Zierleistenpaket

  • Mir gefallen die Zierleisten auch sehr gut, denke werde mir diese auch noch gönnen in den nächsten Wochen. Aber selber montieren, ist ja kein Akt wie es aussieht, da weiß man wenigstens dass es vernünftig gemacht wurde:thumbsup:

  • Welche Erfahrungen habt Ihr beim Anbringen der Zierleiste für den unteren Kühlergrill gemacht?

    Ich bin hier heute etwas dran verzweifelt. Von vorne sieht´s echt gurt aus.

    Jedoch ist die Passgenauigkeit von oben betrachtet nicht ideal. Hier gibt es an zwei Stellen relativ große Lücken zwischen Leiste und Grill.


    Seht Ihr eine Möglichkeit diesen Spalt noch zu minimieren? Ich habe hier mehrfach gedrückt und mit der Hand "gehämmert"...ohne Erfolg.

  • Hab es auch vom :) gleich von Anfang an mont. lassen. Also die passen super. Bei mir zumindest. Werden geklebt war aber nicht dabei.

  • Die originale Leiste wird rundrum nur angeklipst, (fast) nicht geklebt. Die Klipse klipsen sich in die Waben vom Grill. Die Mitte vom Grill wird durch einen Kunststoffbalken, ca. 5-8cm verstärkt. Nur darauf ist die Leiste links/rechts geklebt.


    Am oberen Teil der Rundumleiste sind zwei/drei Kunststoffnasen ca. 2/3 cm lang. Die müssen komplett ab, weil im Grill dafür keine Aussparungen sind. Waren wohl mal.

    Zuerst hatte ich auch versucht die Nasen irgendwie mit angemessener Gewalt in den Grill zu drücken. Anscheinend machen das die Werkstätten auch.

    Dadurch steht oben die Leiste hoch.


    Ihr könnt die Leiste mit einem Kunstoffspatel nur oben wieder aushaken und die Nasen bearbeiten/entfernen. Ich hab es mit einem Schnitzmesser gemacht. Ein stabiles Cuttermesser würde auch gehen. Feile war mir zu gefährlich, da man nicht weiß wie man das Teil fixieren sollte.

    Vorsicht, schnell hat man Kinken drin.


    Im Konfigurator gibt es die Leiste wohl schon lange nicht mehr. Mein Seat Händler meinte, dass sie nicht wieder in den Katalog aufgenommen wird. Na schaun wir mal.....

    z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/Seat-A…66e6f1:g:~7MAAOSwRhFbpM6L

    Auf dem mittlerem Bild sieht man schön die Klipse, nicht die Nasen die weg müssen


    Original Seat, etwas teuer, aber laufen im Gegensatz zu den chinesischen im Winter nicht an.


    PS:

    Ich hab mir noch gleich die Blenden für die Nebler mit dran geklebt

    z.B.

    https://www.ebay.de/itm/Seat-A…cf3d3c:g:HOUAAOSw17pasQAa


    Preise sind erschreckend, werden aber lange halten.

  • Die Kunststoffnasen habe ich mit einem Cuttermesser entfernt...und siehe da...alles passt wie eine Eins. ;dange;

  • So - ich wage es jetzt. Ich habe für meinen FR den Kühlergrillrahmen bestellt - offenbar hat ja jetzt der Xcellence den gleichen Grill wie der FR, bei dem dieser Rahmen lt. Seat nicht passt ... Weil es ja heißt "passt nicht, gibts nicht - was nicht passt wird passend gemacht", werde ich das jetzt so wie von thwitt beschrieben versuchen. Ich berichte dann, so Ihr daran Interesse habt.

  • Vom Referenz über xcellence, FR bis Cupra sind wohl alle gleich.


    Bevor ihr die Leiste kauft, schaut euch Bilder mit und ohne an. Ich meine, dass durch die Leiste die Frontansicht "entschärft" wird.

    Besser sind die um die Nebler.

  • So - ich wage es jetzt. Ich habe für meinen FR den Kühlergrillrahmen bestellt - offenbar hat ja jetzt der Xcellence den gleichen Grill wie der FR, bei dem dieser Rahmen lt. Seat nicht passt ... Weil es ja heißt "passt nicht, gibts nicht - was nicht passt wird passend gemacht", werde ich das jetzt so wie von thwitt beschrieben versuchen. Ich berichte dann, so Ihr daran Interesse habt.

    Willst du den FR verschlimmbessern ??=O

  • So - ich wage es jetzt. Ich habe für meinen FR den Kühlergrillrahmen bestellt - offenbar hat ja jetzt der Xcellence den gleichen Grill wie der FR, bei dem dieser Rahmen lt. Seat nicht passt ... Weil es ja heißt "passt nicht, gibts nicht - was nicht passt wird passend gemacht", werde ich das jetzt so wie von thwitt beschrieben versuchen. Ich berichte dann, so Ihr daran Interesse habt.

    Ja, bitte. Ich bin gespannt, ob diese Zierleiste auf einen FR passt...

  • Alle sind gleich.

    Das war früher - bis Modelljahr 2017 - definitiv nicht so.

    Das die untere Frontschürze beim FR anders ist und deswegen der Rahmen mit optischen Unterfahrschutz nicht passte und noch immer nicht passt, ist klar. Aber das der Kühlergrillrahmen nicht passte war bedingt durch eine andere Form für die Rastnasen. So hat es mir mein Händler erklärt. Ob man das irgendwie modifizieren kann wusste er nicht....

    Dank des Postings hier habe ich erfahren das man das kann -DANKE! Weil jetzt der Grill offenbar bei allen Modellen gleich ist, muss man den Rahmen sogar modifizieren. Und wenn das am Xcellence geht, wird es voraussichtlich auch am FR funktionieren. Das werde ich ja bald selbst feststellen können...

  • Der Rahmen ist da und auch schon am FR montiert.

    ABER ... es passt genau nix! Es muss jede Rastnase beschnitten werden... es sind wirklich umfangreiche Anpassungsarbeiten nötig. Das dann nichts mehr mit nur geklipst ist, muss man hinnehmen. Der Rahmen ist zuletzt nur noch geklebt (Doppelklebeband). Ich plane den Rahmen an den Kanten rundum mit klarem Silikon zu versiegeln (sozusagen eine Silikonnaht)

    Einerseits sollte das zusätzlich Halt geben, andererseits sollte sich dann in der Waschstrasse keine Bürste verfangen können und den Rahmen runter reissen (nur geklebt traue ich der Sache nicht...).

  • Besorg dir irgenwo Scheiben oder Karosseriekleber. Der hält immer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...