Navi: Anzeige der Position fehlerhaft

  • hab jetzt 2000km drauf. Navi position ist immer noch fehlerhaft. Sollte ja genug einfahren sein.
    DIe ersten 10 minuten gehts danach ist die gps position 50meter rechts/link von der eigentlichen position. Manchmal gehts auch ne ganze fahrt über ohne fehler, manchmal auch direkt nach 1 minute fehlerhaft. Ein drücken 15 sek auf den on/off knopf behebt den fehler kurzzeitig wieder.
    Morgen geh ich mal wieder zur seat werkstatt.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Mein :D hat heraus gefunden das das/mein Navi GPS Software einen Fehler hat und deswegen ist da ein Unterschied reales (Straße) und Anzeige im Display.
    Die haben das GPS Teil ausgeschaltet und dann stimmt das Bild mit das reales perfekt überein. Die haben zugesagt das es einen Update geben wird um dieses Problem zu beseitigen.


    hab jetzt 2000km drauf. Navi position ist immer noch fehlerhaft. Sollte ja genug einfahren sein.
    DIe ersten 10 minuten gehts danach ist die gps position 50meter rechts/link von der eigentlichen position. Manchmal gehts auch ne ganze fahrt über ohne fehler, manchmal auch direkt nach 1 minute fehlerhaft. Ein drücken 15 sek auf den on/off knopf behebt den fehler kurzzeitig wieder.
    Morgen geh ich mal wieder zur seat werkstatt.

  • Mal nen update zu mein Navi das sporadisch falsche gps postion anzeigt.
    War jetzt schon 2 mal in der Werkstatt zur reparatur. Fehler tritt immer noch auf. Natürlich ist der fehler nach der 2 Reparatur bei der Testfahrt nicht aufgetreten, sondern genau als ich das Auto abegholt hab nach 4 km. :/. Werkstatt frägt jetzt seat was sie noch machen sollen.


    Ich freu mich jetzt auf eine 2000km fahrt nach spanien mit einen semi funktionierenden Navi X/

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Letztes WE war ich unterwegs mit Navi Unterstützung nähe Rotterdam (Süd). Da gibt es mächtig viele Fahrstreifen und Routen tafeln und manchmal sind die Fahrstreifen getrennt durch Leitplanken.


    Da sehe ich auf einmal das laut Navi Bildschirm, ich auf eine andere Fahr streife rechts von mir eingeplant bin (wegen Route). Und so ist nochmal den Positionsabweichung bestätigt worden von ca. 20-30 Metern.
    Das System ist also im Falle ich Wählen muss wo zu Fahren, nicht zu Vertrauen :huh:
    Werde nochmal einen Mail an mein :D senden.

  • ich bekomm jetzt eine neue Steuereinheit oder Steuerelektronik verbaut oder so ähnlich. Wenns danach immer noch net geht rast ich aus.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

    Einmal editiert, zuletzt von DonPablo ()

  • Hallo Paul,

    Wenns danach immer noch net geht rast ich aus.

    ...das hilft und dann geht's????? :D
    Tiiiiiiiiiiief durchatmen - und denke an deinen Blutdruck :whistling: !
    Ich wünsche dir, dass es klappt :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Letztes WE war ich unterwegs mit Navi Unterstützung nähe Rotterdam (Süd). Da gibt es mächtig viele Fahrstreifen und Routen tafeln und manchmal sind die Fahrstreifen getrennt durch Leitplanken.


    Da sehe ich auf einmal das laut Navi Bildschirm, ich auf eine andere Fahr streife rechts von mir eingeplant bin (wegen Route). Und so ist nochmal den Positionsabweichung bestätigt worden von ca. 20-30 Metern.
    Das System ist also im Falle ich Wählen muss wo zu Fahren, nicht zu Vertrauen :huh:
    Werde nochmal einen Mail an mein :D senden.

    So, kleines Update.
    War heute beim :D und die haben vorgeschlagen einen Termin zu Planen wobei die als Test, ein extra GPS Antenne installieren um zu sehen ob das System dann ein genauere Position zeigt.
    Bin gespannt und nächste Update folgt... ;)


    Ach ja, und natürlich bin ich laut Importeur, der einzige (in NL) der das Problem hat :whistling:

  • Bin gespannt auf dein Update. Bei mir tauschen die ja die Steuereinheit. kA ob da das GPS auch drin ist. ?( Bringe meine Kiste in 2 Wochen zur hoffentlich letzten Reparatur.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Schade das einen MOD mein Beitrag nicht vorübergehend 'unsichtbar' gemacht hat (so wie es in anderen Foren auch möglich ist). Somit hatte ich die Möglichkeit nur ein neues Bild Hoch zu laden.
    Nun muss ich mein Text wieder neu schreiben.


    Also, zur Testzwecken ist ein anderes GPS Antenne am Navi festgemacht. Mal sehen ob es ein Unterschied gibt wegen Fehlerhafte Position Anzeige.
    Erfahrungs-Update folgt (wie immer).

  • Update:
    Das zur Probe Montierte GPS Antenne hat nichts gebracht :S
    Es gibt noch immer ein Unterschied (20-30 Metern) zwischen Tatsächliche Position und die aufs Navi Display.
    Nächste Woche Mittwoch geht meinen vor 2 Tagen zum :D die werden dann weiter Testen und im Falle, Teile des Navi System wechseln.
    Habe (als Beweis) auch einen Video gemacht. Der ATK steht auf ein Parkplatz neben der Landstraße aber aufs Navi Display soll es sich auf der Landstraße befinden.
    Nächstes Update kommt....

  • Habe (als Beweis) auch einen Video gemacht. Der ATK steht auf ein Parkplatz neben der Landstraße aber aufs Navi Display soll es sich auf der Landstraße befinden.

    Video ist kein Beweis für Fehler. Es ist so, wie cracker09 zum Video schrieb.
    Das Navi lehnt sich an Straßen an. Es gibt dafür auch einen Fachbegriff, den ich nicht mehr weiß.
    Ich konnte das vor ca. 10 Jahren auf einem Handy auch ausschalten für Rad- oder Wanderappps. Cursor ist dann in der Navianwendung im Stand etwas gezappelt.

  • Video ist kein Beweis für Fehler. Es ist so, wie cracker09 zum Video schrieb.Das Navi lehnt sich an Straßen an. Es gibt dafür auch einen Fachbegriff, den ich nicht mehr weiß.
    Ich konnte das vor ca. 10 Jahren auf einem Handy auch ausschalten für Rad- oder Wanderappps. Cursor ist dann in der Navianwendung im Stand etwas gezappelt.

    Also die in mein Beitrag #45 genannte 'Abweichung' ist normal? Das hatte ich noch nie gehabt mit mein damalige Audi.

  • Also die in mein Beitrag #45 genannte 'Abweichung' ist normal? Das hatte ich noch nie gehabt mit mein damalige Audi.

    Ich schätze, Dein Audi hätte an der gleichen Stelle die gleiche Navi-Position (Straße) angezeigt.
    Genauso kann es z. B. bei mehreren, eng beianderliegenden, quasi-parallelen Straßen schon mal zu Fehlpositionierungen kommen. Insbesondere dann, wenn die Karte an dieser Stelle von der realen (oder vom Navi gerade berechneten) Position deutlich abweicht. Je weniger Satelliten, desto öfter.
    Macht mein Scheiben-Navi manchmal auch. Erst wenn Dein Navi das ständig macht, solltest Du von einem Fehler ausgehen.

  • Ich finde es nicht normal.


    Bei uns verläuft eine 4spurige Bundesstraße (Kraftfahrstraße) und daneben eine Gemeindestraße Abstand zwischen den Spuren in einer Richtung 4m.


    Bisher hat mein Ateca mir immer gezeigt auf welcher der Straßen ich war. Noch nie eine Abweichung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Natürlich ist es nicht normal, das ist ein ganz klarer Fehler. Einbaunavis dürfen nicht mehr als 6 m Differenz vom eigentlich Standort haben. Deshalb Zieht der Navipfeil auch immer leicht nach. Das was bei dir da ist ist völlig daneben. Wie soll man damit ordentlich navigieren? . Ich hatte wirklich alles von OriginalNavi bis hin zum Einbau China Schrott, sowas habe ich noch nie gesehen.
    Bei meinem Handy ist der GPS Empfänger deutlich schlechter, bei meinem TOM TOM auch trotzdem habe ich da noch nie so eine Verschiebung gesehen.
    Gib dich damit nicht zufrieden, wenn jemand sagt das soll normal sein, dann hat er/sie nur defekte Navis gehabt.

  • Heute mal wieder einiges getestet und da ist mir was aufgefallen.
    Bei höheres Tempo (100 km/h z.B.) ist der 'Fehler' 20-30 Metern. Das ist gut zu checken wenn quer über der Straße einen Straße mit Brücke ist. Jedes mal das gleiche 'Fehler' auch auf andere Schnellstraßen.
    Fahre ich in der Stadt langsam und bis 50 km/h, zeigt das Navi meine Postion besser an d.h. weniger Metern falsch.
    Kommt mir vor wie eine Prozentual zahl Fehler? :/


    Frage: kann ich im System nachschauen wie viele Satelliten das Navi benutzt/findet ?(

  • Frage: kann ich im System nachschauen wie viele Satelliten das Navi benutzt/findet ?(

    Ja, in einem Zusatzfenster. Auf Ansicht, Position. Die unterste Zeile zeigt dir die Anzahl der Satelliten.

  • Ja wenn du das sieht gib halt die Route zum Nachbarn ein. Dann kannst du an gleicher Stelle sehen, die Satelliten die dein Navi dafür verwendet um zum Nachbarn zu navigieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...