Ich weiß ich hab gut reden, weil ich in einer Großstadt wohne. Aber bei uns ist es in den meisten Waschanlagen sogar Vorschrift den Motor laufen zu lassen. Auch wenn es in ländlichen Gegenden evtl. schwierig ist, habt ihr doch vielleicht auch die Möglichkeit euch eine andere WA zu suchen.
Waschstraßenbenutzung
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Abschnallen reicht, dann deaktiviert es sich von selbst
Redest du von Autohold?
Falls ja, deaktiviert sich das nie beim Abschnallen!
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Wenn ich alle Beiträge lese und die Tipps beherzigen will, traue ich mich in keine Waschanlage mehr!
Da kann ich nur froh sein, dass ich eine Vollkasko abgeschlossen habe.
Die zahlt auch bei GROBFAHRLÄSSIG!
Oder ich warte auf den nächsten Regen. Ist aber in Berlin eher selten!
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Also ich fahr seit 10 Jahren Autos mit DSG, stell den Motor immer ab in der Waschstraße und hab noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt.
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Wie schaut das aus, wird man in den Waschstrassen gezogen? Ist das Auto im Leerlauf?
Sorry, steh da ein wenig aufm Schlauch. Bei uns hats nur Waschanlagen =D -
In meiner Waschstraße scheint es egal zu sein - da wird jedenfalls nicht verlangt den Motor abzustellen....
Was offenbar bei vielen zu Problemen führt, weil dann scheinbar oft das Lenkradschloß einrastet und das Fahrzeug halt nimmer gelenkt werden kann...
Ist schon öfter passiert, dass es dann aus der Spur "spring" und Schaden anrichtet (kann man jedenfalls immer wieder lesen).
Wie das passieren kann, wenn man zudem noch IM Fahrzeug sitzt und eingreifen könnte, verstehe ich nicht so ganz - aber es scheint zu passieren,
Ich verfahre bei meiner Waschstraße (da wird das Fahrzeug eben gezogen) immer so:
- Motor an
- Leerlauf bzw. mit DSG auf "N"
- Autohold aus, Parkbremse aus
- SSA aus
- Easy open (bei Heckklappe mit virtuellem Pedal) aus
- Scheibenwischer aus
ah ah ja, Fenster und Schiebedach ZU - nicht lachen! Vor mir letztens war eine Dame, die hatte vergessen das Schiebedach zu schließen (war zwar nur ein Spalt...)
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Mir ist vor Jaaaaaaahren (nicht mit dem Ateca) mal in der Waschanlage "einer hinten drauf gefahren" - kaum zu glauben.
Das war so eine Durchzugsanlage wo man aussteigen musste und die Motoren anblieben; mein "Hintermann" hat sich dann "selbsttägig" in Bewegung gesetzt. Mein Wagen war dann zwar sauber, aber brauchte eine neue Stoßstange . Hat damals alles die Versicherung der Waschstraße bezahlt ... Ich denke, das Prozedere haben sie anschließend auch geändert ...
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Wir sollten bitte mal noch eine Frage klären, weil diese bisher, nicht ganz geklärt wurde.
Mir ist folgende Aussage nicht klar und sie erscheint mir auch unlogisch.
Abschnallen reicht, dann deaktiviert es sich von selbst
Also deaktiviert sich AutoHold von selbst, in dem man den Fahrergurt löst.
Bitte keine Mutmaßungen, bitte mal ausprobieren.
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Es deaktiviert nicht das Auto-Hold.
Es wird jediglich von Auto-Hold auf Parkbremse gewechselt.
Weiß nicht ob schon beim Abschnallen oder erst beim Tür öffnen.
Ich denke Beetle62 meint, durch den Wechsel vom grünen auf das rote "P" ist es deaktiviert.
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- Easy open (bei Heckklappe mit virtuellem Pedal) aus
Ich wüßte noch nicht mal wo ich das abschalten kann.
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Hab Easy open im Superb auch nie deaktiviert bei Waschstraßenbenutzung.
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Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle richtig erinnere - im CAR-Menü. Da gibt es einen Eintrag ob EasyOpen aktiv sein soll oder nicht.
Moment - sollte doch in der BA zu finden sein...
Habs schon: Seite 126 -> "Öffnen und schließen" .... ist aber *sehr* "verwirrend" beschrieben ...
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Warum muß man das deaktivieren???
Wenn man drin sitzen bleibt wird der Schlüssel im Fahrzeug erkannt und wenn ich aussteigen bin ich weit genug vom Fahrzeug weg.
Ist das nicht so?
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ICH mache es - müssen tut man es nicht - kostet aber nix und ich bin mir sicher, dass die Heckklappe nicht ungewollt aufgehen könnte...
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Zur Erläuterung :ich kenne es vom Passat und vom Tiguan. Dachte, die Systeme sind gleich.... Wählhebel auf N, abschnallen und dann war Autohold deaktiviert. Die Parkbremse wurde dann nicht aktiviert. Sorry... Wollte keine Verwirrung stiften.
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Zur Erläuterung :ich kenne es vom Passat und vom Tiguan. Dachte, die Systeme sind gleich.... Wählhebel auf N, abschnallen und dann war Autohold deaktiviert. Die Parkbremse wurde dann nicht aktiviert. Sorry... Wollte keine Verwirrung stiften.
Du hast keine Verwirrung gestiftet. Wir müssen vermutlich nur wieder zwischen Handschalter und DSG unterscheiden.
Ich habe es eben ausprobiert bei DSG MJ2018.
Auf P geht die Parkbremse rein wenn Autohold aktiv..
Achtung: Auf N geht Autohold raus nach 2-3 Sekunden, Auto rollt und auf dem Display erscheint die Meldung " Fußbremse betätigen ". Egal ob angeschnallt oder auch nicht.
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Also ich hab meinen jetzt 2 Jahre und Autohold deaktiviert sich selbstständig nie. Egal ob angeschnallt oder nicht!
Und auf Parkbremse wird gewechselt sobald die Tür geöffnet wird!
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SEAT ist der einzig Beteiligte der hier Verwirrung stiftet.
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SEAT ist der einzig Beteiligte der hier Verwirrung stiftet.
das stimmt.
baseman68 du Handschalter - ich DSG. Hast du einen Wahlhebel P und N ? Lachen wir darüber.
Hab das doch auch geschrieben.
Mehr als ausprobieren kann ich nicht.
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Is ja gut!
Genau genommen geht's doch um angeschnallt oder nicht! Und das bleibt Latte! ?