Hallo,
ich hatte das Glück, in meinem Berufsleben in einem großen Betrieb arbeiten zu dürfen, der sehr strukturiert gearbeitet hat. Gewisse Vorgänge hatten einen festen Ablauf, den jeder (z.B. im Projekt) einsehen und verfolgen konnte. Der Informationsfluss war geregelt - "wer macht was bis wann und wie".
Nun zu meinem "Struktur-Vorschlag" hinsichtlich "Bestellvorgang":
Könnte man nicht einen Ablaufplan erstellen, damit jeder User hier im Forum nachlesen kann, was alles nach seiner Unterschrift im Autohaus passiert und welche Infos fließen.
Mein Beispiel:
Mögliche Vorgänge/Informationen
Wer macht, wer liefert?
1. Bestellung im Autohaus oder beim Vermittler rechtsgültig unterzeichnet. Kunde
2. Bestellbestätigung für Kunden (in welchem Zeitraum) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
3. Information SGW erhalten (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
3. Info "Trichter" (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
4. Info PW (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
5. Info Liefertermin (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
6. Info Auslieferung/Übergabe (Telefon, E-Mail, Brief) Autohaus/Vermittler (muss Kunde aktiv werden?)
7. Übergabe Autohaus/Vermittler/Autostadt/Kunde
Denn jetzt sieht es doch so aus: wer hat wen wann und wo und wie informiert - alles durcheinander. Manche User hören monatelang nichts von ihrem Verkäufer, andere werden ständig auf dem laufenden gehalten. Organisation sieht anders aus.
Ihr könnt mich jetzt in der Luft zerreißen, aber evtl. hat dann jeder User hier im Forum die Info, wie es abläuft oder ablaufen sollte.
Wenn das nix ist, ab in die Ablage P(apierkorb)!
Jetzt haut mal drauf!
Gruß
Hartmut