Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Mein Händler hat vorige Woche meine Softwarestände und Seriennummer vom Steuerteil zu Seat geschickt und heute Bescheid bekommen, das es am Steuergerät liegt.
    Er hat ein neues Steuerteil bestellt, welches dann gewechselt wird.
    [...]

    Eine Seite zurück haben schon einige gepostet das sie das Steuergerät getauscht bekommen. Der Fehler ist bei Seat wohl schon kundig. ;)

  • Ja, das hatte ich gesehen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass mir Seat den Fehler bestätigen kann, aber da weis wohl auch als die linke Hand nicht wsa die Rechte macht...
    Hat jemand schon eine Vorgangnummer oder etwas auf das man sich bei Seat, oder meienem freundlichen beziehen kann?
    Es kann ja wohl nicht sein, dass jeder erst allgemein nach dem Fehler sucht und das allgemeine "Gelaber" über die Bedienfunktion aufklärt, bis dann hoffentlich auf das Steuergerät gekommen wird X(

  • Ja, das hatte ich gesehen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass mir Seat den Fehler bestätigen kann, aber da weis wohl auch als die linke Hand nicht wsa die Rechte macht... [...]


    Ah okay, ich hatte angenommen dass du das nicht gelesen bzw. übersehen hast. ;)


    Die Dame mit der du kommuniziert hast, hat sicherlich keinen Einblick in laufende Reklamationen im System gehabt.
    Wenn der Fehler wie es hier schon einige geschrieben haben bei Seat bekannt ist wird irgendwo im System wie zum Bespiel in "Erwin"ein Hinweis darauf sein. Dort gibt Es auch Reparaturanleitungen für die Werkstätten und Hinweise wie sie sich zu verhalten haben wen Kunde xy dieses oder jenes reklamiert. Hab ich erst kürzlich an einem Beispiel für Anklappbare Außenspiegeln selbst gelesen gehabt im Erwin System.
    Leider ist das System kostenpflichtig und setzt für das meiste eine gültige VIN Nummer voraus. Da ich leider noch auf meinen Ateca warte, kann ich selbst noch nichts genaues dazu sagen. Hoffe aber sehr das meiner schon das neue Steuergerät verbaut bekommt.


  • Bei meinem Ateca aus KW39 funktioniert die elektrische Heckklappe (Fußkick) super... jedes mal... ohne das ich den Schlüssel anfasse.
    :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Bei meinem Ateca aus KW39 funktioniert die elektrische Heckklappe (Fußkick) super... jedes mal... ohne das ich den Schlüssel anfasse.
    :thumbsup:

    Wurde das Regal dann wohl schon mit funktionierenden Steuergeräten neu aufgefüllt :thumbup:

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Sorry,



    hatte ich wohl falsch verstanden. Ich denke das alle hier im Forum bestens informiert sind.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da ich gestern bei meinem Freundlichen gewesen bin, hatte ich das Thema mal kurz angeschnitten. Diese waren schon bestens im bilde und wussten von dem Problem. :) Ich könne also beruhigt sein, denn die neuen Atecas die jetzt vom Band rollen sollen das neue Steuergerät bereits verbaut bekommen.

  • Schön, wo sitzt den Dein Freundlicher? Vielleicht kann ich ja wechseln. Meiner hat immer noch die Scheuklappen auf. Habe gerade nochmal nachgefragt, er kennt das Problem immer noch nicht und hat angeblich auch auf Nachfrage bei Seat keine Infos darüber bekommen X(

  • Kann man in den Fahrzeugunterlagen irgendwo sehen in welcher Produktionswoche der Ateca zusammengeschraubt wurde?
    Dann könnte ich prüfen ob meine Erfahrung zur bisherigen Liste passt.


    CU

    Aus der Unterlagen ist es auch nicht ersichtlich, sowas musst bei dem Händler nachfragen.

  • Normal lässt sich das doch anhand der Fahrgestellnummer (VIN) entschlüsseln. So war es bei meinem Ford. Da konnte man nicht nur das Datum sehen, sondern auch die Ausstattung nachlesen.


    Schau mal hier nach -> http://igorweb.org/vindec.aspx EDIT: Der Link scheint die VINs der Atecas leider nicht zu kennen. :(


    Da ich meinen Ateca noch nicht habe, kann ich es leider nicht kontrollieren, was da raus kommt.

  • Normal lässt sich das doch anhand der Fahrgestellnummer (VIN) entschlüsseln. So war es bei meinem Ford. Da konnte man nicht nur das Datum sehen, sondern auch die Ausstattung nachlesen.


    Schau mal hier nach -> http://igorweb.org/vindec.aspx


    Da ich meinen Ateca noch nicht habe, kann ich es leider nicht kontrollieren, was da raus kommt.

    Danke für den Tipp.
    Leider scheint der die Atecas noch nicht zu kennen: "Unfortunately, the entered VIN cannot be decoded."

  • Da ja verschiedentlich über Defekte an der elektrischen Heckklappe ,bzw.Steuergerät geschrieben wurde, habe ich die Frage ob man diese Defekte nicht über die Fahrgestellnummer (die ja jeder hat) einengen kann.Ich hole meinen Wagen am Donnerstag ab und habe schon die Fahrgestellnummer.Da wäre es schön,wenn ich vergleichen könnte.

  • Da ja verschiedentlich über Defekte an der elektrischen Heckklappe ,bzw.Steuergerät geschrieben wurde, habe ich die Frage ob man diese Defekte nicht über die Fahrgestellnummer (die ja jeder hat) einengen kann.Ich hole meinen Wagen am Donnerstag ab und habe schon die Fahrgestellnummer.Da wäre es schön,wenn ich vergleichen könnte.

    Wie oben schon geschrieben wurde, Steuergerät muss ausgelesen werden.

  • Heute bei der Übergabe folgende Info vom Disponent / Techniker erhalten:


    Die Atecas werden für den Transport in einen "Transportmodus" versetzt.
    Dieser sollte direkt nach Ankunft deaktiviert werden.
    Anfangs wurde das nicht gemacht und die Heckklappen per Hand geöffnet. Dadurch kam es zu einem Fehler im Steuergerät der nicht mehr zu reparieren ist -> Austausch.


    Mittlerweile ist das Autohaus um diese Erfahrung reicher und hat die Mitarbeiter entsprechend angewiesen.
    Lag also wohl nicht an der Produktionscharge sondern an der erstmaligen falschen Inbetriebnahme.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details