Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Ich hab bei Seat nachgefragt. Elektrisch ist Sonderausstattung und hier nur mir virtuellem Pedal zu haben.Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden. Was passiert eigentlich, wenn man die Klappe per Fernbedienung öffnet und der Wagen steht in der Garage?

    Habe es bei der Vorstellung des Ateca mal ausprobiert.
    Die Öffnungshöhe der Heckklappe ist programmierbar.
    Wahrend des Öffnens einfach kurze Betätigung des Schalters in der Heckklappe, dadurch bleibt die Klappe in der momentanen Position stehen.
    Anschl. den Schalter erneut betätigen bis das akustische Quittiersignal ertönt und die neue Öffnungshöhe ist programmiert

  • Dann macht es puff ?? ;(


    Nein Spaß beiseite. Man kann die Höhe doch einstellen dann bleibt sie stehen bevor es "puff" macht.

    Naja, wenn das Tor zu ist, hilft eine gut eingestellte Höhe auch nichts. Hätte natürlich den Vorteil, dass es lauter scheppert. Selbst wenn es mir gelingt, meine Hände vom Schlüssel zu lassen, bei meinen Kindern sehe ich da schwarz.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Das mit der Höheneinstellung bei der elektrischen Heckklappe ist mir neu. Jetzt überlege ich mir
    ernsthaft das noch nachzubetellen.Ich habe mir ja den "Xcellence" bestellt er soll angeblich noch
    im August produziert werden.Jetzt habe ich aber Angst daß ich dann im " Bestellstapel "nach unten
    rutsche denn zB. bei einer Farbumänderung würde das auf alle Fälle passieren.Wie ist das bei solch
    kleinen Nachbestellungen ,weiß jemand Genaueres?? ?(
    Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Am besten nachfragen ob es so ist und Du evtl. nach hinten rutscht. Andererseits würde ich es mir überlegen ob Du damit leben kannst oder Dich später darüber ärgerst.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Nein,eine Nachbestellung ist angeblich nicht mehr möglich weil die Bearbeitung schon weit fortgeschritten ist. Auto wird im August noch gebaut.Mir ging es aber tatsächlich nur um die
    Höhenverstellung wegen meiner Garagenhöhe und so muß eine andere Lösung her wegen evtl.
    Dellen oder Kratzer und ich weiss auch schon was...! Schade,ist aber nicht so schlimm ist vielleicht
    eine "Störquelle" weniger.Da habe ich über andere Ausstattungen viel mehr nachgedacht. ?(


    Gruß :Lothar :hutab:

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Ich denke, die Höhenverstellung ist auch so möglich.
    Die Begriff "elektr. Heckklappe" wird sich wohl darauf beziehen, daß sich die Heckklappe automatisch öffnet, wenn man mit dem "Schlüssel" in der Nähe ist bzw. mit dem Fuß unter dem Wagen eine Bewegung macht.

  • Was ich schlecht gemacht finde ist, dass beim "Style" die elektrische Heckklappe für 350 Euro buchbar ist (Ohne den Sensor). Bei der xcellence-Ausstattung könnte man dann nur die elektrische inkl. Sensorsteuerung buchen.:(


    Bin nämlich auch noch am überlegen die Sensorgesteuerte nachzubuchen weil ich die elektrische Heckklappe schon praktisch finde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, wie wird das beim Xcellence sein ohne zus. Bestellung der elektrischen Heckklappe? In der BA kann ich nichts finden ?!

  • Das würde mir nicht gefallen wenn jede Katze meinen Kofferaum öffnen könntewenn ich in der Nähe meines Autos bin. :D

    Das ist wirklich ein grosses Problem, da ja ständig Katzen unter dem Auto herumlaufen ;kaputt-lach;
    (nicht böse gemeint) ;;ichgebeauf;

  • Nö, er hat nen Taster oberhalb des Nummernschildes.

    Gruß ATK Blue

  • Aber keinen Schalter zum schließen am Kofferraumdeckel oder?

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(
  • Die Fusswischsensorik an der Heckklappe müsste ja auch dann funktionieren wenn eine Katze
    unter das Auto läuft.
    Das würde mir nicht gefallen wenn jede Katze meinen Kofferaum öffnen könnte
    wenn ich in der Nähe meines Autos bin. :D


    Die Sensoren an der Heckklappe funktionieren wirklich nur, wenn du den Schlüssel in der Tasche hast. Wenn du 2m daneben stehst und jemand anderes versucht es, geht es hier auch schon nicht.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Aber keinen Schalter zum schließen am Kofferraumdeckel oder?

    Nein, keinen Schalter.

    Gruß ATNEV

  • Nein, keinen Schalter.

    Doch es gibt einen Schalter. Der Xcellence kann also die Heckklappe mit Schalter elektrisch öffnen und auch schließen. Extra kostet die Betätigung mit dem Fuß.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.