mit der Einstellung sehr kurz fahre ich seit 6000km in Ortschaft und Landstraße sehr angenehm. Die höheren Einstellungen waren mir zu weit. Der Mindestabstand ist gut bemessen.
Details zur Geschwindigkeitsregelung
- ThomasR
- Geschlossen
- Unerledigt
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an der aussenseite des hebels (stirnseite) kann man einen taste drücken. dort senkt man die geschwindigkeit in 1er schritten. ich habe aber kein acc (bin nach den ganzen meinungen hier auch ganz froh darüber)
mircoStimmt. Ausprobiert und... funzt
NACHHER hab ich es dann auch in der Anleitung gefunden. DANKE! -
Zum Tempomat mit ACC bin ich hin- und hergerissen.
Grundsätzlich natürlich ne gute Sache, die Umsetzung passt mir insgesamt weniger.Größtes Problem:
Laufe ich - also mein Ateca - mit ACC auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, wird nicht sanft abgebremst oder vom Gas gegangen sobald das langsamere Fahrzeug vom ACC erfasst wird, der Ateca hält seine Geschwindigkeit bis zum eingestellten Abstand und bremst dann ( je nach Geschwindigkeistunterschied sehr ) abrupt ab auf die passende Geschwindigkeit.
Das nervt völlig.
Vorausschauendes Fahren ist anders.Nächstes Problem:
Wenn die Fahrzeuge vor mir weg sind oder beschleunigen zögert der Ateca zu lange bis er selbst beschleunigt, wenn er dann beschleunigt dann ist dies zu langsam, so dass der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen oft sehr schnell sehr groß wird.
Oft denke ich dass die hinter denken müssen " warum fährt der denn nicht ?"
....Das abrupte Bremsen kann ich nicht bestätigen. Nur wenn ich mit deutlich höhere Geschwindigkeit ankomme verzögert der Ateca deutlich - muss er ja auch. Ansonsten ist es ehr ein angepasstes verzögern.
Welches Fahrprogramm nutzt du ? Vielleicht hängt es damit zusammen.Die Gedenksekunde beim Beschleunigen empfinde ich auch als lästig. Aber ein kurzer Druck auf das Gaspedal und der Wagen beschleunigt ohne das ACC außer Kraft zu setzen.
Die Abstände sind i.O. - ich glaube nicht, dass ein Hersteller sich traut wirklich kurze Abstände einzustellen. Dann hätten sie bei Unfällen eine Mitschuld, da die StVO unterlaufen wird.
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Ich finde hier meckern viele zu schnell.
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Das ist ehr ein subjektives Empfinden. Die, die zufrieden sind haben ja nicht das Bedürfnis viel zu schreiben .
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mit der Einstellung sehr kurz fahre ich seit 6000km in Ortschaft und Landstraße sehr angenehm. Die höheren Einstellungen waren mir zu weit. Der Mindestabstand ist gut bemessen.
So habe ich es am Audi auch. Habe auch den "geringsten Abstand" als Default per VCDS gewählt um es nicht jedes Mal wieder neu setzen zu müssen.
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Ich bin heute in einer Umgehungsstraße mit ACC so locker dahingesegelt
und hätte beinahe versäumt, an der roten Ampel zu bremsen.Vor mir war kein Auto.
So leicht kann es gehen.
Das ACC sollte auch auf rote Ampeln reagieren.
Was sagen die Codierer?Oder soll ich doch wieder mehr selbst fahren.
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Zitat
Das abrupte Bremsen kann ich nicht bestätigen. Nur wenn ich mit deutlich höhere Geschwindigkeit ankomme verzögert der Ateca deutlich - muss er ja auch. Ansonsten ist es ehr ein angepasstes verzögern.
Welches Fahrprogramm nutzt du ? Vielleicht hängt es damit zusammen.ich fahre eigentlich bisher überwiegend Standard und Eco.
Sport mag ich nicht wegen der Getriebeinstellung S, da dreht er mir zu hoch.
Im individuellen Modus kann man ja ACC einstellen:
Normal, Sport, Eco.
Ich merk da nur irgendwie keinen großen Unterschied.
Außer das er bei Eco vielleicht am langsamsten automatisch beschleunigt.
Das Abbremsen ist mir überall zu heftig, so dass ich den Tempomat i.d.R. selbst schon wieder deaktiviere wie ich es aus meinem alten Kfz ohne ACC gewohnt bin um halt vorausschauend ranzurollen ....Auf der Autobahn ist "sehr kurz" immer noch zu weit, denn so merkt keiner wenn ich eigentlich vorbei will oder - was viel schlimmer ist - es wird immer in die Lücke gezogen und dass ACC veranstaltet dann fast ne Vollbremsung.
Der gesetzliche Mindestabstand ist auf der Autobahn im Berufsverkehr einfach nicht praktikabel.Auf der Landstraße oder in der Stadt ist "sehr kurz" genau richtig .....
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Stimmt. Bei uns im Ruhrgebiet ist auf den Autobahnen sogar die ACC-Einstellung "sehr kurz" (Abstand 1 sec.) eher wirklichkeitsfremd, obwohl man sich dabei bereits im Bußgeldbereich bewegt.
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Wenn ich das hier so lese mit dem ACC, dann dürfte das ja erst in 10-15 Jahren so richtig sinn machen, wenn dann "nur noch" Autos mit ACC unterwegs sind. Heute dürften die meisten noch nicht mal einen Standardtempmat an Bord haben.
Wie sieht denn das ganze beim überholen aus wenn der Mindestabstand gefühlt zu groß ist ?
Wenn ich daher zu früh rausziehe und dadurch der Überholvorgang länger dauert ärgert sich vielleicht der Hintermann -
Wie sieht denn das ganze beim überholen aus wenn der Mindestabstand gefühlt zu groß ist ?
Wenn ich daher zu früh rausziehe und dadurch der Überholvorgang länger dauert ärgert sich vielleicht der HintermannDa kannst entweder manuell durch Gas geben eingreifen. Oder Du erhöhst die Geschwindigkeit durch Betätigung das dritten Lenkstockhebels nach oben. Ein zug nach oben erhöht die Geschwindigkeit um 10 km/h. Da kannst Du dann bis 210 km/h regulieren.
LG Bernard
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Also ich fahr jetzt seit knapp 100.000 km Audi mit ACC. Zu Beginn war ich irritiert, weil viele Aktionen in der "Automatik" anders liefen als ich es händisch gemacht hätte. Jetzt ist ein Argument für den Ateca, dass ich dieses Feature dort haben kann, ich will nicht mehr ohne. Die Entfernung zum Vordermann scheint nur in der Startphase weit, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es prima.
Auch wenn das Beschleunigen verzögert kommt (ich geb halt ein bissle Gas, wenns zu lange dauert) und das Abbremsen manchmal recht hektisch (man selbst sieht, was sich vorne entwickelt und würde schon vom Gas gehen) wirkt, insgesamt fahr ich entspannter und für die beste Beifahrerin endlich mit dem nötigen Abstand...
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Wenn ich das hier so lese mit dem ACC, dann dürfte das ja erst in 10-15 Jahren so richtig sinn machen,
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Wenn ich daher zu früh rausziehe und dadurch der Überholvorgang länger dauert ärgert sich vielleicht der HintermannIch finde es heute schon sinnvoll und entspannend.
vielleicht Ärger sich der Hintermann, aber vielleicht ist er auch mit ACC unterwegs und merkt es kaum da sich für Geschwindigkeit selbsttätig anpasst.
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Also kann ich das wie ich es vom BMW Tempomat gewohnt bin übersteuern. Sehr gut, da man hin und wieder beim überholen den Tempomat in der Geschwindigskeitsbegrenzung eben mal "unterdrücken" muss.
Dann hört sich für mich jetzt nur noch das vermeintlich hektische Bremsen etwas gewöhnungsbedürftig an.
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... Dann hört sich für mich jetzt nur noch das vermeintlich hektische Bremsen etwas gewöhnungsbedürftig an.Auch das ist nicht so wild, wenn zum Beispiel das vor Dir fahrende Fahrzeug erfasst wird und Du auf der linken Seite Platz hast, gehst Du direkt nach links und es bremst gar nix. Im "Kolonnenverkehr" gibt es aber nichts besseres als dieses System - leider haben wir davon mehr als genug.
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Zitat
wenn zum Beispiel das vor Dir fahrende Fahrzeug erfasst wird und Du auf der linken Seite Platz hast, gehst Du direkt nach links und es bremst gar nix.
Was ich schon diverse Male hatte:
Ich laufe auf ein anderes Fahrzeug auf, der ATK fängt an zu bremsen, ich ziehe raus ( vorher ging nicht ) und der ATK bremst weiter, obwohl vorne alles frei ist ...
Man muss also dann auch so früh rausziehen, dass der Ateca noch nicht mit seinem Bremsvorgang angefangen hat, weil er den nicht selbst unterbricht.
Hat man den Abstand nicht auf "sehr kurz" muss man u.U. schon extrem früh rausziehen, um eine Aktion des Atecas zu vermeiden.Oder man gibt halt einfach selbst Gas ...
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Was ich schon diverse Male hatte:Ich laufe auf ein anderes Fahrzeug auf, der ATK fängt an zu bremsen, ich ziehe raus ( vorher ging nicht ) und der ATK bremst weiter, obwohl vorne alles frei ist ...
Man muss also dann auch so früh rausziehen, dass der Ateca noch nicht mit seinem Bremsvorgang angefangen hat, weil er den nicht selbst unterbricht.
Hat man den Abstand nicht auf "sehr kurz" muss man u.U. schon extrem früh rausziehen, um eine Aktion des Atecas zu vermeiden.Oder man gibt halt einfach selbst Gas ...
Genau das macht er auch wenn ein Auto vor einem plötzlich auf die Ausfahrtsspur wechselt. Wenn dieses Auto dort deutlich verzögert macht der Ateca das auch. Ist mir schon ein paar Mal passiert.
Begeistert bin ich davon nicht so ganz.
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also ich finde das ACC Fahren viel anstrengender als das Selberfahren,
wahrscheinlich weil ich das schon 40 Jahre lang macheACC nur auf der Autobahn, beim Cruisen mit wenig Verkehr
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Mir gibt es auch zu viele Situationen beim ACC-Betrieb, die mich immer wieder unangenehm überraschen.
Vielleicht fehlt auch nur ein sinnvollen Zusammenspiel mit dem Spurhalteassistent.
Habe es aber dennoch wieder bestellt weil es auch Not-Situationen gibt, bei denen ACC hilfreich sein kann.Meine Frau fährt mit dem ACC gar nicht mehr. Vorher hatten wir den normalen GRA, den haben wir sogar innerstädtisch oft genutzt (im Gegensatz zum ACC).
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Mir gibt es auch zu viele Situationen beim ACC-Betrieb, die mich immer wieder unangenehm überraschen. Habe es aber dennoch wieder bestellt weil es auch Not-Situationen gibt, bei denen ACC hilfreich sein kann.
Meine Frau fährt mit dem ACC gar nicht mehr. Vorher hatten wir den normalen GRA, den haben wir sogar innerstädtisch oft genutzt (im Gegensatz zum ACC).
Ich mache es auch so. Kein ACC mehr aber leider ist dadurch auch GRA nicht nutzbar. Wäre uns das vorher bekannt gewesen hätten wir ACC nicht im Ateca. Lt. Verkäufer wäre nämlich beides getrennt nutzbar, was sich aber als falsch herausstellte.