Allradantrieb auf der Straße spürbar?

  • Hallo zusammen,


    ich fuhr lange Zeit Audi A3 150 PS und bemängelte im Vergleich zum 1er BMW das Frontantriebsgefühl. Der Audi wetzt beim strammen anfahren schon gerne mal durch.


    Auch im flotten Landstrassenverkehr ist der Antriebsstrang des heckgetriebenen BMW einfach viel angenehmer/dynamischer.


    Besonders deutlich wird mir der Unterschied, wenn ich jetzt vorübergehend wieder einen BMW fahre.


    (Ich denke, ihr wisst was ich meine ;)


    Wie könnte man im Vergleich dazu das Fahrgefühl des 190 PS Allrad Ateca beschreiben? Allrad schaltet sich ja nur per Haldexkupplung zu.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen und Gruß, ...

  • Durchdrehen tut da nix...
    Im Ernst: Beim zügigen Anfahren oder Rausbeschleunigen aus Kurven geht es sofort und praktisch ohne Verzögerung vorwärts. Hatte vorher den 150PS TDI Leon, der hatte besonders bei Nässe so sein Probleme die Leistung auf die Strasse zu bekommen. Das ist jetzt viel besser.
    Ich weiß nicht wie der TSI mit dem geringeren Drehmoment mit 2WD harmoniert, aber beim TDI ist der Allrad wirklich zu empfehlen

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Ich kann nur sagen, absolut zu spüren. Der Ateca ist auch mein erster Allrad.


    Erstens jetzt im Winter, hast Du immer Vortrieb hast und das Gefühl nicht zu rutschen. Hatte schon die Situation, dass ich fahren konnte die reinen Fronttriebler sind alle hängengeblieben. Zumal es immer ein absolutes Gefühl der Sicherheit gibt auf Schnee.


    Weiterhin hat der Ateca mit Allrad ein absolut neutrales Fahrverhalten, kein Unterstreuern selbst bei schnellen Kurvenfahrten. Das hat mit der dosierten Kraftverteilung über den Allrad und der guten Abstimmung zu tun. Ich möchte den Allrad nicht mehr missen...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Zumal es immer ein absolutes Gefühl der Sicherheit gibt auf Schnee.

    Dann setzt 4Drive neuerdings die Physik ausser Kraft!
    Keine Frage die Traktion ist viel besser!
    Aber was Rutschen angeht ist es wurst ob Allrad oder 2 Rad!
    Man sollte sich da nicht blenden lassen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das hat nichts mit Blenden zu tun, sondern mit dem Abbremsen der einzelnen Räder...Ein wenig Ahnung von Physik, Haftung und Fahrdynamik habe ich noch...


    Es geht eigentlich bei den Haldex-Allradsystemen darum, dort die Kraft zur Verfügung zu stellen wo sie auf die Straße gebracht werden kann und das intelligent. Das hilft auf Schnee als auch bei Kurvenfahrten. Fahrdynamisch stabilisiert das das Fahrzeug sowohl beim Anfahren, Beschleunigen als auch in Kurven.


    Die physikalischen Grenzen lassen sich natürlich nicht aushebeln. Eis und Glätte mit wenig Haftung, da hilft auch kein Allrad..

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ich hab zwar nur den 150PS Diesel, kenne aber auch BMW recht gut. Ich muss sagen, dass der Vortrieb beim Ateca wirklich super ist - auch bei Schnee. Wir hatten die letzten Wochen wirklich oft verschneite Straße und da ist der Ateca spitze. Auch in der Kurve. Der "Zug" bei Landstraßen ist auch toll - da sehe ich keine Nachteile zum BMW (ggf. auf Sportmodus stellen beim Ateca).

  • Im Vergleich zu den Tiguan nur mit 2WD, den ich vorher hatte, ist das schon ein spürparer Unterschied.

  • Im ganz normalem Stadtverkehr (außer auf Straßenbahnschienen und von Kavaliersstarts mal abgesehen) wirst du sicher nicht viel unterschied spüren.
    Sobald Du aber etwas sportlicher unterwegs bist, sind es für mich fast schon Welten ...
    Meine Vergleichsfahrzeuge waren:
    Audi TT
    Audi A3/ 4/ 6/ 8
    VW Golf
    alle sowohl als Front- oder Allradversion gefahren


    Deshalb für uns ... 4WD only!

  • Deshalb für uns ... 4WD only!

    Ohne Wenn und Aber. :friends:

    Nette Grüße

  • ... was denkt ihr, bzw. was macht ihr für Erfahrungen beim 1,4 TSI, ist bei dem kleinen Motor
    auch 4WD zu empfehlen, spürt man auch da beim Fahrverhalten Unterschiede?

    Seat Ateca 150 PS TSI, DSG, 2WD, Magicschwarz, Leder schwarz, 19" Exclusive und die ganzen Assistenten und Helferlein, die man heutzutage glaubt, zu brauchen ;)
    Auftrag am 22.03.2017 bestätigt, unverbindlicher Liefertermin Dezember 2017
    ... und wie befürchtet dauert es etwas länger ;(

  • Keine Technik im Auto setzt die Gesetze der Physik außer Kraft, aber Dank Allrand verzeiht sie einem Fahrer öfter mal Fehler und man hat mehr Sicherheit in Grenzbereichen.
    Pflicht ist Allrad nach meiner Erfahrung, wer öfter schwere Lasten ziehen will z.B. einen Wohnwagen, ein Boots- oder einen Pferdeanhänger. Ebenso im Winter auf rutschigem oder gefrorenem Untergrund und gerade beim Anfahren am Hang. Aber auch beim sportlichen Durchfahren von Kurven und abseits der Straße im Gelände drehen die Räder allradgetriebener Fahrzeuge - im Gegensatz zu 2WD - nicht so schnell durch, weil jedes einzelne Rad nur einen Teil der Kraft auf die Straße überträgt. Das ermöglicht eine größere Spurtreue auf Straßen mit unterschiedlich griffigem Grund und sorgt spürbar für mehr Sicherheit gerade dann, wenn man als Fahrer mit keiner Gefahr rechnet.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    Einmal editiert, zuletzt von OFi ()

  • spürt man auch da beim Fahrverhalten Unterschiede

    Jepp, wenn du dich bei der Fahrt so verhältst das er eingreift aber spüren solltest du ihn nicht. Er sollte und wird auch nur funktionieren.

    Nette Grüße

  • ... danke Ofi,
    das ist doch mal eine fundierte Aussage zum Allrad.
    Ich bin hin und hergerissen, ob ich nochmal meine Konfiguration ändern
    und auf 4Drive upgraden soll :S

    Seat Ateca 150 PS TSI, DSG, 2WD, Magicschwarz, Leder schwarz, 19" Exclusive und die ganzen Assistenten und Helferlein, die man heutzutage glaubt, zu brauchen ;)
    Auftrag am 22.03.2017 bestätigt, unverbindlicher Liefertermin Dezember 2017
    ... und wie befürchtet dauert es etwas länger ;(

  • ich hatte vorher einen frontkratzer mit ca. 280 ps.
    Beschleunigung bei Trockenheit...ok
    Bei nässe...katatrophe


    Jetzt mit 4wd...ist es egal ob trocken oder nass....einfach wahnsinnig gute Traktion!


    Würde ich immer mit konfigurieren!
    :thumbup:

  • Gehe bei Ofi und Matze mit. Es gibt einfach keinen Schlupf beim Anfahren, egal wie nass die Straße ist.


    Ich hätte (ohne vorherige Allrad-Erfahrung) aber den 2WD genommen. Gewicht, Verbrauch, tieferer Kofferraum mit doppeltem Boden. Und weil ich Allrad nicht wirklich brauchen würde, weil kein Hänger, kein Gebirge und selten Schnee.


    Da ich einen Vorführer habe, hatte ich keine Wahl. Spaß macht er allemal! :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.