Änderungen Modelljahr 2018

  • Laut Internetseite ist die Preisliste bereits aktuell.
    Und aufgrund der würde ich sagen: Xcellence hat LED Nebler mit Abbiegefunktion.

    Schau mal auf Seite 5 in der Preisliste. Aus der Tabelle am rechten Rand geht hervor, dass die Nebelscheinwerfer im Xcellence in LED-Technologie sind, jedoch ohne Abbiegelichtfunktion. Diese ist nur im Style in Kombination mit den Halogenscheinwerfer vorhanden. Hintergrund ist wohl, dass die LED-Scheinwerfer den seitlichen Bereich ausreichend ausleuchten sollen.

  • Kann denn jemand von denen, die bereits den Ateka mit LED Scheinwerfer haben mal eine Aussage posten, ob eine Abbiegelichtfunktion überhaupt notwendig ist. Zur Not kann man das ja auch programmieren.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Also ich habe Voll-LED Scheinwerfer und ich empfinde sie beim Abbiegen als nicht ausreichend. Evtl. habe ich aber auch falsche Vorstellungen, ich bin bisher noch mit keinem Auto gefahren, welches eine Abbiegelichtfunktion hat.


    Die Ausleuchtung bei normalem Fahren ist sehr gut mit den LEDs. Aber zum Abbiegen hätte ich gerne noch etwas mehr Licht.

  • Kann sein , dass das schon genannt wurde, aber ab wann sollen denn die Veränderungen mit produziert werden? Gibt es da eine Zahl oder Kalenderwochen?

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Ich finde schon das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern ziemlich deplatziert, weil zuweit unten und nicht richtig zur Seite leuchtend.
    Für mich ist ein echtes Abbiegelicht eines welchen seitlich aus der Höhe der Scheinwerfer zur Seite schaut.

    Nette Grüße

  • Kalenderwoche 22 ist die Umstellung.


    lg oacherl

    Dann werde ich nicht mehr in den Genuß kommen, angeblich werden beide Ateca in kW 19 und 20 produziert, aber wer weiß wann die Zwei wirklich kommen.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Dann werde ich nicht mehr in den Genuß kommen, angeblich werden beide Ateca in kW 19 und 20 produziert, aber wer weiß wann die Zwei wirklich kommen.

    das ist aber wirklich mehr als sh..t.
    Da wünscht man sich aber eine Verzögerung herbei, um in den Genuss der Änderungen zu kommen.



    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Kann denn jemand von denen, die bereits den Ateka mit LED Scheinwerfer haben mal eine Aussage posten, ob eine Abbiegelichtfunktion überhaupt notwendig ist. Zur Not kann man das ja auch programmieren.

    Mußt du mal hier Forum etwas suchen, da wurde schon drüber geschrieben und auch Bilder zu hochgeladen

  • das ist aber wirklich mehr als sh..t.Da wünscht man sich aber eine Verzögerung herbei, um in den Genuss der Änderungen zu kommen.



    lg oacherl

    Eigentlich schon aber ich bin auch froh wenn die Zwei endlich da sind.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Ich finde schon das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern ziemlich deplatziert, weil zuweit unten und nicht richtig zur Seite leuchtend.
    Für mich ist ein echtes Abbiegelicht eines welchen seitlich aus der Höhe der Scheinwerfer zur Seite schaut.

    Ich kann mir meinen ATK zwar zur Zeit nur von außen ansehen da er noch beim :) steht, aber ich habe im jetzigen Altea Bi-Xenon mit Nebelscheinwerfern mit Abbiegelichtfunktion. Das ist für mich eine völlig unnütze Funktion. Wie Peter schon schreibt, ist die gewollte seitliche Ausleuchtung durch die tief in der Karosse liegenden Nebler mangelhaft. Da kann ich gerne drauf verzichten - außerdem wird man immer wieder von anderen Leuten angesprochen unter dem Motto: "Ihr linkes (rechtes) Licht ist kaputt". Ich glaube nicht, das ich diese Funktion beim ATK vermissen werde.

  • Ich empfinde das Abbiegelicht per NSW trotz Bi-Xenon in unserer Spielstraße als absoluten Licht-Gewinn beim Abbiegen. Zumindest beim langsamen Fahren (Schrittgeschwindigkeit) merke ich deutlich, wenn sich die NSW dazuschalten. In der Stadt oder sonst wo bemerke ich es zugegebenermaßen nicht.
    Leuchtet eigentlich auch ein, dass das nur auf kurzer Distanz sinnvoll ist, quasi zusätzliches Licht "unter" dem Lichkegel des Abblendlichtes.

  • Hallo!
    Für den Admin: Es geht hier um die Änderungen im Modelljahr 2018, punktuell um das nicht vorhandene Abbiegelicht bei Voll-LED-Scheinwerfer mittels NWS.


    Ich verstehe zwar auch nicht, weshalb dies bei LED-Scheinwerfer nicht realisiert wurde und was das mit der Beleuchtungstechnik an sich zu tun hat, finde aber, dass, solange es kein *echtes* Abbiegelicht (wie weiter oben schon beschrieben) gibt, das Zuschalten des jeweiligen NWS nicht mehr als ein nettes Gimmick ist, welches eigentlich entbehrlich ist. Denn wenn es wirklich so finster ist, dass mir der zusätzliche Lichtkegel sichtbar was bringt, habe ich die NWS sowieso schon aktiv ;)


    Viel interessanter (um zum eigentlichen Thema "Änderungen im Modelljahr 2018 zurückzukommen) finde ich aber, dass derzeit keinerlei Info o.ä. unter www.seta.at zu finden ist. Die Preisliste, auf die hier Bezug genommen wird, gibt es im Moment offenbar ausschließlich nur auf www.seat.de. Auch am Konfigurator wird scheinbar derzeit nur in DE gearbeitet - was immer das zu bedeuten hat...


    Aber vielleicht werden eventuelle allgemeine Änderungen erst mit Einführung des FR zu finden sein (angeblich ab 15. oder 18 Mai).

  • Hallo,


    dann melde ich mich jetzt mal kurz zu dem Thema. Ich war schon drauf und dran mir den Ateca zu bestellen als mich mein Händler darauf hinwies das der FR ab 11. im Konfigurator erscheinen und auch bestellbar sein soll. Habe mir also für den 12.05. einen Termin geholt und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.
    In der Hoffnung das es das Rot (Blood Pearl Red??) dann auch gibt und auch so aussieht. Derzeit gibt es ja beim Ibiza und beim Leon das Desire Rot, bei den Konfiguratoren von Online-Händlern findet man beim Ateca zumindest schon ein Velvet Rot.
    Bin gespannt was es denn in der nächsten Woche wird.


    LG
    Jens
    (carworld24.de: Velvet Rot: K1K1)

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Dann auch von mir noch ein kurzes Ausflug bzgl. Abbiegelicht und LED.
    Unser Exeo hatte adaptives Bi-Xenon und das Licht fand ich auch zum Abbiegen an scharfen Ecken sehr gut.
    Bei der Probefahrt mit dem Ateca ist uns dies beiden sofort negativ aufgefallen.
    Gerade im Ort um Ecken mit mehr als 90 Grad ist es einfach dunkel dort wo man hin will und da nutzt auch das statische LED nicht viel.
    Leider werden ja nahezu alle LED Gimmicks vom Mutterkonzern bei SEAT vorenthalten.
    Somit werde wir in jedem Fall ein OBDEleven anschaffen um uns das Kurvenlicht der Nebler dazuzucodieren.
    Uns ist es wirklich direkt negativ bei der Probefahrt aufgefallen denn der Unterschied zum Adaptiven Bixenon war mehr als augenfällig.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Also wenn ich das hier alles so verfolge scheint sich ja ein bischen was zu ändern.
    Bedeutet für mich, wenn ich meinen Wagen eventuell im Obktober diesen Jahres bekomme, dass
    dann die Änderungen berücksicht wurden und automatisch verbaut?
    Ich rede jetzt nur von denen die serienmäßig sind.


    Lohnt sich die Nachebstellung des DCC? Kennen mich damit nicht aus.
    Wollte den Wagen aber häufiger im Revier auf unbefestigten Wegen nutzen.

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)

  • Bedeutet für mich, wenn ich meinen Wagen eventuell im Obktober diesen Jahres bekomme, dass
    dann die Änderungen berücksicht wurden und automatisch verbaut?

    ja. Jeder ateca der nach kw 22 gebaut wird bekommt mit die Neuerungen.
    Vielleicht gibs ja dann auch die funktionierende beifahrerspiegelabsenkung:)

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017