Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

  • @Michi


    Du scheinst verliebt zu sein? <3


    Ich kann deine Meinung aber so gar nicht teilen. Für die Automatikfahrer scheint das ja super toll zu sein, macht auch Sinn.


    Aber....


    fährst du einen Schaltwagen und bewegst dich viel in der Stadt ist ACC eigentlich nur nervig. Alle paar hundert Meter eine Ampel, der Ateca bremst runter, unter 20 km/h angelangt erscheint eine Meldung zum Bremsen. Kuppeln, bremsen und anhalten. Ampel wird grün, 1. Gang und los gehts. Erst über 20 km/h kann ich ACC wieder aktivieren und dann gemächlich hochschalten bis in den 4ten um 50 km/h zu erreichen. So geht das ständig. Stop and go das selbe Drama, sobald man unter 20 kommt war´s das mit der Annehmlichkeit von ACC. Bei unserem Streckenprofil von 80% Stadtverkehr ist er für mich persönlich total unnütz.
    Ich will aber nicht nur jammern. Auf der Autobahn und über Land ist es nicht schlecht. Unabhängig davon das es bei uns im Moment sowieso nicht richtig funktioniert. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch wenn es repariert wurde.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bei einem Schaltwagen macht ACC meiner Meinung nach aber auch nur auf der Autobahn Sinn! Dafür wurden die Tempomaten und später adaptiven Tempomaten eigentlich auch entwickelt. Erst in Kombination mit Automatik hat sich das dann langsam so gut entwickelt, dass man auch in der Stadt / Überland die Systeme durchaus nutzen kann (in der Betriebsanleitung wird davon deutlich abgeraten, wenn ich mich richtig erinnere)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Bei einem Schaltwagen macht ACC meiner Meinung nach aber auch nur auf der Autobahn Sinn! Dafür wurden die Tempomaten und später adaptiven Tempomaten eigentlich auch entwickelt. Erst in Kombination mit Automatik hat sich das dann langsam so gut entwickelt, dass man auch in der Stadt / Überland die Systeme durchaus nutzen kann (in der Betriebsanleitung wird davon deutlich abgeraten, wenn ich mich richtig erinnere)

    Ich habe in der Anleitung nicht gelesen das es in der Stadt nicht genutzt werden darf. Wo steht das denn?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Du scheinst verliebt zu sein?

    Natürlich bin ich verliebt, fast im siebten Himmel! :D


    Mein Ateca ist noch so frisch bei mir und ACC macht mir einfach viel Freude - GRA ohne ACC vermisse ich nun wirklich nicht!
    An die Handschalter habe ich nicht gedacht, da gebe ich Dir recht. Fahre seit Jahren nur noch Automatik und habe auch jetzt die DSG-Brille auf. ;)

  • Ich habe in der Anleitung nicht gelesen das es in der Stadt nicht genutzt werden darf. Wo steht das denn?

    Nirgends,.. ;ooops; Konnte jetzt selber nichts finden. Da hab ich in meiner Erinnerung wohl etwas durcheinandergeschmissen :watschen;

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nur klingt es anhand der vielen negativen Berichte hier, dass es beim ATK eher ein sehr anfälliges System ist (im Vergleich zu BMW/Toyota) also bin ich gerade nicht so zuversichtlich.


    Jetzt nur nochmal um dieses Thema hier klar zu stellen:


    Ich würde mich und meine Frau schon als Vielfahrer bezeichnen. Wir haben den Ateca jetzt knapp 5 Monate und eine Woche und nun etwas über 16.000 Kilometer auf dem Tacho. Im Schnitt fahren wir 750 - 850 Kilometer pro Woche mit rund 500 Kilometer AB-Anteil. Bisher hat das ACC nur in wirklich sehr extremen Witterungsbedingungen abgeschaltet - in den letzten 16.000 Kilometern genau 5 mal. Eine Fehlentscheidung (Notbremsung bzw. Nichterkennung eines vorausfahrenden Autos) gab es noch nie.


    Man muss immer bedenken, dass sich in einem Forum die Aussagen über ein fehlerhaftes System immer häufen - Warum sollte ich auch eine extra Diskussion starten wenn mein ACC so prima funktioniert. Daher bitte nicht pauschal davon ausgehen, dass dieses System schlecht ist oder nicht funktioniert.


    Für mich persönlich: Nie wieder ein Auto ohne DSG und ACC.


    So, nun wieder zurück zum Thema: Wir haben in unserem noch aktuellem Leon nur eine GRA. Für mich hat diese Variante nur Nachteile; fährt ohne zu zögern alles um, was in den Weg kommt und bergabwärts wird die Kiste immer schneller und ich muss doch wieder manuell bremsen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • So, nun wieder zurück zum Thema: Wir haben in unserem noch aktuellem Leon nur eine GRA. Für mich hat diese Variante nur Nachteile; fährt ohne zu zögern alles um, was in den Weg kommt und bergabwärts wird die Kiste immer schneller und ich muss doch wieder manuell bremsen.

    Genauso sehe ich das eben auch!
    ACC ist eine sehr sinnvolle Ergänzung der GRA und funktioniert sicher in der Mehrzahl der Atecas einwandfrei.


    Wie schon oben geschrieben: Für mich macht die GRA mit ACC erst richtig Sinn!

  • dann noch DSG und Stauassistent (inkl. Lane Assist) dazu und die Sache wird zum Traum. Als Bonus gibt's den Notfallassistent obendrauf (den ich hoffentlich nie testen muss)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Genauso sehe ich das eben auch!ACC ist eine sehr sinnvolle Ergänzung der GRA und funktioniert sicher in der Mehrzahl der Atecas einwandfrei.


    Wie schon oben geschrieben: Für mich macht die GRA mit ACC erst richtig Sinn!

    ACC ist eben ein adaptives GRA. Cruise Control = Geschwindigkeitsregelanlage. Korrekt wäre eben die Verwendung des deutschen Begriffes: Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn wenn man sagt, man möchte eben neben dem ACC noch eine GRA haben. Bei der VAG Ausführung kann man halt nur die adaptive Komponente nicht abschalten. Das ist alles.

  • @Michi
    2. Wenn man im Berufsverkehr im Ruhrgebiet auf den Autobahnen unterwegs ist, dann sind die vom ACC eingehaltenen Abstände (auch in der kürzesten Einstellung) weltfremd. Da wäre 'ne GRA passender.


    Bei dem VAG ACC ist die kleinste adaptive Einstufung schon weit unterhalb des von der STVO vorgeschriebenen Mindestensabstandes und somit überhaupt nicht weltfremd. Wenn eben eine Kontrolle kommt, wird man dafür bestraft egal, dass man es als "praktisch" empfindet bei 100 km auf der A40 keine 5 Meter Abstand zu halten nur weil es bisschen voller ist. Gerade zu wenig Abstand und draus folgende schwere Kettenunfälle führen ja unter anderem zum Kollaps im Ruhrgebiet. Und ich könnte jeden Deppen treten der meint bei die Rechte Spur durch zu wenig Abstand zu "blocken" damit bloss keiner einscheren kann.


    Ich gehöre sogar zu dennen, die es begrüssen würden zumindest ein Frot Assist bei neuen Modellen verpflichtend zu fordern was eben warnt bei zu wenig Abstand. Manche lernen es nicht halt. Hat auch bei den Gurtwarnern geklappt...Achja...und die Lichtautomatik sollte auch verpflichtend werden...aber andere Baustelle.

  • Ich habe in der Anleitung nicht gelesen das es in der Stadt nicht genutzt werden darf. Wo steht das denn?

    ?( ACC funktioniert auch mit dem Schaltwagen sehr gut. Schaltvorgänge führen nicht zum Abschalten des Systems. Warum sollte man es dann nicht auf Bundes- oder Landstraßen nutzen? Klappt wie mit DSG - musst halt nur selber schalten. OK, der Stauassistent klappt natürlich nicht.

  • @baerli


    Ein Tempomat ist meiner Ansicht nach in der Stadt unbrauchbar und nur auf Autobahn oder Landstrasse sinnvoll.
    Ich habe meinen Tempomat im BMW noch nie in der Stadt benutzt wozu auch auch da er (leider) erst ab ca. 30 km/h funktioniert.
    In der Stadt ist soweit ich das als "Automatik-Hasser" beurteilen kann der Stauassistent die bessere Lösung.


    Der Tempomat, den BMW inzwischen bei allen Modellen einsetzt bremst bei Gefälle ab und es läßt sich auch während des Beschleunigungsvorganges hoch schalten.
    Bei meinem E87 Baujahr 2005 gab es dass beides noch nicht.


    So gesehn und was ich so alles zum ACC lese wird dass dann eine weitere Komfortverbesserung darstellen.


    Dennoch war ich eben überrascht mehrfach zu lesen, dass es bei VW kein sowohl also auch sondern nur entweder oder gibt wenn das System seine (vermitlichen) Grenzen erreicht

  • mit dem normalen Tempomat bin ich oft in der Stadt gefahren. Man kennt ja seine Ecken wo dies möglich ist. ACC ist für mich keine Verbesserung weil es ständig auf irgendwas reagiert was der normale Tempomat nicht gemacht hat.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ach Dani, es tut mir richtig weh, dass Du die Fahrt bei Deinen Problemen mit dem ACC nicht genießen kannst.
    Ich fahre täglich mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, meißt ohne ACC, und vermisse es dort.
    Um so größer dann die Freude, wenn ich wieder in meinen Ateca kann.
    Für mich eines der meißt genutzten Systeme.

    Gruß ATNEV

  • @Bärli-Ateca: eben nicht. Nun warte doch erstmal ab, bis dein ACC wirklich korrekt funktioniert.


    Wir nutzen unser ACC ebenfalls innerorts, sehr angenehm im Ampelverkehr da er mit Stauassistent bis zum Stillstand runterbremst - bei uns ohne Fehler durch irgendwelche Fremdeinwirkung.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @Bärli-Ateca: eben nicht. Nun warte doch erstmal ab, bis dein ACC wirklich korrekt funktioniert.


    Wir nutzen unser ACC ebenfalls innerorts, sehr angenehm im Ampelverkehr da er mit Stauassistent bis zum Stillstand runterbremst - bei uns ohne Fehler durch irgendwelche Fremdeinwirkung.

    Glaubst du etwa ich kritisiere ein fehlerhaftes System? :kopfschuettel; Ich bin zwar blond aber nicht dämlich.


    Ich habe unseren Fehler vom ACC bewusst ausgeklammert und rede von der restlichen Funktionsweise die mich einfach nervt. Vielleicht ist es für DSG Fahrer das Wundersystem aber für einen Schalter empfinde ich es einfach nur als nervig.


    Sollte sich dieses Verhalten was mich nervt und vom Werkstattmeister als normal beschrieben wurde durch die Reparatur verändern werde ich alles zurück nehmen. ;daumen;

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • .... als "praktisch" empfindet bei 100 km auf der A40 keine 5 Meter Abstand zu halten ....

    Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst mit den 5 m. Zwischen den von Dir genannten 5m und der Distanz bei kürzester ACC-Einstellung von 28m (Strecke in 1 sec. bei 100 km/h) gibt es doch noch etwas Spielraum. Solche platten Anwürfe sind nicht sehr hilfreich. Genausogut könnte ich die Frage nach dem individuellen Reaktionsvermögen stellen. Aber das bringt uns auch nicht weiter.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich habe unseren Fehler vom ACC bewusst ausgeklammert und rede von der restlichen Funktionsweise die mich einfach nervt. Vielleicht ist es für DSG Fahrer das Wundersystem aber für einen Schalter empfinde ich es einfach nur als nervig.

    Und welche restliche Funktionsweise nervt dich?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ACC ist für mich keine Verbesserung weil es ständig auf irgendwas reagiert was der normale Tempomat nicht gemacht hat.

    Wie gesagt, ich finde ACC tatsächlich toll!
    Habe ich vorher - wo ich ACC noch nicht kannte - auch nicht erwartet, aber es ist wirklich hilfreich und ergänzt die GRA prima! Aber ich wiederhole mich... ^^


    Bei mir funktioniert das ACC allerdings auch einwandfrei. Bisher hat mein Ateca immer auf vorausfahrende Fahrzeuge reagiert, auch beim Spurwechsel. Fehlbremsungen oder -warnungen hatte ich bislang auch nicht.
    An einer Ampel hatte ich einmal eine kurze Schrecksekunde, da der Ateca nicht gebremst hat. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass das ACC auf stehende Fahrzeuge nicht reagiert.
    Mit der Betriebsanleitung sollte man sich vor der Fahrt doch einmal auseinandersetzen... :!:

  • Und welche restliche Funktionsweise nervt dich?

    also ich versuch mal zu erklären. Wenn vor mir ein Auto ist bleibt Bärli schön dahinter und passt sich auch gut an. Das gefällt mir auch. Aber wenn der vor mir abbiegt, ich bin noch so weit entfernt das ACC nicht eingreift, und er ist schon fast komplett weg und ich fahre auf dann bremst der Ateca weil noch 10 cm vom Heck auf der Straße hängen. Mit einem normalen Tempomat kann ich ohne eingreifen dran vorbei ziehen. Mit ACC nicht da muss ich erst Gas geben sonst bleib ich stehen. Genauso wenn jemand seitlich an der Straße parkt, ein kleines Stück Kofferraum bringt das ACC schon zum reagieren.Das nervt mich irgendwie. Ich weis es ist mit einem kleinen Tipp aufs Gas umgehbar aber das musste ich vorher eben nicht. :/

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16