Waschstraßenbenutzung

  • Nun ja, auch Gebrauchsgegenstände sollte man der Haltbarkeit wegen entsprechend pflegen.

    Das impliziert nicht, das Gebrauchsgegenstände nicht gepflegt werden. Zumindest nicht bei mir.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ;;hello;;
    Ich habe meine Aussage hier vor ca. 9-12 Monaten schon einmal gemacht aber da wir mittlerweile sehr viele Neue Forenmitglieder ;;musketier;; haben kann ich meine Aussage und vor allem die Erfahrung nach 9.Monatigem nutzen des Ateca's gerne noch mal weiter geben ;ooops;


    Wenn die heutigen Fahrzeuge ( egal welcher Hersteller ‼️ ) vom Händler ausgeliefert werden heißt es zwar " Aufbereitet " was aber nicht mehr bedeutet als gewaschen und ausgesaugt ( außer anders lautend schriftlich vereinbart ) ‼️


    Mein Schulfreund aus der Grundschule ( und das ist über 40 Jahre her ;:glückgehabt;: ) hat seit Jahren ein bzw. mehrere Firmen in Berlin die Autoaufbereitung machen.
    Seine Aussage ( und er hat Tagtäglich damit zu tun ) ist diese das es für ein neues Auto nichts besseres gibt als den Lack mit Nanoversiegelung bzw. Teflonversiegelung zu versehen ( und das nicht aus Verdienst Absichten ) sondern aus Erfahrung. Selbst die Autohäuser bringen ihm die Neufahrzeuge wenn es mit dem Käufer Vertraglich vereinbart wurde.


    Ich selbst bin mega zufrieden mit unserem Lack ( unser ist Nevada Weiß ) wir haben weder Rostpickel nach Regen noch irgend welche Abzeichnungen von Insekten oder Vogelkot ‼️
    Der einzige Unterschied den ich dabei sehe ist ich wasche das Auto immer mit der Hand denn laut Aussage meines Kumpels hält die Versiegelung ( egal welche ) länger als wenn man durch die Waschstraße fährt ( aber das muss wie immer im Leben jeder für sich entscheiden ) .


    Die Kosten für eine Versiegelung sind allerdings nicht unerheblich zwischen 400-600 € je nach Aufwand und Typ der Arbeit ‼️


    Allerdings sollte man auch dabei bedenken dass sowas Werterhaltend für ein Fahrzeug ist allerdings muss man auch diese Versiegelung alle paar Jahre wiederholen .
    Ich habe sogar meine Felgen Teflonversiegeln lassen weil natürlich der Dreck/Bremsstaub nicht mehr so haftet wie ohne.


    Hoffe ich kann/konnte dem einen oder anderen damit helfen ;;ichgebeauf;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Schmerzhafte Erkenntnis :


    Bitte unbedingt die Antenne in der Waschstraße abschrauben. Sonst kann es teuer werden - kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.
    1000x ist nix passiert .... :S .
    Da die Antenne recht stabil ist, wirkt sie wie ein großer Hebel. Wenn der Trockner nicht hoch genug fährt, drückt er gegen die Antenne. Bei mir ist das Gewindeteil aus dem Antennenfuss gehebelt worden. Jetzt muss ein neuer Fuß drauf.
    Zumindest weiß ich jetzt, dass nur DAB über die Antenne läuft. UKW scheint über eine andere Antenne versorgt zu werden .

  • Die original Antenne hatte ich drauf. Ich denke auch, dass sie für DAB Sinn macht. Da UKW eh woanders eingespeist wird, ist die Länge hierfür unerheblich. Wofür die Antenne dann auch immer sein mag ?( .

  • Ich hab zwar nur eine ca. 8 cm lange Stummelantenne drauf, schraub diese aber trotzdem vor jedem Waschstraßenbesuch ab.
    Wenn Ihr mal an der Antenne leicht nach hinten zieht und feststellen könnt, dass sich das Dachblech aufwölbt, werdet Ihr auch in Zukunft die Antenne abschrauben.
    Das Runter und Rauf ist nur kleiner Aufwand. :saint:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • und da bläst es der Wischer (in ein Art Plastik Schutzhülle) senkrecht nach unten.

    das Gebläse bewegt den Heckwischer schon mal 1-2 cm rauf und runter, aber "senkrecht nach unten" hängend kann nur ein kaputter Wischerarm sein.
    Ich war schon in x Waschstraßen, aber soweit biegt sich der Heckwischer nicht runter.


    Die Plastiktüte über den Wischerarm hat übrigens den Sinn, dass sich die Waschborsten /-lappen nicht im Wischer verfangen und diesen abreißen.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Bei den vorderen Wischern laufen die Waschbürsten nicht quer hin und her, die Gefahr des Einfädelns ist vorne nicht groß, denn meistens liegen die Wischer in einer Vertiefung zwischen dem unteren Scheibenrand und dem hinteren Ende der Motorhaube. Sind also besser geschützt als der hintere Wischer.


    Glaub ich halt :saint:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Die original Antenne hatte ich drauf. Ich denke auch, dass sie für DAB Sinn macht. Da UKW eh woanders eingespeist wird, ist die Länge hierfür unerheblich. Wofür die Antenne dann auch immer sein mag ?( .

    Das mit dem rausbrechen der Antenne ist übel bei dir und ärgerlich.


    UKW geht aber vermutlich auch darüber. Nur reicht da meistens auch schon die Leitung in den Dachhimmel um etwas zu empfangen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo , habe ja hier schon mal gelesen das man darauf achten soll in welche Waschanlage man fährt...wegen der Chromleisten die ja nicht aus Chrom sind ( Anlaufgefahr ) . Darum geht es mir aber nicht. Ich habe letztens einen Bericht im Fersehen gesehen...leider mitten drin. Darum ging es das immer mehr Unfälle mit Pkw's mit Assistenzsysteme und DSG in Waschanlagen gibt.... Ich habe meinen Ateca noch nicht und habe auch sonst keine Erfahrung mit Assistenzsysteme und DSG...Kann mir jemand sagen worauf ich da in der Waschanlage achten muss.

  • Bei den vorderen Wischern laufen die Waschbürsten nicht quer hin und her, die Gefahr des Einfädelns ist vorne nicht groß, denn meistens liegen die Wischer in einer Vertiefung zwischen dem unteren Scheibenrand und dem hinteren Ende der Motorhaube. Sind also besser geschützt als der hintere Wischer.

    Wobei der Ateca extra eine Wischerstellung hat, mit der die Wischer auf der Scheibe senkrecht stehen, also nicht "versenkt" sind.

  • Aus den vorhandenen Beiträgen sowie der Bedienungsanleitung habe ich mal eine Checkliste beigefügt, die man abarbeiten kann.
    Dabei bin ich von DSG ausgegangen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Vielleicht ist es ja auch was für die Filebase, wenn man es etwas hübscher formatiert, als es im reinen Textformat geht.

    Dateien

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;: