Spritzdüse der Heckscheibe

  • Gestern wollte ich den Schmutz von meiner Heckscheibe runterwaschen, drückte den Hebel nach vorne, man hörte die Pumpe für das Waschwasser anlaufen und der Strahl spritzte ca. 1m nach der Stoßstange auf den Boden.
    Ursache: der kleine rote Plastikteil (die Waschwasserdüse) ist abgebrochen, der Wasserstrahl wird nicht mehr auf die Heckscheibe gelenkt, sondern ergießt sich irgendwohin. :schockiert:


    Mein :) hat den Teil sofort bestellt, es wird in Garantie ausgetauscht.


    Hier einmal ein Foto von dieser, wie ich meine, sehr unglücklichen Lösung: :nixsehenwollen:



    Das kleine Zäpfchen steht über das Gehäuse der dritten Bremsleuchte vor, wenn man beim Schnee-Abkehren oder Eiskratzen nicht vorsichtig ist, bricht diese kleine Plastikdüse rasch ab.


    Also: VORSICHT BEIM KRATZEN :!::!:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 4WDriver ()

  • Das kleine Zäpfchen steht über das Gehäuse der dritten Bremsleuchte vor, wenn man beim Schnee-Abkehren oder Eiskratzen nicht vorsichtig ist, bricht diese kleine Plastikdüse rasch ab.


    Also: VORSICHT BEIM KRATZEN

    Danke für den Hinweis :)

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Guter Hinweis, danke (auch wenn ich eigentlich nie einen Kratzer* verwende, nur Enteiserspray - besonders hinten).


    * Durch die immer "weicheren" Scheiben ist mir die Gefahr von Kratzern zu hoch geworden - ist mir bei meinem letzten Wagen so ergangen, war echt ärgerlich.

  • Hallo,
    es könnte aber auch unbeabsichtigt passieren, wenn man mit einem Ledertuch oder Mikrofasertuch dort hängenbleibt. Ist eine ganz empfindliche Stelle...
    Heimo, du bist spitze ;daumen;;;brav;; !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    es könnte aber auch unbeabsichtigt passieren, wenn man mit einem Ledertuch oder Mikrofasertuch dort hängenbleibt. Ist eine ganz empfindliche Stelle...
    Heimo, du bist spitze ;daumen;;;brav;; !
    Gruß
    Hartmut

    Oder der Mann in der Waschstrasse, der zur Vorwäsche mit dem Waschbesen ums Auto schleicht, kann das Teil auch leicht ruinieren...

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Selbst wenn der freundliche Handwäscher nicht dran handtiert passierst spätestens in der Waschstrasse.
    Gut zu wissen und danke für den Tip Heimo ;daumen;

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Also: VORSICHT BEIM KRATZEN

    Danke für den Hinweis. Die letzten drei Fahrzeuge haben nie einen Eiskratzer gesehen, sei es dank Standheizung oder Enteiser. Statt einem Eiskratzer kann man auch gleich Schleifpapier nehmen, dann sind die Kratzer wenigstens gleichmäßig.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Düse ausrichten und einen Tropfen Sekundenkleber dran ?
    Gute Idee ??

    Wenn die Düse in der Waschstraße abbricht, dann viel Vergnügen beim Suchen unter den Gitterrosten.
    Wird demnächst in der Werkstatt in Garantie ausgetauscht, mal sehen, was der Teil kostet. ;:glückgehabt;:


    Statt einem Eiskratzer kann man auch gleich Schleifpapier nehmen

    Ich persönlich verwende auch keinen Eiskratzer, ab es soll ja noch welche geben, die keinen Enteiserspray verwenden.


    Egal, das "Zumpferl" steht vor und man kann es mit allen möglichen Utensilien, auch mit einer Waschbürste, abbrechen.
    Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass die Düse sehr empfindlich ist, weil sie so vorsteht. :nixsehenwollen:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ihr sollt ja euren Ateca lieb haben und mit ihm zärtlich umgehen

    Ich kraule meinen Panther fast jeden Tag zärtlich an der Heckklappe.
    Auch das Armaturenbrett ist eine seiner erogenen Zonen, da knistert er immer ganz leise ;kaputt-lach;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von 4WDriver ()

  • Hab mir das mal beim :) angeschaut und dann bei unserm Golf Plus.
    Da sieht es genauso aus. In sieben Jahren ist uns da nie was passiert. Ich denke das war Pech das Du Dir da das Plastik abgerissen hast.


  • Gleicher Nippel am Octavia,


    seit fast 11 Jahren keinerlei Probleme.


    Da muss nix gemacht werden.


    lG,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Bei unserem 2. Wagen Renault Megane von 2003 gleich verbaut und bis heute intakt . :thumbsup: