Kontrollleuchte Licht

  • Hallo Community,


    gibt es eigentlich eine Kontrolleuchte für das angeschaltete bzw. aktive Tagfahrlicht? Ich habe lediglich ein Symbol im FIS, wenn ich den Fernlichtassistenten aktiviert habe.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Fürs Tagfahrlicht nicht, das ist ja immer an.
    Fürs Abblendlicht direkt am Lichtschalter, da leuchtet dann das grüne Symbol.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Fürs Abblendlicht direkt am Lichtschalter, da leuchtet dann das grüne Symbol.

    Das muss ich dann mal beobachten, es sollte ja dann z.B. wenn ich in einen Tunnel fahre angehen. Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Das Handbuch sagt auch Folgendes aus:


    Somit solltest du es an der Innenbeleuchtung auch feststellen können.

    Gruß ATK Blue

  • Das Handbuch sagt auch Folgendes aus:


    Somit solltest du es an der Innenbeleuchtung auch feststellen können.

    kann ich bestätigen, ich habs licht 1x ausgeschalten gehabt und es dann an der dunklen instrumentenbeleuchtung gemerkt das ich vergessen habe das Licht wieder auf "auto" zu stellen :D

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • gibt es eigentlich eine Kontrolleuchte für das angeschaltete bzw. aktive Tagfahrlicht?

    Eine Kontrollleuchte an sich nicht, aber im Bereich des Innenspiegels neben den Leselampen leuchten zwei rote Lämpchen von der Deckenkonsole senkrecht hinunter, wenn das TFL leuchtet. Wenn Du die Hand darunter hältst, siehst Du es, soll wohl so etwas wie Ambiente-Beleuchtung für den Schalthebel sein.
    Hat mir mein :) bei der Übergabe erklärt.
    Hoffe, das konnte helfen
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Meint Heimo vielleicht das Abblendlicht ? - Bestimmt

    Ja, sorry, natürlich bei Abblendlicht leuchten die beiden roten Lämpchen.
    Bin grad in der Firma und alle wollen etwas von mir, hab kurz zwischendurch gepostet. ;;ichgebeauf;
    Ich hätte so gerne mehr Zeit für Euch!!!! ;:glückgehabt;:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo,
    im Tiguan-Forum wurde auch monatelang darüber diskutiert, warum es für das Abblendlicht keine Anzeige "im Tacho" gibt. Von daher kenne ich das mit den Hinweisen, dass man es am Lichtschalter erkennt oder aber an den beiden roten Leuchtdioden in der Deckenkonsole. Viele User waren es von Audi (ich :D ) und anderen Marken gewohnt, dass das Abblendlicht (grün) und das Fernlicht (blau) als extra Symbol angezeigt wurden. Ich habe mich aber schnell an den Blick nach oben zu den roten LEDs gewöhnt. Ist halt so :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mario.schnatz/IMG_2619a.JPG]
    Ist zwar ein Bild von einem älteren Modell, aber das grüne Licht im Lichtschalter leuchtet, wenn sich das Abblendlicht im AUTO-Modus einschaltet.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo , ich meine auch das Navi schaltet um, wenn es Automatikmodus Tag /Nacht steht, wenn sich das Abblendlicht bei Auto-Schalterstellung einschaltet. :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo , ich meine auch das Navi schaltet um, wenn es Automatikmodus Tag /Nacht steht, wenn sich das Abblendlicht bei Auto-Schalterstellung einschaltet.

    Stimmt, tut es ! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Phantastisch, hätte ich besser das Navi genommen um zu erkennen, dass das Abblendlicht an ist <X . Muss ja einen Sinn haben das Navi...
    Mir fehlt auch das schöne kleine Lämpchen direkt im Sichtfeld.

  • Ehm, das tagfahrlicht ist doch immer an!

    Ehm, das wäre aber eigentlich unzulässig. ;) ;)
    Die Leuchten, die als "Tagfahrlicht" dienen, übernehmen beim Einschalten des Abblendlichtes die Funktion der Begrenzungsbeleuchtung (umgangssprachlich "Standlicht"), müssen dann also gedimmt werden weil das Streulicht viel zu stark ist und den Gegenverkehr blendet. In diesem Zustand sind es keine "Tagfahrleuchten" mehr.
    Da hier die Blinker (zumindest bei LED-Abblendlicht-SW) mit integriert sind, sind es quasi 3-in-1-Leuchten (oder ist da noch eine Funktion integriert?).

  • ie Leuchten, die als "Tagfahrlicht" dienen, übernehmen beim Einschalten des Abblendlichtes die Funktion der Begrenzungsbeleuchtung (umgangssprachlich "Standlicht"), müssen dann also gedimmt werden weil das Streulicht viel zu stark ist und den Gegenverkehr blendet. In diesem Zustand sind es keine "Tagfahrleuchten" mehr.
    Da hier die Blinker (zumindest bei LED-Abblendlicht-SW) mit integriert sind, sind es quasi 3-in-1-Leuchten (oder ist da noch eine Funktion integriert?).

    Und sind trotzdem an! Frohes Haarespalten!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Und sind trotzdem an! Frohes Haarespalten!!! ;)

    :)
    War wirklich nicht als solches gedacht und sollte eher als sachliche Info dienen, warum es bei den Begrifflichkeiten "TFL", "Standlicht" usw. schon mal zu Missverständnissen kommen kann. ;)

  • War wirklich nicht als solches gedacht und sollte eher als sachliche Info dienen, warum es bei den Begrifflichkeiten "TFL", "Standlicht" usw. schon mal zu Missverständnissen kommen kann.

    Alles gut!!!!! :thumbsup:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16