


    Grüße in die Runde
    Carlo

  • Herzlichen Glückwunsch. Du bist vermutliche einer der ersten Besitzer eines solchne ATK. Freue mich für dich.
    Allzeit gute Fahrt. Ich binn mal gespannt auf einen Bericht nach etwas mehr gefahrenen Kilomtern. Wobei zum Verbrauch lässt sich so erst nach 3.000 Kilomter eine bewertbare Aussage treffen. Aber du hast ja shon mal ne Hausnummer genannt.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Beim Anfahren - 1. 2. Gang - wars mir aber irgendwie zu "hektisch"

    speziell bei diesen Wetterbedingungen kann man ihn nur leicht anrollen lassen, dann schaltet er schnell in den 2. Gang und dann ist es nicht mehr "hektisch"


    der 7-Gang 1.4 TSI hat nur 250 NM Drehmoment, deshalb schaltet er öfter, um im optimalen Fenster zu sein
    die Diesel haben ja mehr Drehmoment, da kann die Automatik schaltfauler sein

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich habe gestern nochmal mit meinem :) gesprochen. Produktionstermin KW 3 steht nach wie vor und ich bin guter Dinge, dass mein 1,4 l TSI 4Drive DSG nächste Woche gebaut wird. Halte euch auf dem Laufenden!!!

    Seat Ateca Xcellence 1.4 EcoTSI 4Drive DSG
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, 4 LM "Performance I" 18", AHK, Connectivity Box, DAB+, Navi und Sound System, elektr. Heckklappe, Standheizung, Winter-Paket, Stau- Notfall- Fernlicht- und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Top View Kamera, Bestellung 26.07.2016 SGW 50/16 51/16, PW 03/17

  • Ich habe gestern nochmal mit meinem :) gesprochen. Produktionstermin KW 3 steht nach wie vor und ich bin guter Dinge, dass mein 1,4 l TSI 4Drive DSG nächste Woche gebaut wird. Halte euch auf dem Laufenden!!!

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, das hört sich doch vielversprechend an :)


    Wann hast du denn bestellt, Pommi?