Schaltverhalten DSG

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen dass im Vergleich zum Alhambra den ich vorher hatte( 170 PS DSG) das Schaltverhalten ganz anders ist. Der Ali schaltet beim gasgeben ziemlich schnell 1-2 Gänge runter und hat so eigentlich immer genug Durchzug. Der Ateca schaltet viel weniger runter und bleibt oftmals im gleichen Gang und wirkt meines erachtens schwerfälliger. Auch das Gaspedal hat einen viel höheren Widerstand als beim Ali. Oder kann man das Schaltverhalten irgenwo einstellen?


    Gruß Uwe

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Driving-Experience-Modus: Eco, Normal oder Sport? Bei der Probefahrt (mit DSG) war ich nicht zufrieden, bis ich in den Sportmodus geschaltet hatte.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Am Knopf habe ich noch nichts verstellt. Ich glaube er steht auf normal. Ich werde mal probieren ob sich das Schaltverhalten beim Sportmodus verändert.Bis dahin


    Gruß Uwe

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Also wenn ich durchtrete schaltet er prinzipiell mindestens 1 gang runter, meistens sogar 2, zumindest im normal und sport modus, eco nutze ich da eher nicht wenn ich mal schneller fahren will

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Aber beim Alhambra brauchte ich eigentlich nie ganz durchzutreten damit er runterschaltet und das im Normalmodus. Beim Sportmodus im Alhambra schaltet er auch viel später hoch weswegen ich ihn eigentlich immer im Normalmodus fuhr.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit über kurzes Zurückziehen des Wählhebels in den Sportmodus zu wechseln (und wieder zurück in den vorher eingestellten) oder einfach die Schaltwippen.
    Mach ich bei meinem Golf so, wenn es nicht unbedingt ein Kick-Down sein soll oder der Fahrmodus nicht geändert werden soll.
    Das Schaltverhalten der Getriebe kann man vermutlich eh nicht vergleichen, falls im Alhambra nicht zufällig das selbe DSG 7-Gang verbaut ist. Und selbst dann gibt es noch unterschiedliche Varianten, die sich zumindest in der Software unterscheiden.

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017

  • Ja, ich werde es wohl mit den Schaltwippen machen aber ich probiere erst noch einmal den Sportmodus aus.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Genau, einfach mal Alles ausprobieren.
    Wobei der Sportmodus dauerhaft natürlich auch den Verbrauch erhöht und die Schaltwippen bei 7 Gängen ganz schön "anstrengend" sein können :D (darum benütze ich die tatsächlich eher mal ,wenn es nur 1-2 Gänge runtergehen soll)

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017

  • Das ist genau das was viele am Tiguan bemängeln haben u Seat hat deshalb die Programme Normal Sport Eco usw.gemacht u das haben sie super gemacht.

    Nur zur Richtigstellung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Nö, aus Tempo 70 auf 100 gestellt und er schaltet sofort von 7 in den fünften Gang. Allerdings schaltet er schnell wieder hoch, weil und das sollte man beim Fahren mit der GRA auch verstehen, wenn man eine bestimmte Geschindigkeit einstellt wird sie so angefahren das sie micht überschritten wird.



    Edit:
    Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht.
    Bei solchen Aussagen, hier im Ateca-Forum zum Tiguan oder im Kodiaq-Forum zum Ateca oder ... .
    Den Tiguan kenne ich seit über 50000 km, mit DSG.
    Sorry fürs OT aber was sein muß das muß sein.

    Nette Grüße

  • Ich finde es ist bei VAG ein generelles Problem, dass die D-Stufe des DSGs immer untertourig und träge wirkt, dagegen ist die S-Stufe meiner Meinung nach zu hyperaktiv. Keine der beiden Stufen entspricht meiner normalen Fahrweise.


    Wahrscheinlich möchte man den Kunden einen möglichst großen Unterschied zwischen den Fahrstufen präsentieren.


    Ich persönlich habe mir folgende Fahrweise angewöhnt: Standardmäßig in der D-Stufe, wenn ich überholen möchte ziehe ich kurz am Schalthebel und wechsel dadurch in S, nach erfolgtem Überholmanöver noch einmal kurz ziehen und es geht in D weiter. Damit kann ich gut leben und es fährt sich so besser als mit den Schaltpaddels oder per Kickdown. Einfach einmal ausprobieren :)


    Grüße -- Jürgen

  • Ich persönlich habe mir folgende Fahrweise angewöhnt: Standardmäßig in der D-Stufe, wenn ich überholen möchte ziehe ich kurz am Schalthebel und wechsel dadurch in S, nach erfolgtem Überholmanöver noch einmal kurz ziehen und es geht in D weiter. Damit kann ich gut leben und es fährt sich so besser als mit den Schaltpaddels oder per Kickdown. Einfach einmal ausprobieren

    So Handhabe ich es auch und komme damit sehr gut zurecht! Zumal der Wechsel von D auf S durch den einfachen Zug am Schalthebel schnell und simpel durchzuführen ist.


    LG Bernard

  • Ich finde es ist bei VAG ein generelles Problem, dass die D-Stufe des DSGs immer untertourig und träge wirkt, dagegen ist die S-Stufe meiner Meinung nach zu hyperaktiv. Keine der beiden Stufen entspricht meiner normalen Fahrweise.


    So Handhabe ich es auch und komme damit sehr gut zurecht!

    Genau so handhabe ich es auch seit gestern.
    Fahre im Normalprogramm D, die S-Stufe nervt mit hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen.


    Tippe kurz links ein-zwei Gänge runter am Paddel ( die habe ich zum Glück ) bei Bedarf und das Ateca-Ding geht ab wie em Nachbar sei Katz.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi,


    hab auch mal eine Frage zum Schaltverhalten und häng mich einfach mal hier ran:

    Ist folgendes Verhalten normal? Wenn ich aus ca 80-100km/h am Ortseingang mal kräftig auf ca 50 km/h runterbremse, dann ist die Drehzahl erst relativ hoch (ca 2800rpm). Nach ca 2 Sekunden wird dann ein "normaler" Gang mit niedriger Drehzahl eingelegt. Klingt irgendwie unrund.

    Habt ihr das auch?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Ist folgendes Verhalten normal?

    Ja. Nur dreht mein Diesel nicht ganz so hoch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi,


    Wenn ich aus ca 80-100km/h am Ortseingang mal kräftig auf ca 50 km/h runterbremse, dann ist die Drehzahl erst relativ hoch (ca 2800rpm).

    Welches Fahrprofil ist aktiv?

    Geht die Drehzahl während des Bremsvorgang nach oben?

    Ich Frage deshalb, weil bei mir im Normalmodus die Drehzahl bei 100km/h bei 2000rpm liegt und das im 7.Gang.

  • 2800 ist relativ hoch - für einen Benziner?!

    Wenn Du vom 4000 rpm im ECO Modus sprechen würdest wäre es in der Tat ungewöhnlich...

    Schau Dir das doch auch im Normal- und Sportmodus an ;)

    Modus ist normal, bin ja noch in der Einfahrphase.

    Ich meine relativ hoch im Sinne von:

    1) wenn ich von 50 auf 100 normal beschleunige, geht die Drehzahl kaum über 2k

    2) Nach Runterbremsen auf 50 mit sanften Gasgeben, um die 50 dann zu halten ist die 2800rpm auch zu hoch


    Wahrscheinlich ist das DSG nach einer starken Bremsung erstmal lieber in einem Bereich, in dem Leistung zur Verfügung steht.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18